ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio mit USB/SD/AUX kompatibel mit FSE gesucht

Radio mit USB/SD/AUX kompatibel mit FSE gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 13:49

Hey Forum,

ich habe ein Problem mit meinem zukünftigen Wagen. Ich bekomme einen Passat B6 BJ 2006 von meinem Schwiegervater geschenkt, der Wagen ist allerdings noch nicht bei mir.

Meine Frau und ich haben momentan nachträglich eingebautes Radio in unserem aktuellen Wagen, deswegen sind wir etwas „verwöhnt“ was mp3, USB und SD-Karte angeht. Sowas wollen wir gerne auch im neuen Auto haben, allerdings am besten direkt von VW. Wir haben nämlich den VW Bluetooth Touch-Adapter HBM mit drinnen und wollen den auch gerne so betreiben, wie er jetzt ist, also mit maximaler Kompatibilität.

Ich hab allerdings keine Ahnung, was da aktuell überhaupt fürn Radio drin ist, deswegen unten das Foto.

Am liebsten wäre eine preisgünstige Lösung (klar, wer sucht die nicht), also auch wieder nur ein Radio/CD, das aber mp3 abspielen kann bzw. einen USB/SD/AUX-Anschluss hat...

Hab mich oberflächlich in die Materie eingelesen und bin dabei auf das RNS 510 gestoßen. Brauch zwar wie gesagt eigentlich kein Navi und weiß auch nicht, ob das überhaupt meinen Anforderungen genügt, aber es hat schon einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt. Bräuchte ich viele zusätzliche Teile, um das Dingen bei mir zum laufen zu kriegen?

Das RCD 510 wäre auch ideal, zumal es auch nicht so teuer ist wie das RNS. Was brauch ich alles dafür?

Ansonsten wäre auch das RNS MFD2 interessant, mit ner aktuellen Navi-DVD wäre es ja wieder up to date und man kann ja soweit ich weiß den Aux-In oder USB nachrüsten, oder?

Hör mich auch gern Vorschläge an, was es von anderen Anbietern (Kenwood, Alpine, Blaupunkt etc.) gibt, das empfehlenswert ist. Allerdings müsste man da doch einiges zusätzlich kaufen, um die FSE über den Touch-Adapter zum laufen zu kriegen und die Infos vom Radio im Tachodisplay anzeigen zu lassen, oder? Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

So, danke schonmal für alle Antworten und Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Das Radio was bei dir verbaut ist, ist ein RCD 500

Mehr über VW Radios findest du hier:

Teil 1

Teil 2

und wenn du dich für VW Navis interessierst:

Teil 1

Teil 2

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 15:24

push!

RNS MFD kannst du vergessen, das ist im Prinzip Golf IV-Technik auch wenn immer wieder mal kleine Retuschen stattgefunden haben. Aber bei der Bedienoberfläche und Kartendarstellung merkt man es genauso wie bei den Anschlussmöglichkeiten. USB ginge nur über einen CD-Wechsleradapter, das ist alles nix wahres.

Wenn du ein Farbdisplay möchtest gäbe es 4 Möglichkeiten: RCD510, RNS310 (darf nicht zu alt sein), RNS315, RNS510 - dabei hätten die letzteren drei eine Navigationsfunktion

Ohne Farbdisplay ginge noch das RCD310.

Das RCD510 wäre der Nachfolger deines RCD500 und hat als einziges Gerät einen eingebauten CD-Wechsler. Das ist wichtig, falls du darauf wert legst (für mich ist CD ein Medium der Vergangenheit, aber da gehen die Meinungen auseinander). Das RNS510 hat dafür eine integrierte Festplatte, die für Musik genutzt werden kann.

Alle Varianten bis auf das RCD310 haben einen eingebauten Slot für eine SD-Karte und die Möglichkeit eine Klinkenbuchse anzuschließen (weiß nicht ob du schon eine hast, sonst müsstest du die Nachrüsten, was aber sehr einfach wäre). Wenn du USB- oder iPod-Integration haben möchtest bräuchtest du zusätzlich zum Radio noch eine Media-In-Schnittstelle - die wäre mit alle oben genannten Radios/Navis kompatibel. Die Wiedergabe steuert man dabei komplett übers Radio und sieht auch Titelinfos aus den ID3-Tags.

Zum Telefon: natürlich kannst du die bestehende FSE samt Touch-Adapter weiternutzen. Dann wird die "PHONE"-Taste am Radio zur MUTE-Taste. Technisch ist das aber nicht das modernste - die vier oben genannten Radios/Navis mit Farbdisplay unterstützen auch die Steuerung des Telefons über's Display. Darüber hinaus ist in dem Bereich heute Sprachbedienung Standard (beim RNS510 kann man auch Radio & Navi per Sprache steuern, ansonsten nur das Telefon). Dafür bräuchtest du aber eine neuere FSE, was du offenbar nicht unbedingt möchtest. Ist aber wie gesagt auch nicht unbedingt nötig - je nachdem wie hoch dein Drang zur Perfektion ist.

vg, Johannes

Das Radio was bei dir verbaut ist, ist ein RCD 500

Mehr über VW Radios findest du hier:

Teil 1

Teil 2

und wenn du dich für VW Navis interessierst:

Teil 1

Teil 2

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 0:12

Super, danke, so hab ich das schon beim ersten Mal erwartet, wenn man sich das Nutzeraufkommen hier im Forum mal anguckt!

Wo ist der Unterschied zwischen RNS310 und RNS315? Nur kleine Verbesserungen oder tatsächliche Vorteile?

Klinkenanschluss hab ich noch keinen, wäre allerdings schön. Wäre ja dann bei Media In dabei, soweit ich richtig informiert bin?! Der Wechsler ist mir wumpe, ich nutz auch lieber den iPod, USB-Stick oder halt SD-Karten...

ID3-Tags wären mir allerdings schon wichtig, das heißt, die Media In müsste auf jedenfall rein. Werden die ID3-Tags auch von den Songs der SD-Karte eingelesen und angezeigt?

Wie meinst du "Mute"? Dass man den Anrufer nichtmehr hört, dass man mich nichtmehr hört oder die Radiolautstärke runtergeregelt wird? Weil letzteres passiert doch eh automatisch mit FSE, oder? Steuerung übers Radio benötigt dann keinen zusätzlichen adapter oder sonstiges, ich steig ein und das Handy koppelt sich mit dem Radio? Dann kann ich die FSE ja auch raushauen...

Sprachsteuerung ist nicht so wichtig, ich bin kein Businessman der ständig im Auto telefoniert, ich mach 1-2 Anrufe während ner langen Fahrt, da sind diese Details nicht so wichtig. Neue FSE wäre es mir aufgrund der Ausgaben mit Radio/Navi, alle Adapter, Media IN etc. nicht wert.

Ich tendiere ja zum RCD510 oder zum RNS510, kommt drauf an, was das Budget bis dahin sagt (und das Hauptquartier :D). Was brauche ich denn außer der GPS-Antenne fürs Navi noch alles an Adaptern, weil plug 'n' play dürfte das bei BJ06 ja nichtmehr sein, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber das verwirrt mich doch alles ziemlich :D

Zitat:

Original geschrieben von rocah

Wo ist der Unterschied zwischen RNS310 und RNS315? Nur kleine Verbesserungen oder tatsächliche Vorteile?

Klinkenanschluss hab ich noch keinen, wäre allerdings schön. Wäre ja dann bei Media In dabei, soweit ich richtig informiert bin?! Der Wechsler ist mir wumpe, ich nutz auch lieber den iPod, USB-Stick oder halt SD-Karten...

ID3-Tags wären mir allerdings schon wichtig, das heißt, die Media In müsste auf jedenfall rein. Werden die ID3-Tags auch von den Songs der SD-Karte eingelesen und angezeigt?

Hauptunterschiede RNS310 - RNS315:

- RNS315 hat Kartendaten für Europa auf Flash-Speicher (Update über SD-Karten, die nach der ersten Benutzung auf die Seriennummer des Navis gesperrt sind -> kein Wiederverkauf nach einem späteren Update möglich)

- RNS310 hat Kartendaten länderweise auf CDs, mehrere Länder können auf SD-Karte kopiert werden, dann sind die CDs nicht mehr nötig (CD-Laufwerk ist für Musik frei); länderübergreifende Navigation möglich, wenn die Karten der einzelnen Länder installiert sind

- RNS315 ist mit Rückfahrkamera kompatibel und hat optional einen DAB+-Tuner verbaut

ID3-Tags werden natürlich auch von MP3s auf SD-Karte oder von MP3-CDs eingelesen.

Zitat:

Wie meinst du "Mute"? Dass man den Anrufer nichtmehr hört, dass man mich nichtmehr hört oder die Radiolautstärke runtergeregelt wird? Weil letzteres passiert doch eh automatisch mit FSE, oder?

Mute heißt, dass die Musik aus ist (wie wenn man den Lautstärkeregler ganz runterdreht). Das Radio hat dann mit der FSE nichts zu tun.

Zitat:

Steuerung übers Radio benötigt dann keinen zusätzlichen adapter oder sonstiges, ich steig ein und das Handy koppelt sich mit dem Radio? Dann kann ich die FSE ja auch raushauen...

Nee, dazu braucht man auch weiterhin eine FSE, aber eine andere als du verbaut hast. Damit könnten die Telefonfunktionen dann zusätzlich übers Radio bedient werden (der Touch-Adapter würde überflüssig, du könntest stattdessen eine Ladeschale für's Handy montieren, falls du es während der Fahrt mal laden möchtest). Einzig das RNS315 gibt es optional auch mit ins Radio eingebauter FSE.

Zitat:

Ich tendiere ja zum RCD510 oder zum RNS510, kommt drauf an, was das Budget bis dahin sagt (und das Hauptquartier :D). Was brauche ich denn außer der GPS-Antenne fürs Navi noch alles an Adaptern, weil plug 'n' play dürfte das bei BJ06 ja nichtmehr sein, oder?

Beim RNS510 muss man dazu sagen, dass die schwer zu beschaffen sind. Man munkelt, dass bei eBay etwa 90% Hehlerware sind - auch wenn es deutsche Händler gibt, die schon seit Jahren Navis verkaufen und eine Rechnung anbieten steht das grundsätzlich auf wackligen Beinen, weil die auch meist auf dem Graumarkt einkaufen und davon leben die Ware teurer verkaufen zu können, weil sie einen höheren Preis erzielen können als ein littauischer Händler.

GPS-Antenne kannst du unters Armaturenbrett verbauen, gibt's für 15 Euro. Gut zu wissen wäre noch, dass das RNS510 die 4-fache Display-Auflösung des RCD510 hat (~800x480 statt ~400x240).

Einen Antennenadapter brauchst du wohl auch noch, aber da bin ich leider überfragt.

Optisches Parksystem wird kaum funktionieren, dazu müsstest du die Einparkhilfe grundlegend erneuern. Falls du einen Variant hast dürfte auch die Nachführung einer Rückfahrkamera nur sehr schwer möglich sein, da irgendwann die Heckklappe geändert wurde und die Kameras in die alte Klappe nicht reinpassen.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 12:30

Ja, Rückfahrkamera is spielerei, schön wenn mans hat, aber das st mir geld und aufwand nicht wert zum nachrüsten. Das brauch ich also sowieso nicht.

Da ich die FSE nicht tauschen will, verzichte ich auch gerne auf die Steuerung über Radio. Aber soweit ich weiß, regelt der Touch Adapter die Lautstärke des Radios doch eh runter, sobald ein Anruf reinkommt, oder? Ich habs net ausprobiert, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass des so ist.

Dann wäre ein RNS315 ja wahrscheinlich die bessere Wahl beim Kompromiss zwischen Funktionalität, Preis, Legalität und Optik.

Wie siehts mit Lösungen von Drittanbietern aus? Da gibts ja auch Doppel-Din-Radios mit Navigation. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das schwer ist, das alles so umzufrickeln, dass auch alles richtig auf dem Kombiinstrument angezeigt wird und die FSE damit funktioniert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio mit USB/SD/AUX kompatibel mit FSE gesucht