- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Radio mit Navigation einbauen
Radio mit Navigation einbauen
Hallo zusammen,
nachdem ich neuer Besitzer eines 2020er t-cross 1,0TSI geworden bin, stört mich bisher nur dass anstatt eines "richtigen" Radio mit Navigation, nur ein einfaches Radio ohne Navi und dafür die Möglichkeit vom Handy über Android Auto, zur verfügung steht.
Meine Frage wäre, ob man ein original DAB Radio mit Navigation nachrüsten kann ??
Es werden im Netz solche gebrauchte Navis angeboten.
Ich kann mir nur vorstellen dass dies nicht ohne weiteres geht.
Vielleicht weis jemand wie so ein Umbau zu bewerkstelligen ist.
Danke für Eure konstruktiven Beiträge.
Gruß aus Unterfranken
Ronny
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vergess doch den ganzen Quak. Wenn, dann nur Original! Wenn kein DAB verbaut, dann müsstest du auch die Antenne und das Kabel nachrüsten. Wenn Originalnavi, dann taugt das auch nicht die Welt. Google-Maps ist auf jeden Fall besser.
Mach AndroidAuto. Dann hast du Navi und kannst beliebige Sender streamen und bist nicht auf DAB angewiesen.
Wenn du kein wireless AA verbaut hast, hol dir für 20 Euro einen wireless Adapter beim Ali. Habe ich schon mehrfach nachgerüstet, klappt super. So steht dir AA sofort nach dem Einsteigen zur Verfügung und GoogleMaps ist immer top aktuell, nicht wie die originalen Navis. Selbst wenn die verbaut sind, nutze ich die nicht mehr, weil sie einfach schlechter sind. Sogar die Sprachsteuerung über die Lenkradtaste funktioniert (lange drücken, kurz ist VW) und die Abbiegepfeile werden auch im Tacho eingeblendet. Wozu dann so ein altes originales Navi? Das war früher!
Danke C1 für Deine Antwort.
Ganz so praktisch finde ich Google aber nicht.
a. mußi ch immer mein Telefon anklemmen und Navigation braucht auch nicht wenig Datenvolumen
b. ist der Bildschirm nicht gerade groß und wird gesplittet. Die Route wird auf ca 12 x 12 cm angezeigt
c. hatte mein Tiguan Bj. 15 ein original Navi ohne jegliche updates und ich war total zufrieden.
d. eine Übersicht der Straßen, ohne eine Route einzugeben ist auch nicht möglich ?
Meine Anfrage ist auch erstmal rein informativ ob das möglich ist und was man benötigt.
Ob es Sinn macht sehe ich dann.
Zur Steuerung übers Lenkrad, welche Tasten sind für das AndroidAuto vorgesehen ?
Danke Dir
Gruß Ronny
Wenn du dir einen AA-wireless-Adapter für 20 Tacken bei Ali holst, musst du eben nicht immer anklemmen. Verbindet sich automatisch wenn du einsteigst.
https://www.aliexpress.com/.../1005006391838853.html?...
oder
https://www.aliexpress.com/.../1005006386551576.html?...
Teilen musst du den Bildschirm auch nicht. Kannst auch GoogleMaps allein darstellen.
Die Sprachtaste. Du musst sie nur lange drücken, wenn du sie kurz drückst, kommt die VW-Sprachsteuerung, sofern du die hast.
Geht aber auch ohne Taste, wenn du Hey Google sagst. Kannst dann auch z.B. WA Nachristen diktieren und versenden. Oder per Sprache Radiosender wechseln.
Ja, benötigt Datenvolumen, aber das hat man doch aktuell dicke.
Wenn du z.B. fraenk machst, ist 100% Telekom, also CH und N auch dabei. Kostet 10 Euro pro Monat und du hast 12 GB. Da kannst du oft Maps nutzen.
Theoretisch kannst du auch Here mit Offlinekarten aufs Handy laden. Ist aber ohne Ton, sonst kostet es und spackte bei mir oft.
Ich habe es trotz eingebautem Navi auch mit Google versucht, und musste feststellen, dass weder die Karten aktuell sind noch aktuelle Störungen direkt in Route einfließen. Da ich mehrmals im Jahr nach Holland und in die Schweiz fahre, habe ich mir die Live-Naviversion geleistet, dort wird jede Verkehrsstörung gemeldet und verarbeitet, und auch die Update sind wesentlich aktueller wie bei Google. Ich wohne in einem Ort, in dem 2 Straßen seit 4 Jahren Einbahnstraßen sind, trotzdem will Google einen immer noch falsch durch diese Straßen schicken???War vor 2 Wochen in Rotterdam. Ich war pünktlich im Hotel. Unser Google-Kollege kam zu spät, weil die Navigation mit Google in Holland die reinste Katastrophe ist, dort gibt es seit Jahren Kreisverkehre und andere Straßenführungen, die bei Google immer noch nicht angekommen sind!
Besser und aktueller als Google?... Kann ich nicht glauben.
Die Erfahrung durfte ich im Golf 8 auch schon machen. VW Navi aktueller als Google Maps - tatsächlich.
Kürzlich habe ich dem Discover Media im Golf 8 auch mehr vertraut als Maps - und war damit sogar etwas früher in München (aus Ostfriesland kommend) als Google es vorhergesagt hat. Die werkseitig verbauten Geräte sind meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so schlecht wie "früher".
Das liegt dann daran, weil HERE die Google-Daten zum Verkehrsfluss ergänzt. Hat aber nichts mit dem Kartenmaterial zu tun und ist vor allem nicht auf irgendwelchen Nachrüst-China-Navis verfügbar.
Den Threadstarter würden vermutlich eher konkrete Informationen zum (möglichen?) Umbau interessieren, als die Unterschiede der einzelnen Systeme. Android Auto hat er ja schon und ist damit nicht wirklich zufrieden. .
@GolfRK
Schau dich mal im Polo 6 Forum um, vielleicht gibt es dort eine Lösung. Der T-Cross dürfte vom Baujahr her noch ein MIB-2.5 haben. Falls sich ein erfahrener Codierer findet, wäre der Umbau vielleicht machbar. Aber billig wird es wahrscheinlich nicht.
Bei Modelljahr 2024 aufwärts kann man den Gedanken wegen SFD & UNECE gleich wieder fallen lassen.
Was den Umbau betrifft, wirst DU den mechanisch vieleicht noch selbst hinbekommen, spätestens aber beim anmelden und implementieren im System, ist der VW Händler gefragt. Selbst wenn alle Steuergerät miteinander reden wollen und es "Theoretisch" funktionieren würde, heißt das noch lange nicht, dass der Händler das auch macht/machen möchte.
Aus meiner Erfahrung kannst Dir bei den anfallen Kosten besser ein neues Auto kaufen, ist günstiger und stressfreier.
Zu Google:
Ich bin Samstag nach Zeeland gefahren. Google hat 1a den Zeeland Marathon umfahren. Was am Anfang unlogisch erschien (Routing) machte im Nachhinein total Sinn. Datenkrake hin oder her, zum aktuellen Navigieren ist Google Maps einfach unschlagbar