1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radio-Navi oder mobiles Navi

Radio-Navi oder mobiles Navi

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:15

moin, moin Tiguaner,

will mir morgen meinen neuen Tig. bestellen und frage mich ob ich das Radi-Navi RNS 300 bzw. 310 oder aber wie der Verkäufer empfiehlt lieber das Radio RCD 510 und dann ein mobieles Navi..tom tom, Becker oder in dieser Art verwede.

Kann mir jemand etwas zum RNS 300/310 bzw. RCD 510 mitteilen ?

Ich mag ansich keinen Kabelsalat , anderseits sind die mobilen ja auch nicht schlechter oder ?

Freue mich auf Antwort

andreas 02

NS: sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein bitte ich um Nachsicht aber ich habe nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

das kommt ganz darauf an.

Am "bequemsten" ist das RNS 510. Da hast Du den besten Bedienkomfort. Autotelefon, Geschwindigkeit u.s.w. alles wird berücksichtigt. Kein Stress. Auch optimaler Empfang, dank Außenantenne. Der Ton kommt über die "Board-Anlage" und klingt nicht wie vom leisen Telefon. Die Eingabe ist auch einfach.

Mobile Geräte können in mehreren Fahrzeugen verwendet werden und sind wesentlich preiswerter.

Wer nur wenig das Navi nutzt, dem genügt sicher die portabele Version. Wer es täglich nutzt, der schätzt ein eingebautes Navi.

Dennoch ist alles eine Preisfrage.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 23. Juni 2008 um 18:18

Hallo,

ganz klar ein mobiles Navi. Für 400-500€ bekommst

Du ein Navi dass dem Festeingebauten technisch klar überlegen

ist.

am 23. Juni 2008 um 18:24

Würde auch ein mobiles Navi empfehlen.

Aber nicht einen PNA, also ein "Stand-Alone-Navi", sondern einen PDA mit eingebauter GPS-Antenne. Vorteil: Du kannst damit auch Daten verwalten,Fotos, sehen und -ganz wichtig- Du bist unabhängig von der Navi-Software.

So fahre ich mit Navigon oder Falk, je nachdem.

Am "bequemsten" ist das RNS 510. Da hast Du den besten Bedienkomfort. Autotelefon, Geschwindigkeit u.s.w. alles wird berücksichtigt. Kein Stress. Auch optimaler Empfang, dank Außenantenne. Der Ton kommt über die "Board-Anlage" und klingt nicht wie vom leisen Telefon. Die Eingabe ist auch einfach.

Mobile Geräte können in mehreren Fahrzeugen verwendet werden und sind wesentlich preiswerter.

Wer nur wenig das Navi nutzt, dem genügt sicher die portabele Version. Wer es täglich nutzt, der schätzt ein eingebautes Navi.

Hallo,

sehe ich auch so. Wenn ich sehe, wie oft unsere Aussendienstler Navi-Ausfall in Ihrem Passat zu beklagen haben und dann mindestens wieder zwei Tage ohne Auto sind, dann steht meine Entscheidung hier fest: nur mobiles Navi, auch wenn es natürlich längst nicht so toll aussieht. Aber egal: wenn das mobile Teil mal nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, kann man es immer noch verkaufen und sich ein neues holen.

Abgesehen davon sind die großen Navis bei allen Herstellern total überteuert. Hier wird richtig abgezockt !!!

Meine Meinung.

Gruss

Schnuffibaerbunny

am 23. Juni 2008 um 19:12

Hallo,

also ich habe ein mobiles Navi (TomTom go 930T) und bin viel unterwegs. Ich würde mir kein fest eingebautes mehr kaufen. Das mit der Abzocke sehe ich genauso. Und braucht man wirklich alle Funktionen ? Wer sitzt den im Auto und guckt DVD oder Fernseher ? Also mein Navi navigiert super (besser als das fest eingebaute, dass ich früher im Passat hatte), hat eine taugliche Freisprechfunktion und Bilder und Musik geht auch (brauch ich aber nicht. Also meine Entscheidung steht fest auch wenn die Kabel wirklich nicht so toll aussehen ;)

Was ist überhaupt das RNS 310?

Auch ich bevorzuge ein mobiles Navi.

Erstens ist es ja sowieso nach 3 Jahren veraltet und kann leichter durch ein Neues ersetzt werden,

2. kann man es auch unterwegs bei Spaziergängen, Radfahrten usw. mitnehmen und sich navigieren lassen.

