ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professional: Automatische Reduzierung der Lautstärke bei PDC und eingelegtem Rückwärtsgang?

Radio Professional: Automatische Reduzierung der Lautstärke bei PDC und eingelegtem Rückwärtsgang?

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 20:59

Hallo zusammen,

ich habe das Radio Professional in Verbindung mit den Standard-Lautsprechern und PDC hinten. Beim Einparken ist mir aufgefallen, dass das Radio nicht leiser wird, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das macht es mitunter schwierig, den PDC-Signalton zu hören, weshalb ich die Lautstärke manuell runterdrehen muss. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei einem Mietwagen mit Navi Business, den ich mal hatte, anders war.

Wer von Euch kann mir sagen, ob das so seine RIchtigkeit hat? Danke Euch vorab für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

das würde mich auch interessieren !!!! Hab PDC geordert (bekomme meinen E90 im Januar) in Kombi mit Radio Prof. + Soundsystem Prof, aber ohne Navi und bin auch davon ausgegangen, dass sich das Radio automatisch beim Rückwärtsfahren runterfährt......

Das macht es nicht. Bin um die optische Anzeige im Display daher einigermassne froh (wenn sie denn mal zuverlässig funktioniert)

aha, funktioniert also nicht ? Wieviele Dellen hast du denn hinten schon drin ;-)

sorry, aber wie laut muss man musik hören (dann hört man es ja noch 10m vom auto weg...), dass man das piepen nicht hört?

 

Desweiteren ist die Anzeige eh ziemlich gut :)

... was ich sinnvoll fände wäre die Möglichkeit die PDC so einzustellen, dass wenn man langsam fährt (z.B. beim Einparken) diese sich selbst aktiviert. Ist zumindest bisher nicht der Fall. Wäre aber durch aus sinnvoll. Klar, man kann sie druch drücken aktivieren, nur das macht man eben nicht immer.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... was ich sinnvoll fände wäre die Möglichkeit die PDC so einzustellen, dass wenn man langsam fährt (z.B. beim Einparken) diese sich selbst aktiviert. Ist zumindest bisher nicht der Fall. Wäre aber durch aus sinnvoll. Klar, man kann sie druch drücken aktivieren, nur das macht man eben nicht immer.

Gruß Markus

hoffentlich kommt es jetzt nicht zur guten alten Diskussion..........." im Benz funzt es..........."

Sobald Du den Rückwartsgang eingelegt hast ist das PDC in Betrieb - und dies auch, wenn Du vorwärts fährst!

Wenn Du auf ein vor Dir stehendes Hindernis auffährst, dann hast Du dies ja unweigerlich "vor Augen"..... ggf. kannst Du ja den besagten Schalter betätigen.

Das permanente Dauerpiepen, wie z.B. im Benz würde mr persönlich an der Ampel gehörig auf die Nerven gehen!:p

... wäre ja ne möglichkeit, dass man es in die software einprogrammiert und man es so einstellen kann, wie man möchte.

hast vollkommen recht, in den beiden daimler meiner kollegen nervt es. beim einparken, vor allem wenn es enger wird, ist es aber sinnvoll.

jeder ist eben anders gestrickt.

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

sorry, aber wie laut muss man musik hören (dann hört man es ja noch 10m vom auto weg...), dass man das piepen nicht hört?

 

Desweiteren ist die Anzeige eh ziemlich gut :)

öhm hat man ohne Navi denn überhaupt ne Anzeige??

und man kann sehr wohl so laut Musik hören, dass das Piepen untergeht...Freitag nach Arbeit, Wochenende steht vor der Tür, kurz bevor man zu Hause ankommt kommt im Radio so ein richtiger Kracher, den man schon lange nicht mehr gehört hat-->mal so richtig das Radio aufgedreht, auf einmal steht man vor der Haustür, direkt davor ein Parkplatz frei und schon parkst du ein und bemerkst mit einem Schrecken, dass die Anzeige schon rot ist und du das Piepsen gar nicht mitbekommen hast...

Das Front PDC habe ich auch weggelassen, ist eher etwas für Leute welche in Wetten Dass mit einem Präzisionsparking nach Gehör anstatt der Augen aufteten wollen und ansonsten im täglichen Kolonnenverkehr geräuschresistent sind (ausser man habe das vordere PDC dauernd deaktiviert, was anscheinend sehr zu empfehlen ist).

Ob es von allen geschätzt würde, dass sich das Radio beim Rückwärtsfahren mutet, wage ich zu bezweifeln, aber man muss echt nicht allzu laut Radio hören, damit das Gepiepse (bei Logic 7 immer aus der betroffenen Ecke) komplett untergeht. Die Anzeige ist zwar nett, aber beim Rückwärtsfahren sollte man seinen Blick eher zurückwenden als ihn auf die Anzeige zu wenden. Die Anzeige ist vielmehr, um den Beifahrer beim Rückwärtsfahren zu unterhalten :)

Ich habe noch keine Delle im Auto, weil ich mich auf die PDC nicht verlasse, sondern nach eigenem Gutdünken fahre. habe die PDC im Navi nur genommen, weil die Autos ohne PDC heute Richtung "unverkäuflich" tendieren und dies ein Musszubehör für den Wiederverkauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Das Front PDC habe ich auch weggelassen, ist eher etwas für Leute welche in Wetten Dass mit einem Präzisionsparking nach Gehör anstatt der Augen aufteten wollen und ansonsten im täglichen Kolonnenverkehr geräuschresistent sind (ausser man habe das vordere PDC dauernd deaktiviert, was anscheinend sehr zu empfehlen ist).

 

Ob es von allen geschätzt würde, dass sich das Radio beim Rückwärtsfahren mutet, wage ich zu bezweifeln, aber man muss echt nicht allzu laut Radio hören, damit das Gepiepse (bei Logic 7 immer aus der betroffenen Ecke) komplett untergeht. Die Anzeige ist zwar nett, aber beim Rückwärtsfahren sollte man seinen Blick eher zurückwenden als ihn auf die Anzeige zu wenden. Die Anzeige ist vielmehr, um den Beifahrer beim Rückwärtsfahren zu unterhalten :)

 

Ich habe noch keine Delle im Auto, weil ich mich auf die PDC nicht verlasse, sondern nach eigenem Gutdünken fahre. habe die PDC im Navi nur genommen, weil die Autos ohne PDC heute Richtung "unverkäuflich" tendieren und dies ein Musszubehör für den Wiederverkauf ist.

schön wär's..

Bin vorher C200K T-Modell gefahren und hatte da keine Probleme mit dem einparken, PDC hin oder her.

Aber der BMW? Ich finde es wirklich schwer bei dem 3er - ich fahre nicht wenig - die Abmessungen abzuschätzen. Sowohl vorne als auch hinten, speziell auch zur Seite bzgl. Bordsteing (ohne Bordsteinautomatik).

Insofern nützt mir das *nach-hinten-rausschauen* relativ wenig...blödes "aerodynamisches" Design :(

 

 

 

Kurz OT: wenn ihr das Lenkrad voll einschlagt (normale Lenkung), kommt dann auch immer so ein recht lautes Summen? Das ist nur ganz am Anschlag so.

Ok, fahre den Touring, da ist hinten Schluss, wenn das Fenster kommt (ein Grund mehr einen Kombi zu fahren). Vorne finde ich den BMW E9X extrem übersichtlich (bin nur 1.75m und habe den Sitz ziemlich weit unten), seitlich bin ich um die bei mir verbaute Bordsteinautomatik als Hilfe froh (da hilft auch die PDC nichts), da keiner 1m rechts und dann runter schauen kann (selbst nicht bei einem schmalen Smart).

Das Einschlaggeräusch habe ich auch.

am 19. Oktober 2007 um 13:56

@smhu:

Meinst du mit Bordsteinautomatik, dass die Spiegel runtergehen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst ?

Wieviel kostet denn sowas Extra ?

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Sobald Du den Rückwartsgang eingelegt hast ist das PDC in Betrieb - und dies auch, wenn Du vorwärts fährst!

Wie lange ist denn die "PDC vorn" nach dem Einlegen des Rückwärtsganges und dann (nach Gangwechsel) beim Vorwärtsfahren aktiv - einige Sekunden?

Zitat:

Original geschrieben von thuhlig

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Sobald Du den Rückwartsgang eingelegt hast ist das PDC in Betrieb - und dies auch, wenn Du vorwärts fährst!

Wie lange ist denn die "PDC vorn" nach dem Einlegen des Rückwärtsganges und dann (nach Gangwechsel) beim Vorwärtsfahren aktiv - einige Sekunden?

 bis du über eine bestimmte geschwindigkeit kommst. 15-20km/h ca.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professional: Automatische Reduzierung der Lautstärke bei PDC und eingelegtem Rückwärtsgang?