ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio: Lautsprecher hinten

Radio: Lautsprecher hinten

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. August 2024 um 0:29

Hi wollte mir ein anderes Radio einbauen, hatte einen Concert 2plus drin...alles angeschlossen auch den dazugehörigen Quadblock, aber die hinteren Lautsprecher gehen nicht...habe gehört das man dazu wohl nen Adapter braucht? Irgendwas mit Aktiv Adapter?

Wie ist das eigentlich verschaltet die vorderen sind klar (rot) aber was ist mit den Line Anschlüssen (blau) sind das etwa die hinteren? Wie kann man die hörbar machen :)

Belegung
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich kann nur eins dazu sagen....

ich habe es aufgegeben...

Hatte mir verschiedene Radios und vor allem verschiedene Quadlock Adapter gekauft.

Hat alles zusammen n scheiß Haufen Geld und sehr viele Stunden ausprobieren gekostet, aber am Ende bekam ich die hinteren LS nicht angesteuert wegen des Verstärkers.

Habe mir nun ein Smart Display gekauft und alles funktioniert mit dem Original Radio genauso wie ich es mir wünsche, voller Sound auf allen LS.

Vor allem, keine Umbaumaßnahmen nötig

Hab mal ein paar Bilder vom Kofferraum hi li gemacht, das ist meiner Meinung nach der Verursacher allen Übels..

Also viel Spaß wenn du weiter machst...

Photo-2024-08-13-07-34
Photo-2024-08-13-07-34
Themenstarteram 13. August 2024 um 12:47

hast du im Kofferraum LS, meine sind bei der hinteren Sitzbank, wahrscheinlich wegen 3 Türer

Zitat:

@merlin3d schrieb am 13. August 2024 um 07:40:03 Uhr:

Also ich kann nur eins dazu sagen....

ich habe es aufgegeben...

Hatte mir verschiedene Radios und vor allem verschiedene Quadlock Adapter gekauft.

Hat alles zusammen n scheiß Haufen Geld und sehr viele Stunden ausprobieren gekostet, aber am Ende bekam ich die hinteren LS nicht angesteuert wegen des Verstärkers.

Habe mir nun ein Smart Display gekauft und alles funktioniert mit dem Original Radio genauso wie ich es mir wünsche, voller Sound auf allen LS.

Vor allem, keine Umbaumaßnahmen nötig

Hab mal ein paar Bilder vom Kofferraum hi li gemacht, das ist meiner Meinung nach der Verursacher allen Übels..

Also viel Spaß wenn du weiter machst...

[da ist der verstärker/dunkler Kasten und der sub drin/5 Türer, in den Türen hinten sind auch LS vorhanden ]

@schlumpf69 schrieb am 13. August 2024 um 14:47:16 Uhr:

hast du im Kofferraum LS, meine sind bei der hinteren Sitzbank, wahrscheinlich wegen 3 Türer

Zitat:

@schlumpf69 schrieb am 13. August 2024 um 14:47:16 Uhr:

Zitat:

@merlin3d schrieb am 13. August 2024 um 07:40:03 Uhr:

Also ich kann nur eins dazu sagen....

ich habe es aufgegeben...

Hatte mir verschiedene Radios und vor allem verschiedene Quadlock Adapter gekauft.

Hat alles zusammen n scheiß Haufen Geld und sehr viele Stunden ausprobieren gekostet, aber am Ende bekam ich die hinteren LS nicht angesteuert wegen des Verstärkers.

Habe mir nun ein Smart Display gekauft und alles funktioniert mit dem Original Radio genauso wie ich es mir wünsche, voller Sound auf allen LS.

Vor allem, keine Umbaumaßnahmen nötig

Hab mal ein paar Bilder vom Kofferraum hi li gemacht, das ist meiner Meinung nach der Verursacher allen Übels..

Also viel Spaß wenn du weiter machst...

Moin,

die Lösung ist simpel und absolut einfach!

An Deinem neuen Radio hast du einen Ausgang, ein Kabel, meistens ist es blau mit der Kennung "Ant" oder "Amp"!

Dieses verbindest du mit dem Anschluss, welchen ich Dir auf Deinem Bild in meinem Anhang gekennzeichnet habe!

Voila, das wars!!!!

Dia 1
Ans 1
Ans 2
+1

[wenn er Glück hat, funktioniert das, aber nur wenn er das Zündungsplus auch da hat wie bei dir abgebildet. Denn bei mir führten alle Versuche ins leere. Daher habe ich mich dann Endgültig nach Tagelangen versuchen mit diversen Quadlockadaptern für ein Smart Display entschieden. Damit hätte er dann weder Kabel noch andere Probleme :-)]

@r.mp schrieb am 13. August 2024 um 22:14:19 Uhr:

Moin,

die Lösung ist simpel und absolut einfach!

An Deinem neuen Radio hast du einen Ausgang, ein Kabel, meistens ist es blau mit der Kennung "Ant" oder "Amp"!

Dieses verbindest du mit dem Anschluss, welchen ich Dir auf Deinem Bild in meinem Anhang gekennzeichnet habe!

Voila, das wars!!!!

Hi Merlin, genauso ist es mir ergangen. Welches Display hast du denn? Meins can CarPlay aber das bekannte SMS und vorlesen klappt nicht. War wohl zu günstig

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:14

Danke werde ich dann mal versuchen, hier meine Steckerlein von Auto und neuen Radio.

Folgende Ausgangslage, ich habe ein grünes Kabel an dem ANT Adapter und ein blaues Kabel das in den Stecker geht, laut Anschlussplan auf dem neuen Radio ist das ANT 12V (der Anschluss geht an das weisse Kabel das du meintest) das heißt wenn ich das richtig verstanden haben muss ich etz nur das grüne und das blaue Kabel verbinden wie auf dem Foto eingezeichnet?

 

Zitat:

@r.mp schrieb am 13. August 2024 um 22:14:19 Uhr:

Moin,

die Lösung ist simpel und absolut einfach!

An Deinem neuen Radio hast du einen Ausgang, ein Kabel, meistens ist es blau mit der Kennung "Ant" oder "Amp"!

Dieses verbindest du mit dem Anschluss, welchen ich Dir auf Deinem Bild in meinem Anhang gekennzeichnet habe!

Voila, das wars!!!!

Quadlock
Adapter Radio

...das weiße kabel schaltet dir den verstärker im Subwoofer ein oder aus!

Dabei ist es letztlich egal, woher die 12v kommen, das ant/amp kabel ist aber für genau diesen Zweck konzipiert, du schaltest Dein Radio ein und in diesem Moment liegen die 12V an und schalten Deinen Verstärker im Kofferraum zu!!

Schaltest Du Dein Radio wieder aus, geht also auch der Verstärker im Kofferraum aus!

In dem Fall meines Bildes Nummer4 siehst Du, dass das blaue Kabel in ant und amp aufgesplittet ist, einer geht an die Phantomspeisung des Antennenadapters, der Andere auf das weiße "DSP ein" Kabel!

Im Anhang siehst Du das Gegenstück (Stecker), welches im Subwoofer hinten steckt!

Im zweiten Bild ist das weiße Kabel mit der Nr.9 gekennzeichnet!

Stecker am Sub 1
Stecker am Sub 2
Themenstarteram 15. August 2024 um 15:16

der blaue Stecker ist also hinten am LS, ist das Standard bei Audi? Habe nur Standard drin nix Bose oder so extra.

Also ich habe das weiße Kabel mit den blauen (12V Antenne) an meinen Adapter verbunden, ging aber auch nicht.

Ich glaube das aus dem Radio (Cinch Ausgang) nix raus kommt?

Ich habe was versucht, ich steckte das Cinch Kabel aus dem Radio und klemmte mein Handy dran (Chinch auf 3.5mm Klinke) und hörte Musik hinten ??also hat das Cinch bis hinten Durchgang oder?

Themenstarteram 15. August 2024 um 16:23

was ich vorhin gemerkt habe....

man kann doch die einzelnen LS auswählen oder eben alle 4, wenn ich etz z.B. nur den hinten rechts auswähle sollte normal nur hinten rechts was kommen, aber es kommt nix nur vorne rechts hört man einwenig was wenn man voll aufdreht, ist das eine Rückkopplung :-)

...schau mal auf die Bilder im Anhang, vielleicht hilft es!

Die beiden Chinches von Bild 1 müssen in die "rear" Buchsen deines radios!

Beim Beispielbild 2, einem China Radio, wären es die Anschlüsse 2 und 5.

Du müsstest also beide Stecker von Bild 1 mit den Buchsen 2+5 von Bild 2 verbinden!

Achte natürlich beim testen darauf, das bei Deinem Radio die Balance und der Fader beide in Mittelstellung oder 0 Stellung stehen, damit auch alle 4 Ausgänge angesteuert werden!!!!

 

...und ja, der blaue Stecker ist der Stecker für das Blaupunkt standard Soundsystem!

Diagramm
Chinaradio

Ohne jetzt Verwirrung zu stiften,

wenn die hinteren LS mit dem Originalradio funktioniert haben, und nach dem Einbau einen Fremdradios nicht mehr, kann es meiner Meinung nach nur an dem fehlenden Adapter liegen.

 

Ich gehe mal davon aus, das er ein Teilaktives System hat.

Hier werden die vorderen `normal `durch das Radio versorgt. Dies kann man erkennen, wenn am Stecker vom Kabelbaum für die Lautsprecher nur 4 Aderen belegt sind.

Die anderen 4 Adern für die beiden hinteren LS sind an dem anderen Stecker. Die hinteren LS haben einen integrierten Verstärker. Wenn diese nicht korrekt angesteuert werden, können die hinteren LS nicht funktionieren.

Ich meine diesen Adapter:

https://www.caraudio24.de/.../...f-Passat-Porsche-Mini-ISO::25544.html

Jedenfalls, war es bei meinem Audi so.

Themenstarteram 16. August 2024 um 11:56

was ist eigentlich ein Aktivsystem, woher soll man wissen ob man sowas hat, aber ich denke mal das wohl sehr viele Audis haben.

ok die vorderen laufen direkt über den stecker, das ist klar, die hinteren sind drei Adern (blauer Stecker) als Line RR und RL gekennzeichnet der bl. Stecker geht auf dem Fremdradio Adapter und läuft weiter als Cinch der ins Radio kommt. Das Signal geht ja bis zum den Cinch Stecker, also für was dann einen Adapter, wie soll man denn anschliessen?

Zitat:

@oleck schrieb am 16. August 2024 um 11:40:35 Uhr:

Ohne jetzt Verwirrung zu stiften,

wenn die hinteren LS mit dem Originalradio funktioniert haben, und nach dem Einbau einen Fremdradios nicht mehr, kann es meiner Meinung nach nur an dem fehlenden Adapter liegen.

 

Ich gehe mal davon aus, das er ein Teilaktives System hat.

Hier werden die vorderen `normal `durch das Radio versorgt. Dies kann man erkennen, wenn am Stecker vom Kabelbaum für die Lautsprecher nur 4 Aderen belegt sind.

Die anderen 4 Adern für die beiden hinteren LS sind an dem anderen Stecker. Die hinteren LS haben einen integrierten Verstärker. Wenn diese nicht korrekt angesteuert werden, können die hinteren LS nicht funktionieren.

Ich meine diesen Adapter:

https://www.caraudio24.de/.../...f-Passat-Porsche-Mini-ISO::25544.html

Jedenfalls, war es bei meinem Audi so.

Themenstarteram 16. August 2024 um 12:53

habe ich so angeschlossen ??????

Zitat:

@r.mp schrieb am 15. August 2024 um 21:28:55 Uhr:

...schau mal auf die Bilder im Anhang, vielleicht hilft es!

Die beiden Chinches von Bild 1 müssen in die "rear" Buchsen deines radios!

Beim Beispielbild 2, einem China Radio, wären es die Anschlüsse 2 und 5.

Du müsstest also beide Stecker von Bild 1 mit den Buchsen 2+5 von Bild 2 verbinden!

Achte natürlich beim testen darauf, das bei Deinem Radio die Balance und der Fader beide in Mittelstellung oder 0 Stellung stehen, damit auch alle 4 Ausgänge angesteuert werden!!!!

 

...und ja, der blaue Stecker ist der Stecker für das Blaupunkt standard Soundsystem!

Anplan
Cinch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio: Lautsprecher hinten