3. Ist es ja immer dabei, auch im Taxi, Zug usw.

Große Dienste leistet es mir bei Besichtigungen fremder Städte. Ich parke das Auto; Gebe mit einem Tastendruck die Position des Parkplatzes ein und gehe unbeschwert kreuz und quer durch die Stadt. Wenn ich zurück will, schnell das Navi gegriffen und im Nu zeigt es mir im Fussgängermodus wie ich schnellstens wieder zum Auto finde.

Übrigens habe ich das Handy Nokia 6610 Navigator und bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von tourtour

Was ist überhaupt das RNS 310?

das Nachfolgemodell voRNS 300 wie mir bei VW gesagt wurde.

am 23. Juni 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Ich habe zurzeit einen einfachen TomTomOne, 250 €, und habe auch das Navi RNS510 bestellt.

Ich furcht aber das dieses nicht kann was der TomTom kann.

So möchte ich gerne wissen ob:

Das RNS510 auch die gefahrene GPS Geschwindigkeit zeicht, also dauerend auf das Bild zeicht?

Das RNS510 auch die erlaubte Geschwindigkeit angibt und warnt wenn man zu schnell fahrt?

Das RNS 510 die berechnete ETA zeicht und diese auch standig neu errechnet?

Das RNS 510 beim falschfahren sofort einen alternatieve Weg, ohne umkehren, gibt?

Kann jemand bescheid geben?

:rolleyes:

Willy

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 21:39

vielen Dank für die reichlichen Meinungen und Anregungen. Werde mich wohl für die mobile Version entscheiden zumal ich das Teil ja auch nicht ständig oder beruflich nutzen muss.

Vielen Dank

andreas02

am 24. Juni 2008 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Zitat:

Original geschrieben von Graf-Leiningen

Ich habe zurzeit einen einfachen TomTomOne, 250 €, und habe auch das Navi RNS510 bestellt.

Ich furcht aber das dieses nicht kann was der TomTom kann.

Das RNS510 auch die gefahrene GPS Geschwindigkeit zeicht, also dauerend auf das Bild zeicht?

Das RNS510 auch die erlaubte Geschwindigkeit angibt und warnt wenn man zu schnell fahrt?

Das RNS 510 beim falschfahren sofort einen alternatieve Weg, ohne umkehren, gibt?

Kann jemand bescheid geben?

:rolleyes:

Willy

Meine Frage bleibt...:rolleyes:

Willy

gibt es schon infos zum RNS 310?

hallo!

habe das theme erst jetz gefunden!

ich bin auch für ein mobiles navi!

vorteile:

du kannst dir genau aussuchen welche du willst (tom tom, garmin usw...)

bei bedarf gibst es einfach in ein andres auto. (zB Tiguan ist beim service)

und es ist auch um etliches günstiger!

du kannst das mobile navi auch für andres verwenden (zB rad fahren, wandern usw...)

die garmins zeichnen auch auf was du gefahren bist! km/h höhe usw. kannst dann alles am PC auswerten.

es gibt für garmin auch einen haufen gratiskarten. diese sind aber meist nicht routingfähig.

wir haben in der familie ein garmin nüvi 760 und sind damit sehr zufrieden!

ich verwende ein garmin emap 60CS funkt auch ohne probleme beim autofahren!

einziges manko bei diesem teil ist das es mir nicht sagt "in 100m rechts" sondern es pfeift einfach nur.

Zitat:

Meine Frage bleibt...:rolleyes:

a) Das RNS510 auch die gefahrene GPS Geschwindigkeit zeicht, also dauerend auf das Bild zeicht?

b) Das RNS510 auch die erlaubte Geschwindigkeit angibt und warnt wenn man zu schnell fahrt?

c) Das RNS 510 die berechnete ETA zeicht und diese auch standig neu errechnet?

d) Das RNS 510 beim falschfahren sofort einen alternatieve Weg, ohne umkehren, gibt?

Willy

Hi Willy!

Zu c) ja, d) kommt darauf an - primär empfiehlt es oft umzukehren, berechnet dann allerdings die Route neu. Im Setup kannst Du auch 3 alternative Routen von vorne herein berechnen lassen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

a) weiss ich jetzt spontan nicht, glaube aber dass es das nicht macht. Muss mal darauf achten.

b) macht es nicht. Allerdings kannst Du in der MFA die erlaubte Geschwindigkeit einstellen und Dich bei Überschreitung warnen lassen...

Gruesse,

Stet

Deine Antwort