1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Radio RCD 215

Radio RCD 215

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 21:00

Moin aus dem echten Norden. Bin heute 7 Stunden durchgehend mit unserem High Up Richtung Ruhrgebiet gefahren. Unterwegs ging das Radio auf einmal aus und die Anzeige SDS stand im Display. Das Radio konnte weder ein noch ausgeschaltet werden. Nach Zündung auf aus und Neustart funktionierte es wieder einwandfrei. Nach etwa 2 Stunden wieder das gleiche Problem und Problemlösung. Außerdem funktioniert die Navigationsstimme nicht im Maps und more, obwohl ich den Lautsprecher auf volle Lautstärke gestellt habe. Ansonsten funktioniert das Navi perfekt mit Anzeige. Hängen die beiden Probleme zusammen und weiß jemand eine Lösung? Der Up ist VfL von 2016.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ebenfalls Grüße aus dem Norden (Ostfriesland)....

Mein Maps und More, GTI von 6/2023, hat auch immer wieder stimmlich Aussetzer, daher habe ich auf ein 7" Display getauscht und betreibe jetzt alles problemlos per Android Auto.

Zum Radioproblem kann ich nichts beitragen, meines funktioniert tadellos auch auf langen Fahrten.

20231008

Wie hast du die Halterung für das Display umgebaut und welches Gerät nutzt du da?

Habe die originale Maps and More mit HR 4 Krallen Adapterplatten angepasst

20231008
20231008
20231008
+1

Ich möchte auch so ein Android Display einbauen, suche aber noch nach der Möglichkeit die Kabel zu verstecken.

Wie hast du das mit den Kabeln gelöst?

Meine Idee war hinten an dem Standard Radio ein Aux Eingang anzuschließen um damit hoch zur Halterung zu gehen.

Den Strom müsste man auch dann von drin holen.

Das war so meine Idee. Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden and das RCD 215 hinten Aux anzuschließen.

@Stef-Renntechnik

@touranupkiel

mal die Kontakte zwischen Halterung und Armaturenbrett und zwischen Halterung und Navi reinigen.

Dann sollte zumindest die Navistimme wieder funktionieren.

Hab in meinen Citigo auch das RCD 215. Heißt bei Skoda nur anders.

Das SDS im Display sagt mir jetzt nix.

Die Halterung vom VFL kann man nicht wie beim FL umbauen.

@Theo89

kannst ja die Eingänge nehmen, die das Maps&More nutzt.

Nutzt ja im Grunde auch Aux Eingänge.

Klinke auf Mini Din Adapter gibt es ja.

Hab aber nicht mehr um Kopf, wie das Radio erkennt, dass ein M&M angesteckt ist.

Ohne diese Erkennung wird der Eingang nicht freigeschaltet.

Ich meine das M&M brückt 2 Kontakte. Da reicht dann eine Drahtbrücke.

Bin mir da aber nicht sicher.

@A-punkt

Ja das war auch mein Gedanke. Bin nur noch am forschen, wie wo was.

Bin noch sehr neu in dem Thema. :)

Gehe ich richtig davon aus das ich dann den weißen 12 Pin Stecker ersetzen muss und gegen einen mit Aux austauschen kann?

Sowas hier hatte ich mal gefunden, bin mir aber unsicher, weil da nicht die Radio Nummer dabei steht.

https://amzn.eu/d/5OKD324

Das mit der Erkennung ist dann nochmal ein Thema sicher.

Eine Halterung für den Bildschirm welche ich 3D drucken kann, habe ich bereits gefunden. Damit habe ich dann auch den Durchgang nach unten für die Kabel.

Habe mal 2 Bilder vom Radio und Adapter angehangen.

.jpg
Asset.JPG

Ja genau so ein Adapter.

VW wird sicherlich nicht die PIN Belegung geändert hab. Von daher denk ich schon, dass der passt.

Ist halt nur das Problem den Eingang auch freizuschalten.

Ein Schaltplan würde helfen. Musste mal schauen ob du einen findest. Ich selbst hab keinen mehr.

Da beim GTI oben auf dem Armaturenbrett der Maps and More Anschluss voll verdrahtet ist, brauchte ich keine Kabel zu verlegen

20231008

Das ist dann aber was anders als beim Standard Garmin Navi oder?

Da sind ja so kleine Kontakte.

Sieht übrigens überragend aus und hätte ich auch gern irgendwann mal so. :)

@Stef-Renntechnik

Der GTI ist ein Facelift. Da ist das einfacher.

Bei mir sieht das aktuell so aus.

Ist noch nicht perfekt.

Img

Mir kam gerade der Gedanke, das man vielleicht den bestehen Kabelstrang nutzen kann.

Man trennt das obere Ende ab und klemmt an die passenden Kabel ein Klinkenanschluss.

(Ist sehr leichenhaft gedacht)

Aber geht das überhaupt und bekommt man raus welche die richtigen Kabel sind?

@A-punkt das sieht auch schon sehr schick aus.

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 9. Februar 2024 um 22:15:10 Uhr:

Ebenfalls Grüße aus dem Norden (Ostfriesland)....

Mein Maps und More, GTI von 6/2023, hat auch immer wieder stimmlich Aussetzer, daher habe ich auf ein 7" Display getauscht und betreibe jetzt alles problemlos per Android Auto.

Zum Radioproblem kann ich nichts beitragen, meines funktioniert tadellos auch auf langen Fahrten.

Lässt du die Radiomusik auch über AndroidAuto laufen oder über das normale Radio?

Meine Vorstellung wäre bei unserem 21er up! das Radio regulär zu nutzen und mit einem entsprechenden Display nur die Navigation via Apple CarPlay umzusetzen. Nimmst du den Strom oben am Grundhalter über USB ab?

Deine Antwort