- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Radio lautlos nach Start
Radio lautlos nach Start
Hallo in die Runde,
Q4-40 SB aus 07.23. Radio häufiger lautlos nach Start.
Habe mir alle Beiträge im Forum dazu durchgelesen, und wenn ich das zusammenfassen darf:
-viele haben Soft 3812 und deshalb die Vermutung Richtung Software Bug
-teilweise kein reproduzierbares Fehlverhalten
Bei mir geht es nach Abstellen tagsüber meistens ohne Probleme, ab und zu am nächsten Tag nicht. Heute morgen hat er mir beim Start gezeigt, dass er das Radio initalisiert, ging dann aber in den lautlosen Zustand.
Das bedeutet m.E. dass er zwar das Radio anspricht, aber die vorherige Lautstärke ignoriert.
Jetzt habe ich für das MMI eine eigene Softwareversion gefunden.
Gibt es hierfür ggf. ein separates Update oder ist bei einem das Problem zuverlässig behoben worden?
Danke
ottioer
Ähnliche Themen
9 Antworten
Auch ein Funktloch? Daher kein DAB vorhanden und kann nichts finden/abspielen?
Ok, könnte sein.
Dagegen spricht dass es häufig geht .
Ich werde das mit einem FM Sender testen.
Viele Grüße
Ja war auch nur ne komische Idee, da ein Anderer meinte dass er ab und zu kein Empfang hat zuhause.
Ich selber hab da sonst keine Erfahrung, da ich 99.9% Spotify höre
Ne, so komisch war die Idee nicht.
ich habe lange Zeit in dem Bereich digitale Sendertechnik gearbeitet, und mich mit Störungen sowohl an den Transmittern als auch im Versorgungsgebiet beschäftigt.
Da gab es schon die unmöglichsten Sachen......
Ich wechsle aber trotzdem auf einen FM-Sender, um DAB gänzlich auszuschließen.
Viele Grüße
Was ist für dich eigentlich „lautlos“?
Ich hatte es mal eine Weile, da ist das Radio immer stummgeschaltet gewesen nach dem Einsteigen. War dann irgendwann wieder weg die Situation
Bei mir 1:1 wie bei @Lumpistefan
Als Ergänzung dazu:
Gibt einen anderen Thread, da geht es darum, dass zuerst immer ein anderer Sender als der letzte gespielt wird….
Meine Vermutung: es hängt mit den Nutzerprofilen zusammen. Entweder wird nicht sofort das richtige genommen, oder nicht vollständig übernommen, oder sonstiges.
Hatte es auch schonmal, da wurde statt mit dem Radio mit der Musikwiedergabe über USB gestartet, bis das eigentliche Profil geladen war.
@ Lumpistefan
Genau so. Nach Einsteigen morgens dann Radio lautlos=stumm= Lautstärke 0.
Er geht aber wenigstens auf den letztens eingestellten Sender.
Durch drücken auf die Stummtaste (oder Lautlostaste) und erhöhen Lautstärke läufts dann.
Also mit dem Nutzerprofill könnte sein, da er das ja laden muss, habe aber auch nur eins.
Werde mal darauf achten, wie er sich da verhält.
Danke
Also bei mir auch manchmal gefühlt das Radio lautlos aber dann fängt es wieder an wenn er sich gefangen hat.
Am Anfang dachte ich es ist lautlos aber in Wirklichkeit sucht er nur wie wild meinen eingestellten Sender.