ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radio RCD 510 - Verkehrsfunkfunktion TP

Radio RCD 510 - Verkehrsfunkfunktion TP

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:41

Hallo VW-Gemeinde,

Anfang Juli war es endlich soweit, dass ich mit meinem Tiguan zum ersten Mal in den ersehnten Urlaub fahren konnte. Ich war sehr gespannt auf die Funktion des eingebauten Radios RCD 510 (ohne DAB). So betätigte ich bei der Abfahrt die TP-Taste, dies wurde auch mit der Anzeige oben Rechts im Display mit "TP" bestätigt.

Im SD-Karten-Slot hatte ich einige "gute Laune" MP3-Musik geladen, die ich mir dann auch anhörte. Auch hier blieb die Information "TP" oben rechts erhalten. Einige Zeit bekam ich auch regelmäßige / unregelmäßige Verkehrsmeldungen zu hören. Ich hatte inwischen mein Heimatbundesland Hessen verlassen und befand mich im Bereich Helbronn und die Verkehrsmeldungen blieben aus. Im Display war aber immer noch "TP" erkennbar, was mich wunderte. So schaltete ich auf Radio um und dort rauschte es dann nur noch. Dort stand auch im Display oben rechts "No TP".

Ich suchte in der Bedienungsanleitung nach den Einstellungsmöglichkeiten, nach denen ich aber nichts verkehrt gemacht hatte. Ich erwarte von einem so teuren und von Blaupunkt entwickelten Autoradio, dass es sich bei verlassen des Sendebereichs des ursprünglich eingestellten Verkehrsfunksenders, es sich AUTOMATISCH den in dem aktuellen Bereich befindlichen stärksten Verkehrsfunksender sucht. Das können ja auch Autoradios für weit aus weniger Geld.

Den Anruf vom Urlaubsort bei der Kundenbetreuung von VW hätte ich mir sparen können, denn dort bekam ich zu Antwort, ich solle mich an eine Werkstatt wenden. Da ich auf der Heimfahrt, eigentlich logisch, die gleiche Erfahrung machte, vereinbarte ich einen Termin beim :-).

Gestern war das Auto 1 Tag lang deswegen in der Werkstatt. Ohne Ergebnis, außer dass der Techniker eine schriftliche Anfrage an das VW-Werk stellen musste. Heute die Antwort:

Das in meinem Tiguan verbaute Autoradio RCD 510 hat zwar eine Funktion für Verkehrsfunkdurchsagen (TP), die jedoch - lt. Aussage des VW-Werk-Mitarbeiters - nur in Bereichen sog. "Senderketten" funktioniert. Das bedeutet, dass wenn ich aus einer Senderkette, die ich noch nicht einmal kenne, heraus fahre, muss ich eine neue Senderkette mit Verkehrsfunkduchsagen (TP-Kennung) suchen und bei Verlassen dieses Bereichs das wiederholen usw.

Also nichts da mit AUTOMATISCH!!!! Es werden zwar die Hinweisschilder an den Autobahnen wg. den Verkehrsfunksendern abgebaut, dafür muss der Autofahrer sich mit Senderketten auseinander setzen. Wer von Euch kennt "Senderketten" und weiß wann er auf die Suche nach der nächsten gehen muss?

Eigentlich ein Fall für die Autobild, um die möglichen Kunden zu warnen vor dem Zubehörartikel RCD 510.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Ist das Radio wirklich soooo schlecht?

Wer kann mir etwas zu der Bluetooth-Funktion des Radios sagen?

Ich freue mich auf Eure Hilfe und Antworten. Vielen Dank dafür.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G650X

 

Eigentlich ein Fall für die Autobild, um die möglichen Kunden zu warnen vor dem Zubehörartikel RCD 510.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Ist das Radio wirklich soooo schlecht?

Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst - wegen "Autobild" ??? Das Radio ist wirklich gut. Auch bei anderen vergleichbaren Typen ist TMC nun mal immer an die ausstrahlende Senderkette gebunden.

sputnixx23

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G650X

 

Eigentlich ein Fall für die Autobild, um die möglichen Kunden zu warnen vor dem Zubehörartikel RCD 510.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Ist das Radio wirklich soooo schlecht?

Meinst du nicht, dass du etwas übertreibst - wegen "Autobild" ??? Das Radio ist wirklich gut. Auch bei anderen vergleichbaren Typen ist TMC nun mal immer an die ausstrahlende Senderkette gebunden.

sputnixx23

am 23. Juli 2010 um 17:48

Er uebetreibt nicht. Er reagiert nur wie ein ganz normaler Bildleser :D:D:D

Nichts fuer Ungut ;)

Es wird sicher nirgendwo in der Bedienungsanleitung stehen, dass das Gerät selbständig neue Sender sucht wenn ein Sendebereich verlassen wird. Autobild wird sich freuen.

 

Für solche Komfortfunktionen muss man bei VW schon ein wenig mehr ausgeben und z.B. das RNS 510 bestellen.

 

Die Kritik ist aber durchaus berechtigt, hatte ich doch schon lange mehr kein Radio in einem Fahrzeug, dass sich bei eingeschaltetem "TP" nicht automatisch einen TP-Sender sucht, falls der vorher eingestellte Sender kein TP-Sender ist oder nicht mehr empfangen wird. Ich dachte auch, dass sei seit mindestens 10 Jahren Standard in jedem Radio. Im RNS310 wird übrigens auch automatisch gesucht, man benötigt dafür also nicht unbedingt das RNS510. Gruß. Matthias

Bis bei VW der aktuelle Stand der Technik ankommt dauert offensichtlich etwas länger. Irgendwie muss Wolfsburg ein Grenzgebiet sein . Ich finde das auch schade, aber es ist nicht zu ändern und wir müssen damit leben 

Ich hab in meinem Tiguan das RNS 510, das sollte vom Radioteil her eigentlich dasselbe sein wie das RCD 510. Ich kann im Setup einstellen, ob ich die Wahl des TP-Senders automatisch durchgeführt haben will oder ob TP immer an die im Radio eingestellte Senderkette (z.B. SWR3) gebunden bleiben soll. Die Automatik funktioniert auch gut bei mir, beispielsweise auf einer Fahrt vom Stuttgart nach Meppen wechselt TP von SWR3 auf WDR2, wenn SWR3 nicht mehr empfangen wird, später dann auf NDR2. Bei einer Fahrt in die Niederlande kommt dann der Verkehrsfunk von Radio 1 NL.

Was steht denn im Bordbuch für das RCD 510 über die Verkehrsfunk-Einstellung? In meinem Heft über das RNS 510 ist das alles genau beschrieben.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:40

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Anmerkungen und das z.T. entgegengebrachte Verständnis. Man kann doch nicht alles hinnehmen und sich mit allem abfinden, was man gesagt bekommt. Schon gar nicht, wenn es nicht stimmt. So etwas ärgert mich (kein BILD-Leser!!! :D:D:D

Es ist doch schade, dass VW-Werksmitarbeiter solche Aussagen, entgegen der Beschreibung in der Bedienungsanleitung, machen!

Wiederholt habe ich die Bedienungsanleitung zu meinem Radio zur Hand genommen und darin steht (Seite 17 3. Absatz), dass das Radio entweder in Stummschaltung, AM- oder Media-Betrieb nach einiger Zeit im Hintergrund nach einem Verkehrsfunksender zu suchen beginnt. Wird kein Sender gefunden, wird "No TP" angezeigt und es ertönt nach einigen Sekunden ein akustisches Signal.

Keine der beschriebenen Ereignisse traten ein. Wo ist denn jetzt der Fehler?

Dirk

 

So wie du es beschreibst, liegt tatsächlich wohl ein Fehler im Gerät vor oder das Gerät kann es nciht weil es nicht vorgesehen ist.

 

VW macht es sich in einigen Dingen an der Abwimmel-Hotline leicht. In unserem EOS-Handbuch steht, dass unser RNS510 SD-Karten bis 32 GB lesen kann. Da ich viele Karten probiert habe und immer Fehlermeldungen bekam hab ich mich mündlich und später nochmal schriftlich an den Kundenservice gewendet. Immer kam die Antwort:

 

Es handelt sich leider um einen Druckfehler in der Bedienungsanleitung und ich habe keinen Rechtsanspruch auf die geschilderte Funktion weil sie im Vorfeld nirgendwo versprochen wurde. Ein Update ist nicht möglich, da die Hardware geändert werden muss. Wir bedauern .......

 

Soweit VW.

 

Als Kunde hast du einfach Pech bei VW

am 25. Juli 2010 um 1:12

Irgendwie ging es in dem Thread doch um ein RCD 510 und nicht um ein RNS. Oder täusche ich mich da?

Das RCD ist ein Blaupunkt Gerät, und das RNS ein VDO-Dayton... (und daher absolut nicht vergleichbar, auch, wenn sie ähnlich aussehen - Die Optik wurde von VW diktiert!)

Das Verhalten des Gerätes des Thread-Erstellers kenne ich eigentlich nicht anders. Normalerweise war's immer so, daß ich einen Sender eingestellt habe, und das Radio hat genau diesen Sender weiter verfolgt. Doch nur diesen Sender. Und das ist auch für mich so, wie ich es erwarten würde.

Doch erwarten würde ich, daß mich das Radio dann warnt, wenn ich währenddessen eine andere Quelle höre, daß der ursprünglich eingestellte Sender nicht mehr empfangbar ist, und damit auch keine Verkehrsmeldungen mehr.

Doch nachdem z.B. HR3 oder FFH keine Verkehrsmeldungen, die McPom betreffen, aussendet, ist ein selbstständiges Denken dabei vielleicht nicht der größte Fehler...

Gruß

Nite_Fly

*ausgrab*

selbes Problem aber mit einem RNS 510. Wenn ich auf Radio bleibe ist alles gut und es kommt sogar das Popup.

Bin ich auf Media In (USB Stick) bleibt das TP System stumm.

Und das obwohl ich z.B. gestern Antenne Bayern jederzeit empfangen konnte, er hat es im Hintergrund sogar gut verfolgt. Mein 10 Jahre älterer BMW bekommt das hin...wo liegt mein Fehler?

Hab jetzt mal manuell auf Antenne Bayern gestellt und werde das beobachten aber wofür ist das denn wenn die "Auto" Funktion nix macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Radio RCD 510 - Verkehrsfunkfunktion TP