ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio ohne Zündung möglich?

Radio ohne Zündung möglich?

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 16:58

Hallo zusammen,

habe bei meinem neuen XC90 irritiert festgestellt dass das Radio nur bei angeschalteter Zündung geht. Finde ich als Vater eines 3'jähigen nicht lustig. Kennt hier jemand eine Möglichkeit das zu ändern?

Vielen Dank im Voraus

DSM

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Dezember 2006 um 18:46

Re:

 

Geht scheinbar nicht! War zumindest die Auskunft meiner Werkstatt. Wollte das an meinem V70 auch ändern lassen.

Gruß, cruiserland

Hi,

das Radio läuft auch auf Zündschlüsselstellung "1" - aber das löst kein Problem bzgl. Kindersicherheit.

Gruß

Jürgen

Hallo,

ja, dies ist ein erheblicher Unfug: Die Steuerung per Zündschlüssel sollte bei Volvo mal auf usability überprüft werden, als Vorbild könnte man da z.B. den Golf IV hernehmen, der ist zwar nicht "Premium", (bei dem kann man sogar Schiebedach & Fenster per FB schließen!) aber hier funktioniert das so:

- Zündung aus: Radio bleibt an, Innenbeleuchtung bleibt aus

- Schlüssel raus: Radio geht aus, läßt sich aber per Druck auf den Einschaltknopf weiterbetreiben, Innenbeleuchtung geht an.

Die innenbeleuchtung nenne ich hier deshalb, weil unser Lütter nachts schon mehrfach sinnlos durch selbige geweckt wurde (Bahnübergang, kurzer Stau, etc.) immer, wenn der Motor ausgeht, geht genau über dem Kind das Licht an! Ganz toll :(

Ach so, die Sache mit dem Radio wird von Volvo mit dem Schutz vor Entleerung der Batterie begründet - andersherum sagt man mir aber, ich solle mir wegen der Batterie keine Sorgen machen wenn bei ausgeschaltetem Motor ständig der Lüfter läuft. Die Batterie wird überwacht und alle Verbraucher nach Bedarf abgeschaltet.

Das klingt plausibel - nur die Sache mit dem Radio - da müssen sie sich jetzt eine neue Ausrede einfallen lassen.

Schönen Abend -

der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Das klingt plausibel - nur die Sache mit dem Radio - da müssen sie sich jetzt eine neue Ausrede einfallen lassen.

Schönen Abend -

der manatee

Hatte damals beim Spielen im Auto (Radio an, Navi an, Adressen im Navi programmiert usw.) durchaus mal die Meldung im Display: Batteriestand niedrig (sinngemäss).

Batterie Level wird auf jeden Fall überwacht.

Volvo hat zwar viele Stärken, Multimedia ist definitiv keine davon.

Lebt damit. Ist trotzdem ein tolles Auto!

Torsten, der jetzt Radio jederzeit einschalten kann, und rote Rückleuchten in den Türen hat

Zitat:

Original geschrieben von topi76

und rote Rückleuchten in den Türen hat

Siehste, die hatte der Golf nämlich auch - sind bei Volvo bestimmt "Aus Sicherheitsgründen" eingespart worden... :D

manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Siehste, die hatte der Golf nämlich auch - sind bei Volvo bestimmt "Aus Sicherheitsgründen" eingespart worden... :D

manatee

*g*

Verwechslungsgefahr oder so :-)

Nein. Ich habe meinen S60 geliebt, und will garnicht so lästern.

Aber paar Sachen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

Nein. Ich habe meinen S60 geliebt, und will garnicht so lästern.

Aber paar Sachen sind für mich nicht nachvollziehbar.

Grüße

Torsten

Hast ja Recht, deswegen ist mein V70 ja auch kein schlechtes Auto - nachvollziehbar ist es aber in der Tat nicht - wäre sinnvoll, einfach und würde nichts kosten...

Gruß, manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hast ja Recht, deswegen ist mein V70 ja auch kein schlechtes Auto - nachvollziehbar ist es aber in der Tat nicht - wäre sinnvoll, einfach und würde nichts kosten...

Gruß, manatee

Ach, gibt vieles was nicht viel kostet, was es aber bei Volvo nicht gibt.

- Komfortöffnung/Schliessung

- MP3 - am besten noch via DVD (bei mir läuft 8.5GB Dual Layer, selbstgebrannter Rohling mit MP3s)

- eine FSE die bei 150-200km/h noch taugt

- Tempomat der auch jenseits der 200km/h funktioniert

Torsten, der den S60 Sitzen nachtrauert

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 22:41

Danke für die Auskunft. Würde gerne selber über meine leere Batterie entscheiden. Geht aber anscheinden nicht!

am 18. Dezember 2006 um 6:48

Re: Radio ohne Zündung möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiffm

habe bei meinem neuen XC90 irritiert festgestellt dass das Radio nur bei angeschalteter Zündung geht.

Hallo

dies muss aber mit dem Radio selber zu tun haben. Ich habe ein Blaupunkt-Radio-Navi, das beim Abstellen des Motors / der Zündung ebenfalls abstellt, wenn ich aber ca. 2 Sekunden auf den ON-Knopf drücke, schaltet sich das Radio wieder ein.

Gruss

Elmar

am 18. Dezember 2006 um 6:53

Hallo,

das mit der leeren Batterie ist auch nur eine weitere der vielen Ausreden von Volvo. Bei dem bereits erwähnten Golf - so wie auch bei Opel und anderen Nicht-Premium-Anbietern - funktioniert das Radio so, dass zunächst nach Abziehen des Schlüssels das Radio ausgeht. Durch Druck auf den Knopf aber wieder eingeschaltet werden kann. Wenn dann nichts weiter passiert geht das Radio nach einer Stunde automatisch wieder aus. Also nix is mit leerer Batterie.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von xc_tom

Bei dem bereits erwähnten Golf - so wie auch bei Opel und anderen Nicht-Premium-Anbietern - funktioniert das Radio so, dass zunächst nach Abziehen des Schlüssels das Radio ausgeht. Durch Druck auf den Knopf aber wieder eingeschaltet werden kann. Wenn dann nichts weiter passiert geht das Radio nach einer Stunde automatisch wieder aus. Also nix is mit leerer Batterie.

Selbst die Konzernschwester/-mutter oder wie auch immer - Ford kann das, und zwar schon lange. Die oben genannte Funktion findet sich schon beim Galaxy MY99 meiner OHL, funktioniert dort aber nur mit dem Werksradio wegen anderer Kabelbelegung.

Gruß

Frank - den diese fehlende Funktion auch stört.

Das Werksradio war eines der ersten Dinge die ich geändert hatte. Aufgrund designtechnischer Gründe blieb natürlich keine große Auswahl an frei verfügbaren Geräten, aber Becker passt optisch ganz gut. Deren Bedienung ist ohnehin die ergonomisch beste. Auch dort geht zwar zunächst das Teil mit dem Fahrzeug aus, aber ein kurzer Druck auf den ON-Button aktiviert das Ganze wieder für eine Stunde.

Es ist alles machbar und liegt nicht am Autobauer sondern am Hersteller der Tuner/Receiver (Strom liegt nämlich jederzeit an - schon aus Speichgergründen).

Volvo sollte einfach mal den Lieferanten wechseln. Mein Original Volvo Radio war von Mitsubishi, die spielen in diesem Sektor auf dem freien Markt ja nun überhaupt keine Rolle. Man kauft eben billig ein (Radio, Drosselklappen etc.) und verkauft das ganze Paket (Volvo Fahrzeug) dann als angeblich Premium.

am 18. Dezember 2006 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

... Es ist alles machbar und liegt nicht am Autobauer sondern am Hersteller der Tuner/Receiver...

Das ist mir als Kunde aber egal, kommt ja alles so wie es ist von Volvo! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen