ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio mit Android gut?

Radio mit Android gut?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 15:39

hi,

Da ich aufgrund des Komponentenschutzes ein Compositiv Media PQ nicht zum Laufen bekomme und VW das auch nicht gebacken bekommt, muss ein neues her. Ein RNS ist mir zu teuer, das beim RCD 510 die SD Karte zu lahm. Da habe ich die Radios bei eBay gesehen und wollte fragen ob diese 9" Radio gut sind und einer diese oder baugleiche kennt.

Für 269€

https://www.ebay.de/itm/182347106470

Android 5.1

1,6GHz Quad Core (PL91MTVAP)

Mali 400 GPU

1GB Ram

16GB Speicher

 

Oder für 299€ (Mein Favorit)

https://www.ebay.de/itm/162252145350

Android 5.1

Atom X3 Quad Code

Mali 450

2GB Ram

32GB Speicher

Gibt da ja auch noch die 8" mit dem Octa Core. Könnten die schneller sein? Weil es werden ja dennoch nur 4 Kerne benutzt oder?

369€

https://www.ebay.de/itm/172545520368

Android 6

1,5 GHz Octa Core (PB86MTVAP)

Power VR G6110

2GB RAM

32GB Speicher

 

Und was hat das mit den Skandinav auf sich? Sind das die selben einfach nur mit anderen Namen oder sind die besser?

 

Optisch wie das 8"

Android 6

1,6 GHz Quad Core und 1,2GHz Dual Core (keine Herstellerangabe)

Keine Angabe zur GPU

3GB Ran

16GB Speicher

Integriertes LTE

4 Jahre Garantie

 

Wichtig ist mir ne schnelle bootzeit (klar bisschen was muss sein), das ich die Apple Music App installieren und mit dieser ne o2 Multisim Stabil nutzen kann.

Das mit dem Atom ist mein Favorit, auch wenn tomTom nicht darauf läuft, das stört mich auch nicht so. Der Sound sollte auch nicht grottig sein, muss aber auch nicht Perfect sein. So wie mein altes RCD310 wäre vollkommene ausreichend.

 

Würde mich auf jedenfall freuen wenn jemand Erfahrung mit den Geräten hätte.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich hab jetzt schon fast ein jahr ein Xtrons mit 9 Zoll aber noch mit Android 4 und 1.6 Quad core rock Prozessor und 1 GB ram eingebaut, ich bin richtig richtig zufrieden damit, ich hab Navigon vom Amazon Prime installiert läuft tadellos. Der Klang ist gut ich hab ein Pioneer Frontsystem für 250 Euro (weiß die Bezeichnung nicht) und ein subwoofer in der Reserveradmulde. Boot Zeit gibt es eigentlich so gut wie keine da das Radio erst glaube ich nach 24 abschaltet somit ist es wie wenn du dein handy sperrst. Es hat mir noch nie die Batterie leer gesaugt selbst wenn das auto jetzt im Winter nicht gefahren wird springt er auch nach 3 Wochen an.

Lenkrad Fernbedienung und PDC und Heizungsanzeige funktioniert ohne Probleme.

Was ich nicht ans Laufen bekomme ist meine original Rückfahrkamera low.

Mein 6er GTI war serienmäßig mit RNS510 ausgestattet schrecklich das Radio. Dann hatte ich das kenwood DNX525DAB war auch nicht so der bringer. Da dachte ich mir komm für 280 euro kannst das mal probieren und siehe da bis jetzt super zufrieden.

Das einzige was halt manchmal anfällt ist ein Neustart wie beim Handy.

Mir kribbelt es aber auch schon in den Fingern und würde gerne so ein neues mit Android 6 und octa core ausprobiern.

In meinem Winterauto hab ich jetzt eins von Youing eingebaut mit Android 5.1 und dem Intel und 2 GB RAM, allerdings 1 DIN Radio mit 8 zoll Display was vorne ansteht, läuft auch gut.

Und bitte nicht von DAB ablenken lassen das kostet 50 euro extra und belegt einen USB Steckplatz hab ich Kir fürs Winterauto auch gekauft läuft ganz gut aber der Empfang mit der Scheiben Antenne ist nicht so optimal.

Hab die DAB app mal auf dem xtrons im Golf installiert, geht auch :)

Ich hoffe könnte dir etwas weiter helfen ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:17

Ich habe das Joying mit 2GB RAM, 32GB Rom, Intel CPU und 9" bestellt. In einen anderen Forum habe ich erfahren, dass für dieses Radio regelmäßig updates kommen und eines der besten auf dem Markt ist. In kürze soll auch Android 6 dafür kommen. Der Intel CPU macht da denke ich auch schon im Vergleich zu den China teilen mächtig Dampf. Der Standbyverbrauch soll bei 10-20ma liegen.

Bin gespannt, es wurde heute mit DHL verschickt. In werde auf jedenfall mal berichten wie das Radio ist falls du an dem Radio Interesse hast.

