ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radio rauscht

Radio rauscht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. März 2015 um 16:31

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Radio RNS 510. Immer wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, fängt das Radio an zu rauschen. Die Heizdrähte der Heckscheibenheizung sind aber noch intakt. Heute morgen, als die Scheibe zugefroren war, haben die Drähte die Scheibe sauber von Eis befreit. Diese sind also schon mal nicht kaputt. Was könnte noch der Fehler sein?

Danke für Antworten

Touran 360

Ähnliche Themen
13 Antworten

Prüfe beim nächsten Frost / Beschlag einmal, ob wirklich jeder einzelne Heizdraht der heizbaren Heckscheibe funktioniert.

Liebe Grüße. Peter.

Da gab es mal eine andere Heckscheibe wenn ich mich recht erinnere. Wie alt ist der Wagen überhaupt ?

Hallo Touran 360,

nach einem Heckschaden wurde bei meinem Tiguan die alte Scheibe in die neue Heckklappe wieder eingebaut. Danach trat bei mir auch ein Rauschen bei eingeschalteter Heckscheiben-Heizung bei einigen Sendern im RNS315 auf. Die Scheibe wurde gegen eine Neue getauscht - danach trat das Rauschen nicht wieder auf. Das lief auf Garantie, Fragen zur genauen Ursache habe ich nicht gestellt. Sowohl an den Verbindungen zu den Drähten und an den Drähten selbst war nichts Auffälliges zu sehen und die Heizleistung wies keine Beanstandungen auf.

Beste Grüße

McKen

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:21

Tiguan ist Bj. 2010. Er hat aber noch Garantie.

Grüße

Touran 360

Zitat:

@Touran 360 schrieb am 4. März 2015 um 23:21:20 Uhr:

Tiguan ist Bj. 2010. Er hat aber noch Garantie.

Grüße

Touran 360

Na dann ab zum Freundlichen, über Anschlussgarantie beheben lassen und nicht locker lassen.

" Es gibt leider auch Störungen / Fehler / Mängel, die direkt nach der Garantie ganz plötzlich und zweifelsfrei gefunden werden, obwohl vorher nichts gefunden wurde " . Muss nicht, kann aber.

Liebe Grüße Peter.

Zitat:

@welli00 schrieb am 5. März 2015 um 07:33:45 Uhr:

 

" Es gibt leider auch Störungen / Fehler / Mängel, die direkt nach der Garantie ganz plötzlich und zweifelsfrei gefunden werden, obwohl vorher nichts gefunden wurde " . Muss nicht, kann aber.

Es gibt leider auch Störungen / Fehler / Mängel, die vor dem Gebrauchtfahrzeugverkauf nicht gefunden werden, denn das sind für den Händler selbst zu tragende Aufbereitungskosten. Der gleiche Händler findet den Fehler meistens gerne nach dem Verkauf, denn da zahlt es die Gebrauchtwagen Garantieversicherung.

Muss nicht, kann aber :eek:

Ich wollte damit nur andeuten, das einige Dinge gerne nach der Garantie festgestellt werden. Bj. 2010, dann evtl. Gebrauchtwagengarantie, die ja irgendwann abläuft. Nicht jeder Händler regelt es gerne über die Gebrauchtwagengarantie ab, auch wenn es ihn evtl. nichts kostet, außer Schreibkram............

Was ist denn, wenn er selbst die Gebrauchtwagengarantie gegeben hat und nach 6 Monaten die Umkehrlast ( oder wie das Ding heißt ) greift und der TE nachweisen muß, das der Mangel schon bei Übergabe bestand ?

Denke ich jetzt in die falsche Richtung, oder was wolltest du mir mit deinem Kommentar sagen, aus dem du einiges übernommen / kopiert hast.

Liebe Grüße Peter

Zitat:

@welli00 schrieb am 5. März 2015 um 18:18:02 Uhr:

Denke ich jetzt in die falsche Richtung, oder was wolltest du mir mit deinem Kommentar sagen, aus dem du einiges übernommen / kopiert hast.

War nicht komisch gemeint, war einfach nur eine schöne Vorlage zum Umbauen. Manche Händler liefern gerne Fahrzeuge mit bekannten Mängeln an die Kunden aus, um die Fehlerbehebung nicht auf eigene Kosten durchführen zu müssen. Das hat mir vor ein paar Jahren ein MB Händler ins Gesicht gesagt, als ich mich für einen SLK interessiert hatte, bei dem sich das Dach bei der Probefahrt nicht öffnen lies.

Einfach auf Nachbesserung bestehen und immer schön die Auftragskopie aufbewahren...

am 6. März 2015 um 4:03

Die UKW-Antennen, sofern die überhaupt auf die Heckscheibe aufgedampft sind, sind elektrisch komplett von der Heckscheiben-Heizung getrennt ausgeführt!! Die beeinflussen sich definitiv nicht!

Doch da sind im Fahrzeug (speziell in der Heck-Klappe unzählige Filter- und Dämpfungs-Elemente verbaut, die den UKW-Empfang verbessern sollen, den aber im Falle eines Fehlers auch heftig verschlechtern können.

Diese Antennen-Anlage ist eine ziemlich ausgefuchste Sache!

Wer da selbst daran herumbastelt, ohne eine entsprechende Sachkenntnis zu haben, langt da mitunter sehr tief ins Klo!

Um das Problem des TE weiter eingrenzen zu können, müsste man wissen, ob das die Original-Konfiguration ist. (oder hat da jemand z.B. die Original-Antenne gegen eine hübschere, kürzere ausgetauscht??) etc.

Ab Werk haben die heutigen VW eine wirklich extrem hochwertige Empfangsanlage.

Doch viele fühlen sich da bemüßigt, diese zu verändern, um sie optisch hübscher zu gestalten.

Doch denen fehlt leider oft das Wissen, welche Konsequenzen das jeweils hat...

So Long...

 

 

Zitat

Die UKW-Antennen, sofern die überhaupt auf die Heckscheibe aufgedampft sind, sind elektrisch komplett von der Heckscheiben-Heizung getrennt ausgeführt!! Die beeinflussen sich definitiv nicht!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Könnte es nicht doch sein, das die Scheibe bzw. die Heckscheibenheizung bei einer Unterbrechung nicht mehr korrekt entstört ist und dadurch der Funkempfang beeinträchtigt / gestört wird ?.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 6. März 2015 um 22:58

Antenne ist die Originale von vw.

Zitat:

@Touran 360 schrieb am 6. März 2015 um 23:58:23 Uhr:

Antenne ist die Originale von vw.

Hast du diese einmal abgeschraubt, den inneren Gewindegang ( da wo man sie einschraubt ) trocken gepustet, Kontaktspray eingesprüht und dann wieder festgeschraubt ? Versuch wäre es wert.

Liebe Grüße und schnelle Fehlerbehebung. Peter.

am 11. März 2015 um 2:48

Die Antennenleitungen, die auf der Heckscheibe, oder wahlweise auf den hintersten Seitenscheiben aufgebracht sind, sind absolut sicher, galvanisch, von der Heckscheibenheizung getrennt, ausgeführt!

Die sehen zwar oft aus, als ob, haben mit der Heizung aber rein gar nichts zu tun!

Nachdem ich hier mittlerweile öfter von der Regie redigiert werde, werde ich erst gar kein Schaltbild mehr posten...

Es ist einfach so: Diese metallenen Leitfäden verhalten sich wie getrennte Kabel. Haben die keine Verbindung, dann beeinflussen die sich bestenfalls in extrem hohen Frequenzen, die bei dieser Sache so gut, wie keinerlei Rolle mehr spielen! Das wären Leitungs-Kapazitäten, bzw. ein sogenanntes "Übersprechen", das hier jedoch keine Rolle spielt...

Doch haben diese Antennen ein ganzes Sammelsurium an Filtern etc. im unsichtbaren Bereich der Heck-Klappe und sonst wo verbaut, ohne die dieses ganze Konstrukt nicht sinnvoll funktionieren würde...

Diese Filter sind exakt auf die eigentliche Antenne abgestimmt!

Wie so etwas funktioniert, und warum, lernt heute jeder "Informationselektroniker"-Lehrling in dritten Lehrjahr...

So Long...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen