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Radio kein Zündplus, 2x Dauerplus
Hallo Leute,
ich mal wieder
Da meine Batterie grade Regelmäßig nicht will das der Motor angeht, durchforste ich jetzt das ganze Auto, da ich Sommer wie Winter nach ca. 6 Tagen Standzeit keinen Saft mehr habe.
Da bin ich auf mein Radio gestoßen: Seither hab ich es immer von Hand eingeschaltet, weil das mit Zündung an/Radio auch an irgendwie nicht so geklappt hat. Warum war mir eigentlich egal, denn Musik könnte ich ja hören wenn ich es von Hand ein- und ausgeschaltet habe.
Ich hab dann mal n bisschen gemessen und mich eigentlich schon über die Konstruktion gewundert die da ist (siehe Bild, blauer Kreis).
Mein Multimeter sagt folgendes (dabei ist es egal ob Zündung aus oder an):
Masse/Dauerplus: 12,3V
Masse/Zündplus: 12,3V
Das eigentliche Zündplus-Kabel(dünner als DP?) scheint mir vom DP-Kabel abgezweigt zu sein. Mache ich die Zündung an kommt auf dem abgezwickten Kabelstück (roter Kreis), das ja eigentlich Zündplus ist laut ISO-Pinbelegung genau 0V an.
Kann meine Batterie aufgrund von 2x "Dauerplus" leergezogen werden auch wenn das Radio "aus" ist? Sender bleiben ja gespeichert.
Oder ist die Batterie einfach fällig?
Besten Dank für die Hilfe im voraus schon, bin mit meinem Latein am Ende
MfG
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29 Antworten
Kommt drauf an wie alt deine Batterie ist.
Durchschnittliche Lebendsdauer sollte 4-6 jahre sein.
Wenn de da nen stillen Verbraucher hast solltest de mal nen Digitalmultimeter an die Batterie anklemmen und den STROM messen der fließt wenn die Zündung aus ist.
Ist dieser zu hoch, würd ich dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen wann die Stromaufnahme wieder normal ist. So kannst dann den Fehler schonmal eingenzen.
Hi,
danke für die flotte Antwort.
Zufällig besitze ich so etwas
Was mess ich da dann? Ampere?^^ Bin nich so der Checker in Elektrotechnik
Was für ein Wert liegt denn im Rahmen?
MfG
Ja ampere messen, immer erstmal den höchsten wert einstellen und dann langsam runtergehen und schauen wann ein wert angezeigt wird.
Du musst ein Batteriepol abmachen und zwischen Polklemme und Batterie messen.
Gegebenalls beim Multimeter die Kabel umstecken.
Hi,
ich würde so um die 50-100mA sagen.
Massepol losschrauben dann im Strommessbereich (ja. A/mA) ein Kabel an den Batteriepol (-) und das andere an die Klemme halten. Erst dann die Polklemme runternehmen.
Wenn du den Stromkreis unterbrichst, ziehen die ganzen Steuergeräte erst mal ordentlich Strom und zumindest im mA-Meßbereich fliegt dann die Sicherung deines Multimeters (im A-Bereich ist das ganze dann zu ungenau).
PS. Türe natürlich zu
Gruß Metalhead
Um genau zu sein Tür zu Zv abschliesen und min 10min warten
Ich habs jetzt zwecks fehlender Übrbrückungsklemme so gemacht:
Minuspol ab, Mulitmeter auf Gleichstrom 10A gestellt und dann schwarze Klemme an Minuspol, rote Klemme an den Minuspol-Anschluss.
Das Radio hat sich dann eingeschlatet (weil es quasi zuem ersten Mal Strom bekommen hat), habs dann ausgeschaltet, Fahrzeug abgeschlossen und das dann 15 Minuten so stehen lassen.
Nach 1 min: 0,41
Nach 5 min: 0,41
Nach 10 min: 0,41
Nach 15 min: 0,41
Ich lass das mal so hängen, brauch das Auto bis Freitag eh nicht. Sind die Werte okay oder eher nicht?
MfG
0,41A = 410mA...viel zu viel....
144h (6 Tage) x 0,41A = 59,04 Ah werden aus deiner Batterie gesaugt.
0,41Ampere ?
Das ist deutlich zu viel.
bis 50mA gibt Opel vor für ein Serienfahrzeug.
KOmmando zurück... Mein Radio war wohl irgendwie noch auf Standby... Habs ausgemacht, jetzt sinds 0,09 also wohl 90mA.
Wenn ich das Radio abklemme 80mA.
immer noch leicht erhöht
was ist sonst noch verbaut an Technik ?
Standard-Lautsprecher.
Radio ist ein Sony CDX-450U, also eigentlich nix besonderes. Ist evtl. an der Bastelkonstruktion meines Vorbesitzers was falsch?
Ansonsten, el. FH vorn, Klimaanlage (allerdings defekt und seit 1,5 Jahren nicht verwendet), und sonst halt normale Beleuchtung und Blinker. Alles in allem kein Verbasteltes Auto.
MfG
Sorry für DP!
Was ich noch vergessen habe: FFB, aber die spinnt leider schon seit ewigkeiten rum...
Was ich heute festgestellt habe: Wenn das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist zieht es konstant 220mA aus der Batterie.
Schließe ich ab sinds "nur" noch 80. Ist das normal?
Wie kann ich den 30 mA auf die Spur kommen? Jede einzelne Sicherung nach und nach abziehen?
Mein Auto ist fast nie abgeschlossen wenns bei mir zu Hause steht. Werde das wohl in Zukunft ändern
MfG
Soweit ich gelesen hab, ist das Problem noch nicht gelöst, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich hatte bei meinem Astra inkl. Fremdradio das gleiche Problem.
Opel vertauscht beim Anschluss Dauer- und Zündplus. Um den Radio trotzdem zum Laufen zu bringen, wurde bei dir wahrscheinlich die Klemme eingebaut (somit liegt auch auf dem Zündungsplus für den Radio immer Strom).
Beim Originalradio ist das kein Problem, das Fremdradio dürfte aber Strom ziehen.
Hier eine Abbildung, PIN 4 und 7 sind vertauscht: http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html
Einfach die beiden wechseln (die PINs rauszubekommen ist fast unmöglich ohne Spezialwerkzeug, ich habe daher die Kabel abgeklemmt).
Das Problem besteht noch, das siehst du richtig.
Ich habs durchgemessen mit einem Messgerät, an beiden Steckern liegt immer Spannung an, egal ob Zündung an/aus. Beim ISO-Adapter kann ich auch mittels zweier Stecker Zünd und Dauerplus vertauschen. Allerdings ohne Ergebnis.
Mein Zündpluskabel ist quasi "tot" und wird dann vom Dauerplus mittels Klemme gespeist, so dass ich 2x Dauerplus habe. Warum das ZP nicht geht weiß ich nicht.