ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Radio mit Android Auto?

Radio mit Android Auto?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo, ich würde gerne in meinen W169 von 2012 ein modernes Radio mit Android Auto Support einbauen. Es muss also nicht unbedingt ein Android Gerät wie von zB Pumpkin sein. Ich finde das die meistens einfach viel zu langsam sind (RAM und CPU). Daher lieber Android Auto, da wird ja das Handy "gespiegelt" und das funktioniert ziemlich gut. Hab das in einem anderen Auto schon getestet. Hat da also jemand Erfahrungen und eine Empfehlung? Bei mir ist das original 2-Din Radio mit Navi verbaut (s. Anhang), hab die Bezeichnung Grad nicht parat aber es sollte ein 2-Din reinpassen.

Mir ist klar, dass es viele Angebote gibt, aber aus Erfahrung habe ich gelernt, dass da auch viel Schrott verkauft wird. Daher wäre ich mal an euren Empfehlungen interessiert.

Radio
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

ist bei mir drin, geht i.O. auch die Lenkradbedienung funktioniert.

https://www.aliexpress.com/.../1005004664606999.html?...

Wieviel GB Ram Cores hat dein Radio? Wie lange dauert es bis das Radio hochgefahren ist?

Ich habe eins mit Android 11, ist etwas schwachbrüstig, alles funktionier aber beim Navi dauert es ewig. Meine Empfehlung das Maximum an Speicher und CPU was nur geht.

Sonst ist das Zeug top, Rückfahrkamera geht an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (das geht über CAN Bus), Lenkradtasten und Zündung Ein laufen auch über CAN.

Gibt es da was mit plug&play, d.h. ohne großartige Arbeiten an Kabeln und Steckern? Idealerweise altes Radio raus, Stecker lösen und am neuen Gerät wieder einstecken?

Mich erschrecken immer die Bilder der Chinakracher, die mit zig Adaptern geliefert werden, die am einen Ende Stecker, am anderen aber nur blanke Kabelenden haben.

Bei mir sind gerade diese Adapter übrig geblieben. Ich habe nur die steckbaren Kabel verwendet. Die offenen Kabelenden kann man nutzen wenn man da direkt Lautsprecher anschließen will. Wenn du aber die Lautsprecherkabel da direkt am Radio hast (in dem großen Stecker) dann brauchst du die anderen Kabel nicht.

Hallo Zusammen,

wie schaut es aus @kriz11, hast du Dir jetzt schon ein Neues Gerät eingebaut und wie läuft es bzw. funktioniert der Einbau leicht? Ich bin nämlich selber stolzer Besitzer einer A-Klasse und möchte auch auf ein aktuelles Navi umrüsten.

VG Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen