ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Radio nachrüsten im Vito 447

Radio nachrüsten im Vito 447

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:08

Hallo,

Ich hätte einmal eine Frage. Ich habe bei einer MB Niederlassung einen Vito Kastenwagen 116cdi konfiguriert. Er sollte mein neues Arbeitsfahrzeug werden. Ich hatte mir in meine Konfi, das Audio 40 mit Rückfahrkamera und Navi reingestellt. Plus die Zusatzbatterie hatte ich konfiguriert. Dieses Fahrzeug sollte es auch werden. Mein Chef hat dann irgendwelche zusatzpositionen in die Konfiguration reingebracht und hat die Bestellungen dann selbst übernommen. Wie es so kommen sollte steht das Fahrzeug nun beim Händler. Dieser hat mir gestern ein Foto gesendet, von hinten. Ich musste erschreckend erkennen das dass Fahrzeug keine Rückfahrkamera hat. Heute habe ich meinen Chef gebeten mir seine Bestellung zu zeigen. Er und ich mussten mit erschrecken feststellen, das mein Chef, kein Radio kein Navi keine Rückfahrkamera bestellt hat. Beim freundlichen angerufen, und er meinte nur Ja Herr Simsek ihr Fahrzeug hat kein Radio eingebaut. NIX drin also. Dann werden doch wohl auch keine Boxen in den Türen usw drin sein oder? Kann ich mir ohne weiteres ein Radio einbauen? Also so ein gutes Zubehör Radio. Welches DAB+ Navi Rückfahrkamera und eine Freisprecheinrichtung hat? Und kann ich mir die Zusatzbatterie noch nachträglich einbauen lassen?

Der Händler meinte nur, das wird teuer und es wäre dann ein Zubehörteil. Kann man das Audio40 nicht nachträglich einbauen?

Sorry für meine Schreibfehler, meine Finger sind durch meine Arbeit angeschwollen und die Tastatur vom Handy ist klein. Ich wäre über Antworten sehr erfreut. Danke und einen schönen Abend.

Das ist er
Beste Antwort im Thema

Natürlich lässt sich sowas alles nachrüsten, ob Original Audio 40 weiß ich nicht, aber von Alpine z.B. gibt es extra für den Vito ein Navi, mit allem was man sich nur wünschen kann. Kabel kann man ziehen, Lautsprecher lassen sich nachträglich einbauen. Und ja, ob es billiger wird als es original gewesen wäre? Aber tendenziell besser!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das hast du super geschrieben, es gibt viele, die sich viel weniger mühe geben.

viel beitragen kann ich nicht zu dem blöden thema, ausser workarounds mit bluetooth boxen, kopfhörer und streaming / navi über handy / ipad und so was. die rückfahrkamera sollte auch per funk gehen, aber wirkliche ahnung habe ich bei einer solchen nachrüstung nicht. gutes gelingen wünsche ich !!

Versuche bei MB zu erfragen ob eine Radiovorbereitung drin ist (mit den Kabeln für die Lautsprecher).

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 17:42

Zitat:

@andre.bochmann schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:36:38 Uhr:

Versuche bei MB zu erfragen ob eine Radiovorbereitung drin ist (mit den Kabeln für die Lautsprecher).

Dann werde ich das mal morgen erfragen. Danke für deine Mühe.

Natürlich lässt sich sowas alles nachrüsten, ob Original Audio 40 weiß ich nicht, aber von Alpine z.B. gibt es extra für den Vito ein Navi, mit allem was man sich nur wünschen kann. Kabel kann man ziehen, Lautsprecher lassen sich nachträglich einbauen. Und ja, ob es billiger wird als es original gewesen wäre? Aber tendenziell besser!

Ich denke eine "nicht Mercedes" Lösung wird günstiger und besser sein. Auch wenn es ärgerlich ist

Hallo.

Ich habe das Audio 40 mit Rückfahrkamera, beides brauchbar, aber im vergleich mit anderen Geräten aus Kfz's die ich nutze ist die Leistung schwach. Sucht euch ne Firma die das nachträglich mit besseren Geräten kann. Habe da aber leider keinen Tip.

Viel Erfolg.

Sei froh, dass es kein Audio 40 geworden ist! Es gibt wesentlich bessere Geräte für gutes Geld und wenn Du einen guten Car-Hifi Spezialisten findest, kannst Du eventuell beide Seiten zufrieden stellen. Die finanzielle sowie die anspruchsvolle. Viel Glück

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 18:20

Ihr macht mir echt Mut. Danke. Im Ernst ich hatte mich sehr auf mein neues Auto gefreut, und als ich dann das Malheur gesehen habe war ich echt sauer. Aber wenn es besseres, günstigeres gibt dann nehme ich das natürlich. Muss das Fahrzeug die Vorbereitung haben, oder ist das zwingend nicht notwendig. Ich weiß nämlich nicht ob die Kabel wenigstens verlegt sind.

Danke ehrlich

Ein Spezialist wird immer neue, gute Kabel ev. abgeschirmt verlegen. Und der kann das auch. Meist sind dennoch die Kabel vorhanden, aber die will ein Spezi gar nicht haben. Grundsätzlich bin ich für werkseitige Lösungen, komplett im System eingebunden. Aber nachdem ich im Sprinter das MBUX habe, geht darunter nichts mehr(obwohl Andere meckern ist es top)! Von günstiger Nachrüsten würde ich nicht reden, aber kostengleich und besser schon. Wenn dann noch ein Taler extra geht, könnte es begeistern. Viel Glück

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:08:35 Uhr:

Hallo,

Ich hätte einmal eine Frage. Ich habe bei einer MB Niederlassung einen Vito Kastenwagen 116cdi konfiguriert. Er sollte mein neues Arbeitsfahrzeug werden. Ich hatte mir in meine Konfi, das Audio 40 mit Rückfahrkamera und Navi reingestellt. Plus die Zusatzbatterie hatte ich konfiguriert. Dieses Fahrzeug sollte es auch werden. Mein Chef hat dann irgendwelche zusatzpositionen in die Konfiguration reingebracht und hat die Bestellungen dann selbst übernommen. Wie es so kommen sollte steht das Fahrzeug nun beim Händler. Dieser hat mir gestern ein Foto gesendet, von hinten. Ich musste erschreckend erkennen das dass Fahrzeug keine Rückfahrkamera hat. Heute habe ich meinen Chef gebeten mir seine Bestellung zu zeigen. Er und ich mussten mit erschrecken feststellen, das mein Chef, kein Radio kein Navi keine Rückfahrkamera bestellt hat. Beim freundlichen angerufen, und er meinte nur Ja Herr Simsek ihr Fahrzeug hat kein Radio eingebaut. NIX drin also. Dann werden doch wohl auch keine Boxen in den Türen usw drin sein oder? Kann ich mir ohne weiteres ein Radio einbauen? Also so ein gutes Zubehör Radio. Welches DAB+ Navi Rückfahrkamera und eine Freisprecheinrichtung hat? Und kann ich mir die Zusatzbatterie noch nachträglich einbauen lassen?

Der Händler meinte nur, das wird teuer und es wäre dann ein Zubehörteil. Kann man das Audio40 nicht nachträglich einbauen?

Sorry für meine Schreibfehler, meine Finger sind durch meine Arbeit angeschwollen und die Tastatur vom Handy ist klein. Ich wäre über Antworten sehr erfreut. Danke und einen schönen Abend.

Servus,

 

Ich hätte ein Navi von Kennwood mit dab und Freisprecheinrichtung.

 

Falls du Interesse hast gebe mir Bescheid .

 

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:24

Danke an alle. Habe meinen Vito abgeholt. Lässt sich echt sehr schön fahren.

Von meinem LUEG Händler habe ich heute erfahren dass das Fahrzeug noch nicht einmal eine Radiovorbereitung hat. LUEG hat sich auch entschuldigt das sie bei der Bestellung des Fahrzeuges nicht noch einmal nachgefragt hat. Während des Bestellablaufs gab es einen Verkäuferwechsel (Rente). Nun bekomme ich durch eine Externe Firma, die wohl öfters für LUEG das macht, ein Zubehör Doppel DIN Radio eingebaut, mit Navi, Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera. Und die Zusatzbatterie lass ich mir durch einen Boschdienst zusätzlich einbauen. LUEG wollte doch tatsächlich so um die 2200€ dafür.

Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge.

A59374d0-5e65-4ed8-9868-7e738790e0e5

Wegen der DAB+ Pflicht kann man aktuell keine Radiovorbereitung beim Vito bestellen.

 

Man müsste mindestens das MB AudioSystem bestellen, also das 1DIN Radio. Dann liesse sich etwas nach Wunsch nachrüsten.

 

Wenn das nicht passiert, dann gibt es im Auto absolut gar nichts - keine Kabel, keine Lautsprecher, keine Aufnahmen dafür.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 18:46

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 9. Oktober 2020 um 20:31:44 Uhr:

Wegen der DAB+ Pflicht kann man aktuell keine Radiovorbereitung beim Vito bestellen.

Man müsste mindestens das MB AudioSystem bestellen, also das 1DIN Radio. Dann liesse sich etwas nach Wunsch nachrüsten.

Wenn das nicht passiert, dann gibt es im Auto absolut gar nichts - keine Kabel, keine Lautsprecher, keine Aufnahmen dafür.

Genau deswegen bekomme ich jetzt alles eingebaut für 1500€. Lautsprecher, Kabel und alles was dazu gehört.

finde das eine superlösung - auch finanziell gesehen.

viel spass mit dem vito !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen