1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio nachrüsten

Radio nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. März 2023 um 15:44

Hallo,

wir haben kürzlich einen Polo 6R von einem Renter gekauft.

Leidr hat dieser sich von Werk kein Radio einbauen lassen.

Nun habe ich festgestellt, dass es noch nicht mal einen Kabelbaum gibt.

Ich habe die halbe Mittelkonsole ausseinander gebaut, um zu schauen, ob ich irgendwie an die 12V-Steckdose komme.

Aber selbst das wäre keine wirklich sinnvolle Lösung, da sie sich mit der Zündung abschaltet. Das würde bedeuteen, dass jedes mal alle Einstellungen und Sender weg sind, da ich keinen Dauer+ habe.

An das Sicherungselement komme ich von hinten auch nicht wirklich dran. Ich habe es gelöst, aber um von hinten dran zu kommen, muss wohl noch die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Ich weiß aber nicht, ob mir das was bringt, ob ich da überhaupt etwas zusätzliches anschließen kann und ob ich da auch einen Massepunkt finde.

Dann wären da noch die Lautsprecher in den Türen. Keine Ahnung, ob in dem Kabelbaum, der zu den Türen geht Lautsprecherkabel integriert sind. Und wenn ja, wo ist die Verbindungsstelle.

Weiß jemand, ob man von VW ein Kabelbaum kaufen kann und wo sich die Verbindungsstelle befindet?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Christoph,

ich gehe mal stark davon aus, dass es hierfür auch einen Kabelsatz von VW gibt, aber der wird dann nicht nur ne´kleine Mark kosten, ich denke der wird deine Vorstellung von Apothekenpreisen noch erweitern.

Ich würde ich beim Autoverwerter umsehen und ggf. mir einen selber ausbauen, dann weist du auch gleichzeitig, wie du ihn einbauen musst, vielleicht ist sogar noch das Original VW-Radio noch dabei, dann haste alles komplett.

Aber da der Polo 5 auch 6r/ 6c genannt schon einige Facelifts hatte, kann man hier auch nur eine allgemein abgefasste Meinung abgeben, für eine spezifische müsstest du schon etwas mehr preisgeben und genauer den Typ beschreiben.

Wenn das nicht möglich ist, könnte auch ein Baujahr schon hilfreich sein!

Aber das ganze Problem lässt sich auch einfacher losen, ein Besuch im Autoradio-Fachbetrieb, günstiges Radio aussuchen und komplett einbauen lassen. Musst ja nicht erzählen, dass keine Vorbereitung vorhanden ist. Da ergibt sich aber gleich noch eine Frage, wie sieht´s mit der Antenne aus, ist da eine auf´m Dach?

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:13

Hallo,

danke für die Antwort.

BJ ist 2010, ist ein 1,2 3Zylinder mit 60PS.

Radio hätte ich. Ich habe es auch bisher überall geschafft, ein Radio einzubauen, selbst in meinen Traktor.

An Fachkenntnis fehlt es auch nicht, ich brauche nur einen + und einen - und einen Weg, wie ich in die Türen komme.

Wenn es mein Auto wäre (ist von meiner Freundin), würde ich mir auch einfach Kompaktboxen, bei denen das Bassreflexrohr nach vorne zeigt in den Kofferraum legen. Hätte ich sogar noch da...

Antenne scheint auch keine verbaut zu sein, der Stöpsel auf dem Dach sieht stark nach Blinddeckel aus.

Aber da gibt es ja so Antennen, die man sich innen in die Scheibe klebt.

Einen Massepunkt habe ich gefunden. Vorne, mittig, vor dem Zigarettenanzünder. Da komme ich dran, wenn ich die Seitenverkleidung etwas wegbiege.

Hallo Christoph,

am einfachsten ist es, wenn du dir mit einem Stromdieb am Sicherungskasten ein 12V+ Sicherung suchst, die genügend abgesichert ist, dann mit dem Stromdieb (mit dem Begriff mal bei Ebay suchen) eine Leitung für dich bis zur Mittelkonsole abzweigen, gaechaltetes 12V vom Zigarettenanzünder abgreifen, damit das Radio auch mit abziehen des Zündschlüssel ausgeht und Scheibenantenne verlegen. Mausanschluss haste schon gefunden. Die A-Holm-Verkleidung ausklippsen und da am besten das Antennenkabel verlegen und dann hinter dem Handschuhkasten einziehen. Ins Armaturenbrett kommst du am besten über den seitlichen Zugang, Deckel zur Tür abheben und mit der Einziehhilfe das Antennenkabel bis in die Mittelkonsole durchfädeln. Dann fehlen dir nur noch die Einbaublende und falls keine Vorrichtung für das Befestigen des Radios vorhanden ist, ebenfalls im Fachhandel oder in der Bucht besorgen.

Freundlicher Gruß

Korrektur: der Mausanschluss ist der Massepunkt, die Auto-Korrektur war schneller;-))

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:53

Ja, Stromdieb kenne ich. Zur Not, ja. Bin da aber nicht ganz so überzeugt, wegen Übergangswiderstand. Aber ich habe bei Conrad was gefunden, was vielleicht sogar noch eleganter ist und womit ich nicht an die Rückseite des Sicherungskastens muss. Leere Steckplätze sind genug frei.

Image
Image

Genau diesen Stromdieb meinte ich auch, da brauchst du nur einen belegten Steckplatz nutzen und bekommst einen Weiteren hinzu. Antenne sieht auch recht passabel aus. Gutes gelingen für das Projekt!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 25. März 2023 um 18:45

Ah, ich dachte Du meintest diese Dinger.

Ich habe meine Freundin jetzt überredet, dass ich Lautsprecher in die Hutablage einbauen kann. Dafür habe ich auch noch ganz gute da. So ist es am wenigsten Aufwand und der Sound ist meistens besser als mit einem begrenzten Türvolumen.

Danke für Deine Antworten!

Stromdieb

Ne, die kenn ich auch, waren halt zuerst da, aber die anderen sind um Längen besser, zumal du von vorn Sicherungskasten arbeiten kannst.

Die Hutabge wäre mir dafür zu instabil, zumal du ja auch noch die Löcher dafür herstellen musst und bei einem Transport von größeren Gegenständen, bei umgelegter Rücksitzbank und Hutablage abnehmen, keine Mucke mehr.

Aber wenn´s schnell gehen soll.

Freundlicher Gruß

Hinten an den Sicherungskasten Ran ist doch eigentlich ganz einfach - 2 schrauben, Rausklappen und hinten entriegeln. Pin rein fertig :)

Optimalerweise nimmt man die linke untere Verkleidung rund ums Lenkrad ab - das sind 4 Schrauben, eine hinterm Lederfalz übers Lenkrad

Der Lichtschalter auf 0, reindrücken und nach rechts drehen - da ist dann die letzte Schraube

Gleichzeitig kommst du so richtig gut an die Mittelkonsole Ran und kannst die Kabel verlegen

Themenstarteram 30. März 2023 um 18:30

Schrauben vom Sicherungskasten hatte ich draußen. Konnte ihn so 2-3 cm nach hinten bewegen, aber mehr nicht. Von der Lenkradverkleidung habe ich scheinbar nicht alle Schrauben gefunden.

Ich habe es jetzt mit dem "Stromdieb" gelöst.

Als Masse habe ich mir ein M8er Gewinde in das 7er Loch vom Armaturenbrettträger geschnitten. Imbusschraube mit Zahnscheibe rein, fertig. Antenne an der Frontscheibe ist auch schon installiert.

Als Lautsprecher dienen jetzt erst mal provisorisch ein paar Kompaktboxen im Kofferraum.

Ich baue mir jetzt noch eine neue Heckablage mit ordentlichen Lautsprechern.

Ganz wie in alten Zeiten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen