Radio Navi umrüsten auf 16/9 fertiggestellt
Hallo Leute,
nach dem mir keiner was über die Pinbelegung am Umrüstkabelbaum sagen konnte, habe ich mich zur Teilzerlegung meines Cabrios entschlossen!
Tino hat auf seiner Homepage ganze arbeit geleistet, Hut ab!
Mit Tino habe ich auch über viele Frage die speziel das Cabrio und diverse Problem wie in meinem Fall H/K-System und Siemens-Telefon + 6er Wechsler gemailt!
Die Homepage ist in jedem Fall eine Funfgrube und Ratgeber.
Ich hatte mich entschlossen alle Teile neu zu verbauen und es gibt in den unendlichen weiten des Internets einen der mir den Nachrüstsatz mit der:
BMW Teile Nummer E46 Cabrio: 65 90 0 393 010 für 2200,-
plus Porto verkauft hat.
In dem Umrüstsatz waren enthalten:
16/9 Bordmonitor mit CD-Einschub
Der Geräteträger für die Mittelkonsole
MKIV DVD-Rechner
Umrüstkabelbaum komplett
BM54 Radio-Modul
Diverse kleinteile
Träger für BM54 Radio-Modul
Der Ausbau der Innenausstattung im Armaturenbereich ist denke ich bei allen E46er gleich, der Ausbau der Sitze ist es in jedem Fall etwas anders, da die Cabrios mit 5 Schrauben mit der Karosserie verbunden sind, ich habe die "Alten" Schrauben beim wiedereinbau mit Locktite und etsprechendem Drehmoment wiederverwendet.
(Der freundliche hatte verdutzt geguckt als ich neue haben wollte, nö wir verwenden auch die "Alten" wieder.)
Die hintere Linke Verkleidung eines Cabrios habe ich hassen gelernt.... aber es hat ja geklappt.
Auf jeden Fall hat alles soweit geklappt, der Wechsler, das H/K-System das Telefon sowie das Navi funktionieren so wie es sein soll....
ABER EINPROBLEM habe ich doch:
Auf der Kartendarstellung weicht der Standort um Reale 10-20 Meter ab, sprich wenn ich Real über eine Kreutzung fahre, fahre ich auf der Karte über die Kreutzung nachdem ich sie schon um die 20 Meter hinter mir habe....
Hat da vielleicht einer eine Lösung zu????
Der freundliche meint ich müßte der Hardware über Codieren beibringen in welchem Auto sie wäre????
Bezüglich Umrüstung stehe ich bei Fragen natürlich zur verfügung!
Gruß
Torsten
Achja wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...-)))
Ähnliche Themen
15 Antworten
Versteh ich das richtig ? Du hast von RadioNavi (also Navi Business) auf 16:9 (Navi Prof) umgerüstet ?
Ein Bekannter, der das auch vor hatte sagte mir mal:
<zitat>
...laut meiner BMW-Werkstatt ist es bei meinem Auto 325 Ci mit Code 606 Radio Navi nicht möglich einen 16:9 Bildschirm nachzurüsten, es gäbe dann Probleme mit Can-Buss und den Bildschirm würde man nicht zum laufen bekommen. Ohne Code 606 währe es kein Problem. Auch im BMW Teile Verzeichniss ist es nicht möglich für dieses Fahrzeug ein Umrüstsatz zu bestellen....."
</zitat>
FYI: Der Wagen ist von 09.2001 und Code 606 ist die Sonderausstattung Navigationsystem Business also das kleine Radio-Navi.
Er hat es dann gelassen, weil er Angst hatte es funktioniert nicht.
Es geht also doch, da wir er sich freuen. Zwischen Cabrio und Coupe sollte da ja kein Unterschied bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von itw2000
...laut meiner BMW-Werkstatt ist es bei meinem Auto 325 Ci mit Code 606 Radio Navi nicht möglich einen 16:9 Bildschirm nachzurüsten, es gäbe dann Probleme mit Can-Buss und den Bildschirm würde man nicht zum laufen bekommen.
Zu der Aussage braucht man wohl nichts mehr zu sagen !
.......bei Fahrzeugen bis 09/2001 muß ein neuer Antennen-verstärker eingebaut werden.....
Ansonsten... da der komplette Kabelbaum eingesetzt wird,
das heißt: vorne nach ausbau des Radionavi wird der "neue" Kabelbaum an den vorhandenen Stecker aufgesteckt der voher am Radio dran war, AUßER WIE in meinem Fall, da mußte ich den Stecker auspinnen für den Wechsler und das Telefon und mit einem neuen Steckergehäuse an einem seperaten Kabelstrang des Umrüstkabel anstecken!
Also ich auch das MFL drin und es funktioniert bis auf die Standort abweichung!
Also wird der CAN-Bus direkt BM54 Radio-Modul weitergeleitet ....
Kann natürlich sein ,das das Fahrzeug beim freundlichen neu umcodiert werden muß!?
Meiner ist Erstzulassung 03/2003 aber Bj. 08/2002 .
Servus Thorsten,
erstmal Glückwunsch zum gelungenen Einbau! Wann folgen die Bilder vom fertigen Navi?
Da du bei dir das H/K-System + Telefon verbaut hast, kannst du mir ein paar Infos zukommen lassen? Hat das umpinnen der Kabelleitungen reibungslos geklappt? Bist du da nach der EBA vorgegangen? Da ich weder Telefon noch H/K habe, habe ich in der Hinsicht keinerlei Erfahrungen...
Das dein Navi einen ungenauen Standort berechnet könnte am Tachosignal liegen, der falsche bzw. gar keine Daten liefert. Lese dir dazu mal den Thread im BMW-Treff durch, da wurde dieses Thema vor einiger Zeit behandelt.
Gruß Tino
Servus Tino,
Danke für die Link, hat mich aber nicht weiter gebracht, da ich genau wie die Jungs an Pin 8 bzw. schwarz/weiß den Stromdieb angesteckt habe, ich denke genau wie Du!
Also ich war heute beim freundlichen und die wollen mir den Bimmer Codieren bzw. der HARDWARE sagen in welchem Auto es verbaut ist.
Wenn das nix hilft, weiß ich moment auch nichts mehr und das ich "Wilde" Kabel umpinne hmmm, so Banane sind die Ing. bei BMW auch nicht, die werden den Kabelbaum denke ich ja auch mal "Trocken" getestet haben.
(haben wir zumindestens bei den Triebwerken u. Elektrokomponenten gemacht)
Fotos werden nachgereicht, wenn ich meine MV72 er drauf habe, hab noch meine Winterschlüpchen drauf, die will ich keinem zumuten, gehe ja selber mit geschlossenen Augen in die Garage, Tür auf, rein, Tür zu-))
Nö, die auspinnerei ging mit ner Nagelfeile recht gut und auf dem neuen Steckverbinder war Gott sei danke 1 . . . . 6 drauf und dann einfach nach EBA die Farben einpinnen und gut.
Selber herzlichen zum 16/9, und läuft alles wie gehabt oder haste da auch Probs??
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von t.zwahr
Fotos werden nachgereicht, wenn ich meine MV72 er drauf habe, hab noch meine Winterschlüpchen drauf, die will ich keinem zumuten, gehe ja selber mit geschlossenen Augen in die Garage, Tür auf, rein, Tür zu-))
Nö, die auspinnerei ging mit ner Nagelfeile recht gut und auf dem neuen Steckverbinder war Gott sei danke 1 . . . . 6 drauf und dann einfach nach EBA die Farben einpinnen und gut.
Selber herzlichen zum 16/9, und läuft alles wie gehabt oder haste da auch Probs??
Gruß
Torsten
Die Winterschuhe kannst du ja in Paint mit schwarzen Kästchen zensieren...
Ich freue mich übrigens auch schon auf meine M135er, sie rufen schon aus den Keller hoch das sie endlich montiert werden wollen, naja aber die Wetterausichten sind ja derzeit nicht gerade Frühlingshaft...
Sind das jetzt seperate EBA´s zum Telefon & H/K-System oder hast du die Infos von N-Kabelbaum EBA?
Den 16:9 habe ich seid letzter Woche drin und es läuft alles problemlos, hätte ich damals gewusst das ich die Nachrüstung gleich auf Anhieb hinbekomme () dann hätte ich mir gleich nen 16:9 gegönnt, naja Anfangs hatte auch erstmal das 4:3 vollkommen gereicht. Als nächstes kommt noch der MK4 rein, dann ist die Sammlung komplett, ev irgendwann noch das TV-Modul, wenn ich auch hier ein Schnäppchen mache!
Gruß Tino
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Die Winterschuhe kannst du ja in Paint mit schwarzen Kästchen zensieren...
Ich freue mich übrigens auch schon auf meine M135er, sie rufen schon aus den Keller hoch das sie endlich montiert werden wollen, naja aber die Wetterausichten sind ja derzeit nicht gerade Frühlingshaft...
Sind das jetzt seperate EBA´s zum Telefon & H/K-System oder hast du die Infos von N-Kabelbaum EBA?
Den 16:9 habe ich seid letzter Woche drin und es läuft alles problemlos, hätte ich damals gewusst das ich die Nachrüstung gleich auf Anhieb hinbekomme () dann hätte ich mir gleich nen 16:9 gegönnt, naja Anfangs hatte auch erstmal das 4:3 vollkommen gereicht. Als nächstes kommt noch der MK4 rein, dann ist die Sammlung komplett, ev irgendwann noch das TV-Modul, wenn ich auch hier ein Schnäppchen mache!
Gruß Tino
....nun ich hatte die EBA`s vom Limo,Cabrio und Coupe, die sind alle Identisch bis zur B-Säule...konnte man gut von der EBA ablesen.... weitere Info`s habe ich ais dem TIS-System von BMW......
Okay werde Morgen vom freundlichen berichten ob er das hinterher-hinken auf die Kette bkommen hat ein paar Bildchen hochladen.....
Gruß
Torsten
....so habe gerade mein Cab. beim "freundlichen" abgeholt!
hat das "Navi zum Auto Codiert" auf jeden Fall läuft es jetzt
"nur" noch mit ca.5 Meter ungenauigkeit, manchmal auch genau auf dem Punkt.... Der freundliche meint: genauer gehts wohl nicht.....
Aber wesentlich besser wie vorher!
Oder habt Ihr da andere Erfahrungswerte???
So nun noch ein paar Bildchen vom Cab. im Winterkleid sowie
Bilder nach Umbau...
mist sind zu groß,muß sie erst komprimieren...
ich bin am überlegen ob ich mir ein e46 cabrio kaufe allerdings hat das fahrzeug meiner wahl nur das kleine navi.
ich würde gerne mal wissen was eine umrüstung auf navi prof. ca. kosten würde??? habe leider zwei linke hände weshalb ich auf fremde hilfe angewiesen bin.
gibt es im raum hamburg außer den niederlassungen noch andere händler oder tuner die einen umbau anbieten???
mfg
tyler
Teilekosten liegen bei ca. 1500€ für Mk4 Rechner, Kabelbaum, Monitor und Radio. Der Einbau beim Händler wird wohl nicht ganz billig werden, wenn er die gebrauchten Teile überhaupt einbaut. Ich schätze mal 500€ für den Einbau.
aber den mk4 rechner habe ich doch schon vom kleinen navi .
dachte den müßte ich nur umcodieren lassen???
mfg
tyler
Zitat:
Original geschrieben von Tyler Durden 2k
aber den mk4 rechner habe ich doch schon vom kleinen navi .
dachte den müßte ich nur umcodieren lassen???
mfg
tyler
Ja schon. Das weiß man aber auch erst jetzt, dass du einen MK4 hast.
Zitat:
Original geschrieben von Gott Compact
Ja schon. Das weiß man aber auch erst jetzt, dass du einen MK4 hast.
Genau das Ich bin von einem älteren Rechner ausgegangen...
Zitat:
Original geschrieben von t.zwahr
Bilder nach Umbau...
mist sind zu groß,muß sie erst komprimieren...
lol,6 monate her,und immer noch nicht geschafft die bilder zu verkleinern....