ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio Pfeifen bei laufendem Motor!

Radio Pfeifen bei laufendem Motor!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 21:33

Hallo

Ich habe VW Golf 6 mit RCD310 Radio.

Lausprecher (nur Radio, mit CD und AUX geht gut) pfeifen NUR bei laufendem Motor.

Beim VW Händler kein Defekt gefunden ist. Radioempfang ist in Ordnung.

Was ich auch gemerkt habe, dass bei kaltem Motor (besonders bei kaltem Wetter) Radio läuft ohne Pfeifen. Sobald ich nach kurzer Zeit Motor ausmache und wieder anmache, dann Pfeifen sind da.

In Sommerzeit Pfeifen sind fast immer da. Wenn jemand eine Idee hätte wie man das Problem lösen kann, würde ich sehr dankbar sein.

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Im Anhang findet man Radio Pfeifen, die ich, als Beispiel, auf meinem Handy aufgenommen habe.

P.S. Entschuldigung für mein Deutsch

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

woran es vielleicht liegen kann:

Der Entstörfilter ist defekt.

Habe Momentan ein ähnliches Problem. Das Pfeifen bei meinem Golf 6 ist drehzahlabhängig und es liegt wahrscheinlich daran.

Am besten einfach mal zur Werkstatt fahren und um eine kurze Kontrolle des Entstörfilters bitten.

LG

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 22:36

Hallo ToGolf22

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich habe schon gedacht, dass es wegen Entstörfilter sein kann. Aber, dann Pfeifen müssen immer da sein und auch drehzahlabhängig (wie bei dir). Außerdem, theoretisch wenn ich CD-Player oder AUX-Ausgang für Handy benutze, dann Pfeifen müssen auch dabei sein. Praktisch, alles (CD und AUX) in Ordnung. Wie ist es bei dir? Gibt es Störungen, wenn du CD abspielst?

am 17. Dezember 2013 um 1:11

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht ein Pfeifen, das durch einen defekten Filter, in der allgemein beim Auto üblichen Funk-Entstörung, entsteht. Dazu ist erst mal die Frequenz zu hoch, und dann wäre das Geräusch permanent zu hören.

Ich kenne diesen Effekt z.B. wenn man im PC die Soundkarte zu nahe an die Grafik-Karte gesteckt hat. Hatte die Grafik-Karte dann viel zu arbeiten trat solch ein Pfeifen auf.

Das wurde in dem Fall induktiv auf die Soundkarte übertragen.

Daher denke ich, dass das eine hochfrequente Einstreuung durch irgendein, im weitesten Sinne, "Computergerät" ist.

Um das Problem zu lokalisieren, würde ich erst mal alle "externen" Geräte, wie CD-Player, Aux-Geräte, externe Festplatten etc., also alles, was von außen an das Radio angeschlossen ist, abklemmen.

Ist das Geräusch dann weg, dann würde ich der Reihe nach wieder anschließen, und beobachten, wann das Geräusch wieder auftritt.

Bei externen Geräten kann da schon oft eine andere Kabelverlegung helfen!

Ist das Problem so nicht zu finden, ist das Radio wahrscheinlich selbst die Ursache: In dem Fall kommt es da zu einem "Übersprechen" durch eine fehlerhafte Abschirmung, oder einen Defekt des Geräts selbst.

So Long...

Also bei mir ist es so, dass wenn ich Musik über CD oder den Aux anschluss laufen lasse auch kein Pfeifen höre.

Nur beim Radio hören tritt es auf. Aber auch nur bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Das Pfeifen geht auch hörbar mit (steigt an).

Deshalb kann es bei dir auch gut sein das es am Entstörfilter liegt.

Ich bringe mein Auto am Mittwoch in eine VW-Werkstatt und lasse es mal nachgucken. Falls bis dahin noch keine Lösung für dich dabei war, berichte ich mal was die Werkstatt herausgefunden hat.

Ansonsten einfach mal dem Ratschlag von Triumph BGH 125 folgen.

am 18. Dezember 2013 um 1:36

Dann war Dein Problem, wie Du schon gesagt hast: dem des TE nur recht ähnlich...

In dem Sound-Beispiel hört man recht gut, dass das eben kein drehzahlabhängiges Pfeifen ist.

Am auffallendsten ist aber, dass es gepulst ist! Das würde bei einem defekten Entstörfilter für die Lima, Zündanlage etc. so nicht auftreten!

So Long...

Kleines Update wie versprochen:

Es lag bei mir an der Fensterantenne. Da die Garantie noch vorhanden ist wird es von VW behoben.

Hoffe dein Problem hat sich auch inzwischen geregelt.

LG

am 21. Dezember 2013 um 3:06

Da würde mich schon mal interessieren, was da getauscht wurde, denn die Fenster-Antenne kann eigentlich keine "Geräusche" produzieren! Sehr wohl aber irgendwelche Filter-Elemente, die da dazwischen geschaltet sind... Und davon gibt es bei einer Diversity-Ausführung eine ganze Menge...

War es wirklich diese "Fenster-Antenne" dann müsste die komplette Fenster-Scheibe getauscht worden sein...

So Long...

Moin

...tja, meine Radio oder der Monitor "Pfeift" auch...

Sobald ich das Radio einschalte "Pfeift" es, egal ob Radio oder CD, auch wenn ich Mute betätige "Pfeift" es weiter...

Gleiches bei benutzen der Rückfahrkammera, das Radio ist aus und wird durch einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet ... dann "Pfeift" es erneut... zur Begrüßung ;)

Hat jemand ne Idee was für ein Fehler vorliegen könnte...

RCD 510 MJ 2012

Zitat:

Original geschrieben von Andre_GT

Moin

...tja, meine Radio oder der Monitor "Pfeift" auch...

Sobald ich das Radio einschalte "Pfeift" es, egal ob Radio oder CD, auch wenn ich Mute betätige "Pfeift" es weiter...

Gleiches bei benutzen der Rückfahrkammera, das Radio ist aus und wird durch einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet ... dann "Pfeift" es erneut... zur Begrüßung ;)

Hat jemand ne Idee was für ein Fehler vorliegen könnte...

RCD 510 MJ 2012

Ergänzung:

Wenn ich den Monitor Dimme, also dunkler mache, dann verschwindet das "Pfeifen"

Moin Moin;)

Gestern wurde beim :) ein neues RCD510 eingebaut... auf dem Weg nach Hause fing diese auch wieder an zu trillern ... :confused:

Der Werkstattleiter hat sich gefreut als ich Ihm dieses heute mitteilte... hat jemand nen Plan?

Bin jetzt mit ihm so verblieben das ich noch mal teste ob das ganze auch bei ausgeschalteten Motor ist und dann macht er ne Anfrage in Wolfsburg.

am 21. März 2014 um 0:40

Naja, das bei abgestelltem Motor zu testen, wäre meine erste Übung gewesen...

Aber Du hast den potentiellen Fehler ja schon genannt: Es ist von der Dimmung des Displays abhängig, so wie Du schreibst: Das lässt auf einen Defekt in der Display-Ansteuerung schließen.

Da wird man das gesamte Gerät tauschen müssen...

Wahrscheinlich ist da eine Abschirmung nicht korrekt angebracht, o.ä..

Doch so was repariert man heute in der Regel nicht mehr nachträglich.

So Long...

am 7. März 2017 um 8:53

Hallo zusammen,

hat jemand das Problem lösen können ? Haben seit ein paar Tagen das selbe "Pfeifen" wie in der Sounddatei. Ist ziemlich nervig mach ein Radio hören unmöglich :-(

Für eure Hilfe bzw.Infos schonmal Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio Pfeifen bei laufendem Motor!