1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Radio/Medien starten nicht immer automatisch

Radio/Medien starten nicht immer automatisch

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 14. Februar 2025 um 13:07

Bei unserem ist das Abspielen der Medien merkwürdig... Bisher lief Radio oder USB nach dem Start des Autos in der Einstellung wie beim Ausschalten automatisch wieder weiter (beim Stick an der Stelle der Playlist wie ausgeschaltet)..

Seit fast einem Jahr müssen wir im Schnitt bei jedem zweiten Start des Autos die Medienwiedergabe von Hand einschalten, von selbst geht nix. USB Wiedergabe dann nicht beim zuletzt gehörten Stück, sonden von Vorne...

Ist das bei Euch auch schon passiert oder hat jemand eine gute Erklärung bzw. Abhilfe? Gibt es irgendwo eine Einstellung dazu? Ich gebe zu, ich hatte das schon mal vor einem dreiviertel Jahr geschrieben, Resonanz war aber mau.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Welches Telefon verwendest Du?

Bei meinen iPhone funktioniert es genau so, wie Du es Dir wünscht. Das nervt mitunter schon fast, wenn man nur das Auto zum Umparken startet und gleich läuft Bookbeat oder was auch immer los.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 16:11

Servus,

und Danke für die Antwort. Sorry, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ich nutze kein Telefon, sondern rede vom ganz normalen MBUX Radio bzw dem damit verbundenen USB-Stick.

Bitte entschuldige, wenn ich da unverständlich war....

Zitat:

@mheuser schrieb am 14. Februar 2025 um 17:11:30 Uhr:

Servus,

und Danke für die Antwort. Sorry, da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Ich nutze kein Telefon, sondern rede vom ganz normalen MBUX Radio bzw dem damit verbundenen USB-Stick.

Bitte entschuldige, wenn ich da unverständlich war....

Das von Dir beschriebene Verhalten bei USB-Sticks kenne ich seit Anfang an, also entweder startet die Wiedergabe exakt an der alten Position, am Anfang des letzten Lieds oder am Anfang der Wiedergabeliste (Lied 1 von 45xx). Ob am Anfang oder der letzten Position des letzten Lieds ist dabei rein Zufällig aber mit großer Wahrscheinlichkeit von Anfang an, egal wie lange zuvor der Wagen gestanden hat. Vom Anfang der Wiedergabeliste geschieht eher einmal im Vierteljahr.

Achja, NTG6 Freshup 4

Hallo!

Ich kann mich der Aussage von TuxOpa nur anschliessen. Ich habe einen EQA Bj. 2024 und genau das selbe verhalten. Sehr ärgerlich, vor allem bei einem Hörbuch.

Ich habe mir angewöhnt vor dem Abschalten des Autos auf das Display zu schauen und mir zu merken, bei welchem Hörbuch-Kapitel ich bin. So kann ich zumindest dort wieder hin navigieren, wenn das Auto beim nächsten Start wieder am Anfang der Playlist und das erste Lied auf dem USB-Stick spielt.

Das Problem exisitert schon lange, leider scheint das bei Mercedes niemanden zu interessieren.

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...on-usb-datentraeger-t7148754.html?...

Ein kleiner Tipp noch: Ich habe den Eindruck, dass o.g. Problem seltener auftritt, umso weniger Dateien auf dem USB-Stick sind. Wenn ich einen 32 GB Stick mit 20 GB mp3-Dateien gefüllt habe, tritt das Problem jedes 2. bis 3. Mal auf. Wenn nur 3-5 GB auf dem Stick sind, passiert es seltener. Mein USB-Stick ist übrigens ein SanDisk Ultra Dual Drive Go USB Type-C, FAT32-formatiert.

Hallo, kenne das Problem auch, drücke dann rechts der Mittelkonsole auf die Taste Media und dann wieder auf Taste Navi, da läuft der USB Stick an derselben Stelle weiter, wo er bei der letzen Fahrt war (manchmal reicht ein kurzer Halt für den Sprung in die Apotheke und der Mediaplayer startet nicht mehr automatisch....)

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 9:39

Danke für die vielen Antworten...

Es betrifft ja nicht nur die USB-Wiedergabe, sondern auch der Radioempfang läuft bei mir nicht weiter nach einem Start.

Und es scheint ein EQA-spezifisches Problem zu sein, in unserm GLC läuft es wie erwartet (Medien-Wiedergabe startet nach Neustart genau da, wo es beim Ausschalten geendet hat (oder eben Radio).

Meine Werkstatt zuckt auch nur mit den Schultern und fühlt sich nicht berufen hier zu helfen.

Das allein Beruhigende ist, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der betroffen ist und den das ziemlich stört!

Mann, Mann, Mann, seit den 50er Jahren läuft das Autoradio in Millionen Fahrzeugen automatisch wieder an, nur MB hat mal wieder die Entwicklung zurückgedreht!

Deine Antwort