ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio probleme

Radio probleme

Hi, ich fahre einen 525 E39 Bj.98 und habe folgendes Problem

Mein Radio schaltet sich einfach von alleine aus,,, manchmal kann ich es einfach wieder einschalten ohne den Stecker hinten im Kofferraum zu ziehen

Wie kann ich diesen Fehler beheben???? Bitte um eure Radschläge

Gruß T+S

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

Schaltet das Radio sich nach einer Stunde ab? Dann fehlt das Tachosignal. Ansonsten kann ich auch nur raten. Vielleicht ein Wackler in einem Stecker?

 

Gruß, Erik.

hi,, nein es schaltet sich nur aus ,, aber sonst funktioniert alles normal

ich ziehe den Stecker im Kofferraum -also Resten- danach funktioniert es

Danke für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von T+S

Hi, ich fahre einen 525 E39 Bj.98 und habe folgendes Problem

Mein Radio schaltet sich einfach von alleine aus,,, manchmal kann ich es einfach wieder einschalten ohne den Stecker hinten im Kofferraum zu ziehen

Wie kann ich diesen Fehler beheben???? Bitte um eure Radschläge

Gruß T+S

Moin,

seit wann sitzt das Radio im Kofferraum ? Kann es sein das Du den DSP ( digitalen Sound Prozessor / Verstärker ) meinst ? Bitte mal ein paar Angaben mehr zum Radiotyp/Ausstattung.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem ( siehe Suche ) und da war es die Spannungsversorgung/Stecker zum CD-Wechsler. Die Werkstatt hatte das damalig nicht finden können, das Radio wurde drei mal getauscht usw.

Grüße vom Blauen Elch

@Projekt x 1/4 : Was hat die Stunde mit dem Tachosignal zu tun, dann müßte das Radio im Stand ja auch abschalten :confused: - Bitte erklären - danke.

Hallo T+S,

bitte wie blauer Elch geschrieben hat, nenn uns mal Deine verbauten Komponenten.

Sollte es sich um ein business handeln (ohne navi), dann würde mich interessieren ob nur der Ton fehlt (alle Lichter sind da, Du kannst die Sender umschalten, CD auswählen usw...) oder ob Dein Radio ganz aus (außer der Uhr zeigt das mid nichts mehr an) ist.

Das Fehlerbild sagt dann einiges über die Ursache aus.

und Tachosignal ist definitiv quatsch !!! Hat soviel mit der Radiofunktion zu tun, als ob Dein Luftfilter zu wäre ;)

Gruß,

d-driver....

Zitat:

 

Sollte es sich um ein business handeln (ohne navi), dann würde mich interessieren ob nur der Ton fehlt (alle Lichter sind da, Du kannst die Sender umschalten, CD auswählen usw...)

 

Hi genau dieses problem habe ich momentan an meinem 4:3 radio mit navi. es kommt zu ton aussetzern zwischen 3 sekunden und mehreren minuten. Kennst du die Gründe?

nunja, den Grund kenn ich nicht aber einen Tip kann ich Dir geben.

Wenn nur der Ton ausfällt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Endstufenschutz angesprungen. Heißt entweder Unterbrechung oder Kurzschluss auf einem der NF-Ausgänge.

Wie kannst Du vorgehen:

also, ich würde alle Türen in den Lautsprecher verbaut sind öffnen und die Kabeldurchführungen mit den Händen bewegen. Fällt der Ton aus, ist mit ziemlicher Sicherheit eine Unterbrechung in den Kabeln.

Sollte das nichts bringen, einfach warten bis der Ton wieder ausfällt. Dann (und jetzt nicht lachen) die Türen nacheinander aufmachen und wenns geht ziemlich schnell und ruckartig. (Bei mir war der Aussetzer am oberen Höchtöner der Beifahrertür). Sollte in der Tür der Wackler sein, wird das Radio bestimmt angehen.

Denk auch mal nach ob Du in letzter Zeit eine Reparatur hattest, bei der z.B. die Türverkleidung oder auch der Dachhimmel (beim Touring) abgebaut worden ist. Bei mir hat der freundliche das Kabel in der Türverkleidung gequetscht.

Eins ist jedoch sicher: wenn nur der Ton aussetzt, ist entweder Deine Endstufe defekt (denke ich aber nicht, denn die halten im Normalfall ewig) oder aber ein Lautsprecher bzw. Kabel macht zicken.

Gruß,

d-driver.....

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

@Projekt x 1/4 : Was hat die Stunde mit dem Tachosignal zu tun, dann müßte das Radio im Stand ja auch abschalten :confused: - Bitte erklären - danke.

Ich kenne Radios, die sich nach einer Stunde abschalten, wenn kein Tachosignal da ist und die Zündung ist aus. Bin der Ansicht, sowas gibt´s auch bei BMW. Darum meine Frage.

 

@d-driver: Wie funktioniert denn die GAL, wenn kein Tachosignal da ist??? Oder gibt´s das bei Dir nicht? So´n Quatsch ist das dann doch nicht, auch wenn ich nicht immer die richtige Lösung weiß..

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

 

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

@Projekt x 1/4 : Was hat die Stunde mit dem Tachosignal zu tun, dann müßte das Radio im Stand ja auch abschalten :confused: - Bitte erklären - danke.

Ich kenne Radios, die sich nach einer Stunde abschalten, wenn kein Tachosignal da ist und die Zündung ist aus. Bin der Ansicht, sowas gibt´s auch bei BMW. Darum meine Frage.

Moin,

wie Du meinem Signe entnehmen kannst fahre ich schon eine ganze Weile BMW und bisher hatte sich noch kein Radio bei mir nach einer Stunde abgeschaltet - nee im E39 ér hatte das Ding sogar mal die Batterie kompl. leergesaugt - ohne Warnung :(.

Grüße vom Blauen Elch

@Erik: bitte nicht falsch verstehen. Natürlich wird das Tachosignal fürs Radio verwendet. Bei Radios ohne für die GAL (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkeregelung) und beim Navi für die Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke -> deshalb kann auch in Tunnels navigiert werden.

Aber mit der Radioabschaltung hat das wirklich nichts zu tun :cool:

Nein, hier liegt eindeutig ein Fehler im NF-Zweig vor.

Gruß,

d-driver.....

Hallo!!

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem!!Mir kommt es vor als ob das Radio sich aufhängt,weil manchmal der Ton bleibt und ich aber nichts mehr Einstellen kann(Lautstärke,Sender,Wechsler usw.),Manchmal gehts einfach so aus und lässt sich nicht wieder einschalten,manchmal gehts wie von Geisterhand an(Lautstärke bis zum Anschlag) und lässt sich nicht mehr ausschalten oder leiser stellen usw.!!

Niemand konnte mir bis jetzt sagen woran das liegen könnte(auch der Freundliche nicht)!!

Mir ist allerdings aufgefallen das das Kasettendeck(Auto Bj 10/97 Buisness mit Wechsler)seltsame Geräusche von sich gibt !!

Vielleicht hilft das ja einigen weiter um evtl. eine Lösung zu finden,wäre jedenfalls nicht schlecht!!!

Gruß Marco

Hi,, Danke für die vielen Tipps,

bei mir geht nur der Ton aus ,, das Radio kann ich umschalten

ich werde den versuch mit der Tür ausprobieren ich glaube dort ist der Fehler

Gruß T+P

......und, schon Erfolg gehabt?

d-driver.....

am 18. März 2009 um 21:24

Hallo,

ich scheine mit meinem e39 Touring ein ähnliches Problem zu haben.

Es handelt sich um Radio Professional DSP mit Navi und Cd-Wechsler.

Das Radio geht einfach so aus. Mittlerweile eher häufiger. Seit ein paar Tagen kommt nichts mehr.

Monitor funktioniert. CD funktioniert auch fast problemlos.

Wenn das Radio Probleme macht, flackert auch die TMC Anzeige im Bordmonitor.

Hab schon wie hier beschrieben mal an allen Türdurchführungen gewackelt.

Da aber CD eigentlich funktioniert, glaube ich nicht an ein Problem mit der Endstufe.

Das Navi gibt auch keinen Ton mehr von sich.

Wo ist eingentlich das Radio verbaut? Habe links im Kofferaum Wechlser und Navi-Laufwerk gefunden.

hinter dem Wechlser scheint etwas verbaut zu sein, dass wie die Endstufe aussieht.

Hinter der linken Verkleidung gibt es ein Modul, in das Antennenkabel geführt werden.

Ich vermute aber mal, dass das eher das TV-Modul ist.

Bin für Tips dankbar!

Grüße

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von d-driver

 

@Erik: bitte nicht falsch verstehen. Natürlich wird das Tachosignal fürs Radio verwendet. Bei Radios ohne für die GAL (Geschwindigkeits Abhängige Lautstärkeregelung) und beim Navi für die Ermittlung der zurückgelegten Wegstrecke -> deshalb kann auch in Tunnels navigiert werden.

 

Aber mit der Radioabschaltung hat das wirklich nichts zu tun :cool:

 

Nein, hier liegt eindeutig ein Fehler im NF-Zweig vor.

 

Gruß,

d-driver.....

Ich lerne gern noch dazu, hab halt mal geäußert, was ich vermute.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen