ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Radio oder Navi

Radio oder Navi

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:34

Interessiere mich für einen neuen A3 und eigentlich reicht mir die Navigation von wireless Apple Carplay. Gibt es sonst gravierende Unterschiede zwischen Radio MMI und den 2 Navigationsoptionen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Unterschied der von Bedeutung ist, ist dass du CarPlay nur auf dem Bildschirm und nicht im VC oder im Head Up siehst.

 

Ich hab auch kein Navi und nutze CarPlay. Reicht mir vollends

Sicherlich nicht gravierend, aber ohne Navi stellt sich die Uhr nicht automatisch.

Kann man jederzeit online freischalten!

Für wieviel Euro?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 6:09

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 19. Juni 2024 um 19:52:05 Uhr:

Der Unterschied der von Bedeutung ist, ist dass du CarPlay nur auf dem Bildschirm und nicht im VC oder im Head Up siehst.

Ich hab auch kein Navi und nutze CarPlay. Reicht mir vollends

Vielen Dank für deine Antwort, Carplay funktioniert auch schnurlos mit dem Radio MMI?

Jo, sofern das Smartphone Interface vorhanden ist, gibt's auch Wireless CarPlay. Obwohl ich auch das Audi Navi an Bord hab', benutz' auch ich praktisch ausschließlich Apple Maps über Wireless CarPlay. Sehr zufrieden…

Und was hat es mit der "Phone box" auf sich? Light ist Serie und dann gibt es noch eine die 300€ extra kostet. Mir ist nicht ganz klar, was die extra kann und ob man das braucht.

Je nachdem, was Du im Betrieb so alles gleichzeitig aktiv hast auf dem iPhone (Musik abspielen, Navi mit Maps, vielleicht noch 'nen Blitzerwarner), erhitzt sich das iPhone beim zusätzlichen Laden in der Phonebox so sehr (bei mir nach ca. einer halben Stunde), dass es zu Funktionsstörungen kommt (Aussetzer bei der Musikwiedergabe, Navi friert ein). Ich würde bei einer Neubestellung keine Phonebox mehr nehmen. Ist weitestgehend sinnlos in meinen Augen…

Die Phonebox hat ja einmal ne Induktionsschleife und zum anderen eine Anbindung an die Außenantenne.

Die Induktionsschleife hab ich auch ausgeschaltet weil das iPhone immer heiß damit wird, egal ob da Navi oder sonst was läuft oder auch gar nix.

Ich glaube das die Schleife nicht an der richtigen Position ist und das Smartphones deswegen heiß werden.

Die Schleife muss ja im Grunde für alle Smartphones irgendwie funktionieren, egal obs Samsung, iPhone, 6", 7" oder irgendwas dazwischen ist.

Aber die Anbindung an die Außenantenne nehme ich gerne mit, vor allem weil wir hier in DE immer noch Entwicklungsland sind beim Handynetz.

Aber was ist nun der Unterschied zur Light Version?

Kann die Light nur 1 Handy bedienen und die andere 2? Oder gibt es da noch mehr?

Zitat:

Zitat:

Laut Audi-Konfigurator:

"Die Audi phone box beinhaltet zusätzlich zu Audi phone box light:

 

universelle Bluetooth-Schnittstelle

komfortable, integrierte Freisprecheinrichtung

Koppelantenne zur Verbindung des Mobiltelefons mit der Außenantenne für verbesserte Empfangsqualität, dadurch geringere Strahlung im Fahrzeuginnenraum

LTE-Unterstützung

Lademöglichkeit über USB-Anschluss oder per Wireless Charging (Qi-Standard)"

Danke, lesen kann ich auch.

Hat die Light auch :

Die Audi phone box light bietet:

• universelle Bluetooth-Schnittstelle

• komfortable, integrierte Freisprecheinrichtung

• Telefonablage im Bereich der Mittelarmlehne vorn mit den Abmessungen 170 x 87 mm

• Lademöglichkeit über USB-Anschluss oder per Wireless Charging (Qi-Standard)

• Vergessenswarnung

• Ladestatusanzeige im MMI touch-Display

Wenn man das blabla in der Preisliste ignoriert bleibt als Unterschied übrig:

Koppelantenne zur Verbindung des Mobiltelefons mit der Außenantenne für verbesserte Empfangsqualität

LTE-Signalverstärker mit 5G-Technologie für verlustarme Übertragung zwischen Außenantenne und Telefonablage

Jup, würde ich auch sagen

Der relevante Unterschied zwischen der Light- und der Voll-Version ist die Kopplung mit der Außenantenne.

Ohne diese Kopplung muss das Smartphone durch die Abschirmung im Auto mit hoher Sendeleistung arbeiten. Es reduziert sich also die Strahlenbelastung und der Empfang verbessert sich.

Mir war das der Aufpreis wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen