ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio-Navi gesperrt - Code benötigt

Radio-Navi gesperrt - Code benötigt

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:27

Hallo zusammen,

meine Batterie war leer und nun will das Radio/Navi einen Code haben. Ich habe leider keinen Code. Habe vom Vorbesitzer lediglich eine Code-Karte mit leeren Feldern bei den Einträgen Seriennummer und Code bekommen.

Bisher war es auch nicht nötig den Code einzugeben.

(Ist ein Golf IV Baujahr 2000 - Radio Gamma (0204) ...)

Ich habe hier noch ein Diagnose-Protokoll, auf dem steht, bei dem Eintrag "Radio Gamma" auch ein Eintrag "Codierung" mit einer 4-stelligen Zahl. Könnte das der Code sein?

Ich konnte diesen bisher leider nicht ausprobieren, da ich heute einen falschen Code eingegeben habe und das Radio nun erstmal gesperrt ist.

Ansonsten steht da nur eine (Serien-)Nummer (10-stellig), der Radiotyp 0204 (selbe Nummer wie bei Navi Eintrag) und eine Betriebsnummer. (Bei dem Navi Eintrag steht bei "Codierung" 0.) Kann ich mit den Daten in Bezug auf den Radio Code etwas anangen, z.B. mit der (Serien-)Nummer? (Bin mir halt nicht sicher ob das eine/die Seriennummer ist, die auf dem Diagnose-Protokoll steht. Allerdings was sollte da sonst für eine Nummer stehen?)

Wenn mir jemand helfen kannst würde ich mich tierisch freuen. :).

(Morgen kommen meine neuen Boxen und wenn ich das Radio nicht nutzen kann, ist das nicht so praktisch ;).)

Viele Grüße aus Kölle

Moe

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2008 um 13:46

Einfach den Code bei VW erfragen oder an jemanden wenden der den Code auslesen kann.

Der jenige der den Code auslesen kann, kann das Gerät auch entsperren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du kannst den Code bei VW erfragen :)

am 25. Mai 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von moecologne

Eintrag "Codierung" mit einer 4-stelligen Zahl. Könnte das der Code sein?

definitiv nein!

morgen zu einem vw betrieb, der leitet alles weitere in die wege, und wenn du rechtmäßiger besitzer bist, ist das kein akt

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Du kannst den Code bei VW erfragen :)

So wie ich meinen Händler kenne, kostet das bestimmt was. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf4ajm

morgen zu einem vw betrieb, der leitet alles weitere in die wege, und wenn du rechtmäßiger besitzer bist, ist das kein akt

rechtmäßiger Besitzer bin ich, kann ich mir auch einen "Wunschcode" vergeben lassen?

Zitat:

So wie ich meinen Händler kenne, kostet das bestimmt was. ;)

Tja, Händler wechseln ;) Teurer als 20 Euro sollte es aber nicht werden bei VW (so meine Erfahrung), aber besser vorher nachfragen, habe selber mal einen Code für einen BMW angefragt und musste ne Rechnung über 86 Euro in die Buchhaltung geben :o

Zitat:

kann ich mir auch einen "Wunschcode" vergeben lassen?

Nein, der Code ist ja im Radio gespeichert!

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

kann ich mir auch einen "Wunschcode" vergeben lassen?

Nein, der Code ist ja im Radio gespeichert!

Dann kann man den mit dem VAG-COM auslesen?

Auch mit so einem hier: http://cgi.ebay.de/...OM-bis-409-1_W0QQitemZ280223578527QQcmdZViewItem

Nein. Den kannst du nicht auslesen wenn er nicht mehr im Fahrzeug gespeichert ist. Deshalb sollst du dich einfach an VW wenden, mit Glück fragen die direkt online ab und du hast ihn binnen weniger Minuten.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:07

Alles klar, dann fahr ich morgen mal zu meinem Händler.

Danke schonmal :)

Hatte das Problem nach dem Batteriewechsel. War bei meinem VW verkäufer und das dauerte keine 5 minuten und war Gratis der Code. Legedlich die SN hat er sich abgeschrieben. Ausserdem sollte der Code beim Wagenkauf schon dabei sein ;)

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 13:35

Komm gerade von meinem VW Händler.

Den Code hab ich jetzt - alledings musste ich dafür 23,80 € berappen.

Hatte es mir ja schon gedacht - hatte aber auch den winzigen Funken Hoffnung, als Stammkunde nichts zahlen zu müssen, wie das die meisten von euch hier geschrieben haben.

Die haben nur das Radio mit den Bügeln rausgetogen - Nummer aufgeschrieben - ab an den Rechner und nach 3 Minuten waren die mit dem Code zurück. Totale Abzocke, aber all mein Meckern hat hier nichts geholfen.

Das war definitiv der letzte Besuch dieser "Service" Werkstatt - steht sogar noch ganz groß SERVICE draussen dran ;). (Name der Werkstatt gibts bei Bedarf per PN - nicht das jemeand von euch auch erst noch negative Erfahrungen it dieser Werkstatt machen muss.9

Dann meinte der Meister noch, je nachdem wie oft ich den Code bisher schon falsch eingegeben habe, würde sich das Gerät komplett sperren - dann müsste das eingeschickt werden.

Das kann ja dann richtig teuer werden.

Ich habe bisher zweimal einen falschen Code eingegeben - gestern einmal, dann 60 min gefahren - neuer Codeversuch war möglich - wieder falsch eingegeben und das ist der aktuelle Stand - habe eben keine komplette Stunde geschafft - war 1:30h aber ich habe ausversehen nach ca. 40 min den Schlüssel beim Motor ausschalten ganz rumgedreht - dann aber direkt wieder soweit gedreht, dass die Anzeigen wieder leuchten.

(Das Radio ist die Ganze Zeit aus - ich habe nur zwischendurch 2-3 Mal nachgeschaut, ob ich wieder einen Code eingeben kann.)

Das Ganze dehnt sich jetzt doch mehr aus als gedacht. Versuche heute abend nochmal ne Stunde zu fahren.

Aktuell zeigt das Display folgendes an - schaut euch das BILD bitte mal an , vielleicht kann ja einer erkennen ob schon alles vorbei ist und ich das DIng einschicken muss. (Obwohl ich hier auch irgendwo gelesen habe, das man nach jedem Fehlversuch einfach 60 Min die Zündung an haben muss und dann kann ein neuer Code eingegeben werden - allerdings stand da nichts über die Anzahl der Versuche.)

Link zum Bild

Bringt es evtl. die Batterie nochmal komplett vom Fahrzeug zu tennen - wenn ja wie lange muss die mindestens getrennt werden. Setzt sich das Radio dann automatisch für eine neue Codevergabe zurück?

Grüße aus Kölle

Moe

am 26. Mai 2008 um 13:46

Einfach den Code bei VW erfragen oder an jemanden wenden der den Code auslesen kann.

Der jenige der den Code auslesen kann, kann das Gerät auch entsperren.

am 26. Mai 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Einfach den Code bei VW erfragen oder an jemanden wenden der den Code auslesen kann.

du bist wohl des lesens auch nicht mächtig:confused:

edit: nun hat ers schnell editiert:mad:

 

Zitat:

Original geschrieben von moecologne

Komm gerade von meinem VW Händler.

Den Code hab ich jetzt - alledings musste ich dafür 23,80 € berappen.

Hatte es mir ja schon gedacht - hatte aber auch den winzigen Funken Hoffnung, als Stammkunde nichts zahlen zu müssen, wie das die meisten von euch hier geschrieben haben.

Die haben nur das Radio mit den Bügeln rausgetogen - Nummer aufgeschrieben - ab an den Rechner und nach 3 Minuten waren die mit dem Code zurück. Totale Abzocke, aber all mein Meckern hat hier nichts geholfen.

23 Euro ist noch ok, hatte dich ja vorgewarnt ;) Klemm mal die Masse von der Batterie ab und wieder an, vielleicht hilft es. Gerät ist gesperrt heißt auf jeden Fall nichts gutes, normalerweise müsstest du nämlich nur die Aufforderung haben den Code einzugeben. Andernfalls musst du dir wohl jemanden suchen der in der Lage ist das Radio zurückzusetzen oder du wartest einfach mal bis morgen früh.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

23 Euro ist noch ok, hatte dich ja vorgewarnt ;) Klemm mal die Masse von der Batterie ab und wieder an, vielleicht hilft es. Gerät ist gesperrt heißt auf jeden Fall nichts gutes, normalerweise müsstest du nämlich nur die Aufforderung haben den Code einzugeben. Andernfalls musst du dir wohl jemanden suchen der in der Lage ist das Radio zurückzusetzen oder du wartest einfach mal bis morgen früh.

JA hattest Du :) - aber habe trotzdem noch ein "Fünkchen Hoffnung gehegt" ;).

Ich kann mich leider nicht dran erinnern, was nach der Eingabe des ersten falschen Codes auf dem Display stand.

(War nach dem 24h-Rennen und da war der Schock über die leere Batterie und dann über die Codeaufforderung meines Radios noch zu groß.) Vielleicht stand da dasselbe.

Ich klemm gleich mal ab - wenn das nichts bringt, fahr ich noch Mal ne Stunde rum - gibt ja auch schöne Ecken hier in Kölle ;o).

Ich berichte dann wieder ;) ...

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:51

Hallo zusammen,

hat leider Alles nichts gebracht.

1.)

Die Batterie habe ich 3 Minuten abgeklemmt. Danach waren alle Einstellungen in der Multifunktionsanzeige und auch die Uhrzeit gelöscht (war als die Batterie leer war nicht so - also war die nicht komplett leer).

Allerdings ist im Navi/Radio Display immer noch der Zustand wie auf dem Bild, also wie vorher zu sehen.

2.)

Dann bin ich eben 1:18h in der Gegend rumgefahren, hat auch nichts gebracht - immer noch alles gesperrt und keine Codeeingabe möglich.

3.)

Jetzt habe ich die Batterie über Nacht abgeklemmt - vielleicht bringts was, glaube aber nicht wirklich dran.

Was kann ich machen - muss ich das Ding jetzt wirklich für teuer Geld einschicken und wieder entsperren lassen?

Gibts nicht noch eine andere Möglichkeit?

(wie gesagt, Baujahr 2000. Ab 2001/2002 gab es glaube ich eine neue Version/Serie vom Radio/Navi.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio-Navi gesperrt - Code benötigt