ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio Professional funzt nicht mehr

Radio Professional funzt nicht mehr

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:54

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

habe folgendes Problem:

bei meinem 525iA, EZ 04/03 (50tkm) mit NAVI MK IV, CD-Wechsler, HIFI Lautsprechersystem, Bluetooth FSE funktioniert seit Samstag das Radio nicht mehr, das orange Lämpchen leuchtet nicht, der EIN/AUS-Knopf reagiert nicht. Das NAVI funktioniert, jedoch ist die freundliche Dame mit Ihren Hinweisen nicht zu hören. Habe das Auto seit heute vormittag beim Freundlichen zwecks Fehlersuche, der rief gerade an und meinte das Radio müsste getauscht werden, kostet ja bloss incl. Einbau ca. 650,00 Teuronen. Daraufhin klärte er die eventuelle Kostenübernahme durch EURO-Plus ab, leider negativ. Hab das Auto am 16.05.07 bei der NL Frankfurt (Premium Selection) gekauft und noch bis Mai 2008 die Garantie. Hab über die Suchfunktion auf die Schnelle ein paar Beiträge durchgestöbert und bei manchen Leuten hat bereits ein fünfminütiges Abklemmen der Batterie für die Beseitigung des Problems geholfen. Hoffe das führt bei mir auch zu einem positiven Ergebnis. Ich denke der :) will mir nur ein neues Radio andrehen :(

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tip parat, bzw. hat über die EURO+ ein neus Radio in sein Fahrzeug bekommen. Ich überlege auch mich per mail an die BMW Kundenbetreuung zu wenden.

Vielen Dank schon mal

Gruss

Branko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

 

das mit dem Batterie abklemmen probier ruhig mal aus, schaden kann´s jedenfalls nicht. Im schlimmsten Fall mußt Du die Uhr neu stellen und den Radio-Code neu eingeben.

 

Wenn Du den Wagen seit einem halben Jahr hast, dann ist da auf jeden Fall noch Garantie drauf, laß Dir da nix einreden. Die können den Radio wechseln, aber nicht auf Deine Kosten.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:50

Hallo Erik,

danke für deine Antwort. Hab dem :) den Auftrag zum Tausch des Radios auf meine Kosten natürlich nicht erteilt. Aber welch Wunder, ich steig ins gewaschene Auto, dreh den Schlüssel und will vom Hof fahren und das Radio ertönt zu meinem positiven Erstaunen. Leider war der Service-Berater nicht mehr im Haus und ich konnte ihm das "Wunder" nicht präsentieren. Bin jetzt eine Stunde rumgefahren und alles funktioniert wieder bestens, am Montagabend bin ich 520 km von Slowenien wieder nach München gefahren mit totem Radio, das war langweilig, konnte nur dem Klang des Motors lauschen.

Dann hoffe ich mal, dass dies ein einmaliges Phänomen war. Werde am Wochenende mal trotzdem die Sicherungen und Stecker überprüfen.

Allzeit gute Fahrt

Gruss

Branko

am 22. November 2007 um 6:42

Hmm,

einer der letzten E39. Fahrzeuge mit Euro Plus und so jungen Baujahr und geringen Kilometern ist auf jeden Fall ein GARANTIEFALL.

Ich würde es, wenn es nur noch 1x vorkommen sollte, sofort auf ein neues Teil bestehen.

ich glaube da muss ich Dich enttäuschen :mad:

ich wollte eben exakt den selben Beitrag einstellen. Mein Business mit Telefon (Bluetooth) hat das selbige Problem.

Geht / geht nicht / geht usw. Auch von mir wollte der Freundliche 620€ für ein Tauschgerät haben.

Nun, als gelernter Fernsehtechniker (ist schon ewig her) geb ich mich da nicht geschlagen. Mal sehen, ob wir das zusammen hinbekommen. Du schreibst, Dein Radio tat, bis dass Du das nächste Mal den Zündschlüssel eingesteckt hast. Richtig? Jetzt meine Frage: War zu dieser Zeit ein Telefon aktiviert?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn das Radio tut, es solange spielt, bis dass ich ein Telefon aktiviere. Dann den Schlüssel abziehen und neu starten und schwupps, gehts nicht mehr. Ok, kann Zufall sein, ich glaube aber nicht wirklich daran. Dass der Ton fehlt könnte nämlich daher kommen, dass das Telefonmodul fälschlicherweise einen Stummschaltimpuls an das Radio gibt.

Abklemmen der Bat hat nichts gebracht. Das Abklemmen des Radios am Komibstecker jedoch schon.

Sei so nett und gib mir Deine Beobachtungen. Vielleicht können wir zusammen den Fehler finden.

Was für ein Handy nutzt Du? Möglicherweise ein Siemens S55? Und dann noch in der dazugehörigen Armlehenschale? Das wäre ja der hit. Denn ehrlichgesagt ist mir als hätte ich das Radioproblem erst seit dem ich dieses Telefon nutze.

Gruß und hoffentlich baldige Antwort,

Bernd

Themenstarteram 22. November 2007 um 15:35

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Ich habe das Nokia 6300, allerdings nicht in der Armlehnenschale, dort ist noch vom Vorbesitzer der Snap-In-Adapter (heißt glaub ich so, oder??) für ein Nokia 6210 drinne. Gestern abend, als ich das Auto vom :) holte, hatte ich mein Handy zwar mit, aber die Bluetooth-Funktion nicht aktiviert und ich vermute auch wie du schreibst, das manchmal ein Fehlsignal ans Radio geschickt wird. Bin letzten Freitag sechs Stunden heim nach Slowenien gefahren und das Telefon war ununterbrochen aktiviert, ankommende und abgehende Gespräche funktionierten einwandfrei, auch nach Zigarettenpause oder Boxenstopp an der Tanke. Als dann letzten Samstag das Radio ausfiel, war mein Telefon aktiviert.

Komisch, komisch ich fahr nachher nochmal ne Runde und werde mal ausprobieren ob sich das ganze reproduzieren lässt, d.h. Starten mit/ohne aktiviertem Tel. mal sehen wie das Radio reagiert. Ich berichte heute abend darüber. Der Kombistecker des Radios befindet sich doch links hinten im Kofferraum bei CDW, Navi und co., richtig??

Bis dann und Gruss

Branko

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:27

Abend allerseits,

bin gestern abend nicht mehr dazugekommen, was zu posten. Mein Radio funktioniert jetzt glücklicherweise so wie es soll, egal ob mit aktiviertem Tel. oder nicht, als ob nie was gewesen wäre. Na dann weiß ich fürs nächste Mal (ich hoffe es gibt keins :) ) bescheid. Wie sieht es bei dir aus, Bernd ?

Gruss

Branko

am 7. Dezember 2007 um 11:21

Hallo zusammen,

hat sich bei euch das Problem erledigt oder doch noch

mal aufgetaucht ?

Gruss,

didi

Hallo Didi,

nein, bei mir ist es nach wie vor. Habe jetzt das Radio und das MID getauscht und immer noch das selbe.

Morgen werde ich den Wechsler und die Bluetooth box physisch trennen. Ich vermute, dass es ein BUS Problem von der Bluetooth box ist.

Mal sehen. Warum fragst Du.... wirst doch nicht auch so ein Problem haben....

Gruß,

Bernd

am 8. Dezember 2007 um 0:49

Hallo Bernd,

ich kann es nicht glauben, das ich mein Problem hier wiedergefunden

habe. Es ist wirklich so, wie hier beschrieben.

Fakt und Historie : Fahrzeug vor 3 Wochen gekauft, Prem.Selection bei

BMW, bei der Übergabe Radio weg. Ab in die Werkstatt, dann ging es

es wieder. Nach Hause und in 2 Wochen 2x ausgeklingt, 2x Batterie abgeklemmt,

danach alles ok. Hab auch viel mit dem Bluethooth rumgespielt, glaub das deine

Vermutung in die richtige Richtung geht.

Hab zwar Grarantie, aber ob das übernommen wird ? Mal sehen...

Wo kann ich das Bluethooth abklemmen, Bernd ??

Ist auch ein 525dA, 2003, touring.

Halt mich am Laufenden.....

Gruss,

didi

Ich habe die Ursache gefunden !!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D

BMW ist schon so ne scheiß Karre was die Elektrik anbelangt. Man sollte es nicht glauben, heute Morgen starte ich, kein Ton kommt aus dem Radio. Meine Frau steigt ein, siehe da, der Vorführeffekt, das Radio spielt. Den ganzen Morgen kein Problem. Kurz vor dem Mittag noch schnell zum Einkaufen, das Radio ist wieder stumm......

Ergo was war anders? Richtig, meine Frau nicht dabei..... Also kurz angehalten, die Beifahrertüre geöffnet und siehe da, das Radio spielt. Das ganze lässt sich nun wunderbar reproduzieren. Ich bin so weit, dass der Hochtöner in der Beifahrertür aussetz.

Danke BMW hier stimmt der Slogan..... Freude am Fahren nicht wirklich.

Tatsächlich, fällt nur ein Lautsprecher aus, so geht nichts mehr. Fällt ein Gerät im Kreis (Telefon, Wechsler etc.) aus, so geht auch nichts mehr.

Der Unterschied ist nur der, dass beim Lautsprecherausfall alles geht bis auf den Ton (Beleuchtung, Senderanzeige, Umschalten von Radiosender, Wechsler, Telefon etc), wenn eine Komponente ausfällt, dann lässt sich das Radio nicht einschalten (alles bleibt dunkel).

Richtig gut durchdacht. Danke BMW- Ihr lieben Ingenieure seid doch wirklich Helden - besonders bei den pfiffigen :mad::mad:Mechanikern in Euren Werkstätten....:confused:

Gruß,

d-driver.....

am 9. Dezember 2007 um 10:03

Hallo Bernd,

wäre ja klasse, wenn das bei Dir funktioniert. Gestern abend war

meine Frau unterwegs, während der Fahrt wieder Radio ausgefallen, ohne

Vorwarnung. Bei mir ist es jetzt so, das ich genau jeden Dienstag und

jeden Samstag die Batterie abklemmen muss, dann funktioniert wieder alles.

Ist doch schon komisch, diese Regelmäßigkeit, oder ???

Hast Du ne Idee, nach was ich suchen soll ??

Gruss,

didi

Hallo Didi,

bitte beschreib mir Dein Problem nochmals ganz detailliert.

Wenn Dein Radio ausfällt, was zeigt das MID dann an? Nichts außer der Uhrzeit? Oder ist alles vorhanden nur der Ton fehlt?

Gruß,

Bernd

am 9. Dezember 2007 um 19:15

Hallo Bernd,

es ist zum verrückt werden.Wie gesagt, gestern bei meiner Frau passiert.

Heute mittag wieder mal die Batterie abgeklemmt und alles wieder da.

Kann damit bei " Wetten das? " auftreten, Batterie abklemmen unter 10 sec.

Normalerweise (????) sollte das bis Dienstag (??) halten, aber nicht heute !!

Während der Fahrt meine Frau gebeten, die Zusatzschale für das Handy aus

der Armlehen zu nehmen. Schade, nichts passierte. Navi mit Audioführung und

CD Wechsler an, zwischendurch Verkehrsmeldungen, dann wieder aus Radio

geschaltet, perfekt !!

Auto abgestellt, mit Familie und Hund Fussball geschaut, anschließend nach

Hause gefahren. Während der Fahrt wurde das Radio immer leiser, anschliessend

alles weg. Kein CD, kein Radio, Navi-Ansprache weg. Rote Lampe brannte zwar noch,

aber nur bis zum nächsten Start. Auf dem Bildschirm keine Auffälligkeiten, Navi lief

tadellos, aber ohne Ansprache.

Gruss.

didi

 

 

am 19. August 2012 um 12:03

hatte jetzt auch das problem, batterie abklemmen hat zwar erstmal geholfen, aber würde mal gerne wissen, ob das öfters bei euch vorkommt. die e39 sind ja nicht mehr die jüngsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio Professional funzt nicht mehr