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Radio ohne Zündung einschalten

Themenstarteram 29. September 2011 um 10:34

Hallo Leute!

Leider habe ich weder bei Google noch über die SuFu eine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Bei meinem Golf IV habe ich das Radio JVC KW-AVX740 nachgerüstet. Am mitgelieferten ISO Adapter habe ich die gelbe und das rote Leitung getauscht. Sprich Klemme 15 und Klemme 30. Das Radio funktioniert zwar, allerdings nur nachdem die Zündung betätigt wurde.

Mein original Radio wurde zwar auch mit betätigen der Zündung eingeschaltet und beim abziehen des Schlüssels wieder ausgeschaltet, jedoch konnte ich es ohne den Zündschlüssel aktivieren. Diese Funktionsweise wünsche ich mir auch bei meinem neuen Gerät.

Jetzt meine Frage (siehe Bild):

An der Leitung die auf Pin 7 (also Klemme 30 geht) ist eine Abzweigung vorhanden. Könnte ich von dort aus noch ein Kabel zum Lichtschalter auf Klemme 30 legen um den gewünschten Effekt zu erlangen? Oder wird dann das Radio nicht mehr über die Zündung AUS und EIN geschaltet. Oder habe ich dann gar einen Dauerverbraucher im Auto?

Vielen Dank im Voraus

Cimg0502
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14 Antworten

Der Lichtschalter ist allerdings nicht für diese Leistung vorgesehen, am besten legste ne eigene Stromversorgung fürs Radio mit ner absicherung an der Batterie (max 30cm von Bat entfernt) nen 4mm² Kabel solltest du da schon nehmen (lieber mehr als nötig) Kannst da Gelb und Rot zusammen drauf legen.

Dann aber, schaltet das Radio bei ausschalten der Zündung nicht mehr ausund muss von Hand ausgeschalten werden.

Find das auch Schade, dass das nicht geht, aber das können wohl nur die VW Radios und vllt ein paar andere Ausnahmen.

Aber die Zündung selbst muss nicht an sein, ein kurzes einschalten der Zündung reicht, dann kannst den Schlüssen zurückdrehen, muss aber stecken bleiben.

Oder du baust dir nen kleinen Schalter ein, der in die Zündungsleitung kommt.

Oder du lebst damit, den Schlüssel stecken zu lassen.

Gruß!

Aber lieber das Radio immer von Hand ausschalten als jedesmal das Thema mitm Schlüssel. Zudem die meisten Leute die Blende/Front vom Radio eh abbzw. mitnehmen zwecks Diebstahlschutz.

Themenstarteram 29. September 2011 um 20:14

Hmm Radio manuell ausschalten ist keine gute Idee. Das vergess ich mal ganz schnell und am nächsten Morgen ist die Batterie leer. Ich belasse die Verkabelung wohl so wie sie ist und lebe damit den Schlüssel stecken zu lassen. Wäre nur ganz nett gewesen wenn es so wie vorher funktioniert hätte.

am 29. September 2011 um 20:55

12V relais... kostet 5 euro.. ;) Lichtaschalter --> relais A1... A2 minus ( is e klar ) ... Und den geschaltenen aufn radio wo er hin gehört.

 

Mfg

am 9. Mai 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Pacman2shoot

Hallo Leute!

Leider habe ich weder bei Google noch über die SuFu eine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Bei meinem Golf IV habe ich das Radio JVC KW-AVX740 nachgerüstet. Am mitgelieferten ISO Adapter habe ich die gelbe und das rote Leitung getauscht. Sprich Klemme 15 und Klemme 30. Das Radio funktioniert zwar, allerdings nur nachdem die Zündung betätigt wurde.

Mein original Radio wurde zwar auch mit betätigen der Zündung eingeschaltet und beim abziehen des Schlüssels wieder ausgeschaltet, jedoch konnte ich es ohne den Zündschlüssel aktivieren. Diese Funktionsweise wünsche ich mir auch bei meinem neuen Gerät.

Jetzt meine Frage (siehe Bild):

An der Leitung die auf Pin 7 (also Klemme 30 geht) ist eine Abzweigung vorhanden. Könnte ich von dort aus noch ein Kabel zum Lichtschalter auf Klemme 30 legen um den gewünschten Effekt zu erlangen? Oder wird dann das Radio nicht mehr über die Zündung AUS und EIN geschaltet. Oder habe ich dann gar einen Dauerverbraucher im Auto?

Vielen Dank im Voraus

Ich habe bei meinem JVC den gleichen Kabelbaum und möchte auch, dass es nur einschaltet, wenn die Zündung an ist. Durch tauschen der beiden (gelb und rot) klappt das dann? Weil jedes Mal beim aus- und einsteigen manuell ein- und ausschalten nervt!

Da du ja auch nen Golf 4 hast: Ja, durch das Tauschen wird die ab Werk verdrehte Kabelbelegung wieder normgerecht geradegerückt.

(Das ist aber nicht JVC-Spezifisch ;))

Und net vergessen die 2te Dauerplusleitung abzuklemmen...

am 10. Mai 2012 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Und net vergessen die 2te Dauerplusleitung abzuklemmen...

Wollte grad fragen, weil ich habe nun gelb und rot getauscht und es geht immer noch net wie ich will... Welche ist die 2. Dauerplus-Leitung?

am 10. Mai 2012 um 12:14

Also hab noch mal nachgeschaut: Gelb und Rot am JVC-Kabelbaum habe ich getauscht. Leider ist das Radio noch immer nicht mit der Zündung gekoppelt. Weiß jemand, welches beim Golf-ISO-Stecker das Zündungsplus ist? Das gelb-rote Kabel ist nämlich z.B. abgeklemmt... Hängt es damit zusammen?

Die zweite Dauerplusleitung sollte bei einem extra Kabelbaum eigentlich gar nicht verbunden sein. Dort dürften unter normalen Umständen die benötigten Pins 4, 7 und 8 bestückt sein und mit etwas Pech auch 2 (Tel Mute) und 5 (eig. Remote, bei VW aber was anderes).

Bei den Farben weiß ich auch nicht weiter.

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Gelb rot müsste zündplus sein unbd geht an gelb radio

2x weisrot ist 2x dauerplus(Davon eins still legen) eins davon dann an rot radio

braun ist masse und geht an schwarz radio

Gruß!

am 11. Mai 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

Gelb rot müsste zündplus sein unbd geht an gelb radio

2x weisrot ist 2x dauerplus(Davon eins still legen) eins davon dann an rot radio

braun ist masse und geht an schwarz radio

Gruß!

Danke, probier ich dann heute gleich mal aus. Herrlich, wieder die Pins aus dem ISO-Stecker raus fummeln...

am 11. Mai 2012 um 10:15

So, funktioniert jetzt endlich. Zündungsplus ist auf 4 und das gelbe und rote Kabel am JVC-Kabelbaum vertauscht! Nicht-vertauscht hat er sich die Radio-Settings nicht gemerkt...

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