Eines mit Octacore hätte ich auch gerne, aber dies gibt es noch nicht mit 9" und ich vertraue Intel mehr als Rockchip (noch nie gehört).

Ja DAB brauch ich eh nicht mir reicht das ganz normale Radio aus. Höre dann eh nur über Apple Music.

Aber kennst du einen vernünftigen LTE Stick der mit solchen Radios lauft? Ich finde nur 3G und die ganze LTE WLAN Modem. Aber dann sehe ich dann nicht, ob das dieser Empfang hat da hinterm radio verbaut. Mit der LTE/3G anzeigen in der Leiste wäre schon Nice.

am 1. März 2017 um 15:31

würde mich über ein feedback auch freuen da ich mir auch so ein android navi holen will zwar nur für den golf 5 aber sind ja eh alle gleich.

 

kann man eigentlich die originale navi antenne nehmen? hab momentan das rns300 verbaut

Ja sehr schön allerdings muss ich sagen das das xtrons im 6er mit dem Rock Chip und 1 GB ram gefühlt schneller läuft wie mein JOYING im quattro mit Intel und 2 GB RAM. Kannst ja eventuell mal kleines Video machen vom mp3 Player bei angeschlossen usb stick da interessiert mich immer wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist. Bei meinem JOYING ist es zwar sehr schön gemacht und er spielt auch da weiter wo er aufgehört hat allerdings merkt er sich den Ordner nicht und spielt alles nach und nach ab muss man immer in den Ordner und kurz den Musiktitel anklicken danach ist er wieder im richtigen Ordner, hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt und mach es nach dem Starten schon aus Reflex. Beim xtrons behält er sich auch den Ordner, allerdings ist der Player schlichter aber auch schick.

 

Ja original GPS Antenne kannst du weiter verwenden mit fakra auf sma adapter Kabel kostet knapp 10 Euro.

 

LTE oder Internet Stick hab ich mehrere aus dem Freundeskreis probiert hab ich leider keinen zum Laufen bekommen.

am 2. März 2017 um 7:02

Hey,

hast du dir den Pioneer SPH-DA120 schon angesehen? Finde ich persönlich auch ganz schick.

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Themenstarteram 2. März 2017 um 13:02

Ja LTE Sticks sollen nur welche ohne HiLink an Android gehen. Zumindest laufen die dann unter Stock Android. HiLonk kann man bei dem Huawei E3372 durch Flashen entfernen.

Das Pioneer hab ich auch schon gesehen. Wegen Apple CarPlay wollte ich das erst holen, dachte mir aber wenn, dann kann ich auch direkt eines von Alpine nehmen. Aber jetzt teste ich erst mal die Android Geschichte.

Das lustige. Ich hab jetzt erfahren wie ich das Composition Media von VW zum laufen bekomme -.- das ist eigentlich richtig top. Aber ist ja normal das man weiß wie es geht, wenn man etwas Neues gekauft hat xD

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:13

Shit jetzt ganz anderes Problem .

Radio kam an, ich wollte es verbauen und weiß der Geier warum, es hat Klick gemacht und irgendwas ist zerschossen.

Weder alter noch das neue radio funktionieren. Sicherung an den Radios sind heile. Verbrannt stinken tut auch nichts. Fehlerspeicher zeigt

 

Adr. 17 Schalttafeleinsatz

01305 - Datenbus Infotainment 004 - kein Signal / Kommunikation

 

Das muss ich zwar eh raus codieren, wenn das endgültig composition Media raus fliegt. Aber der Fehler kommt halt auch wenns angeschlossen ist.

Sicherung im Sicherungskasten?

Themenstarteram 3. März 2017 um 15:31

Es ist definitiv die + oder/und geschaltetes +. Hab mal mit Multimeter an Masse von Quadlock und + vom Zigaretten Anzünder gemessen. Bei + schwankt der genauso bei 300-600mV rum wie in der Luft.

 

Ich war so Trolling hab den ACC Stecker zusammen gelassen und die Canbox drann gelassen. Könnte das der Fehler gewesen sein? Weil nach den 4 Bildern ist das Falsch.

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:34

Alles gut ich hätte mal ne Seite weiter Blättern sollen, dann hätte ich die Sicherung auch gefunden xD...

jetzt gibt es aber eines dass mich etwas nervt. Kann man einstellen, dass das Radio das wieder macht wo es aufgehört hat? Ich muss z.b. Apple Music immer wieder erst öffne etc. leicht Nervig. Da startet ja nicht mal das normale Radio.

also ich hab mit den Produkten von Apple nix zu tun :p

 

Also wenn ich über den USB Stick höre wird da weiter gespielt wo ich aufgehört hab.

Selbst wenn ich Radio oder DAB höre wird immer direkt die letzte App geöffnet und abgespielt außer Youtube usw die gehen immer aus

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:58

Ja hab eh Apple Music Familien Abo. Musste Apple Music auch als APK installieren, ausm Store ging das garnicht.

Mal über USB testen ob das bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen