ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD510 mit Dynaudio - aber einfach kein guter Sound ?!?...

Radio RCD510 mit Dynaudio - aber einfach kein guter Sound ?!?...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:54

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen - vor kurzen habe ich einen VW Golf bekommen mit dem Radio RCD510, 6 Fach Wechsler und dem Dynaudio Paket - hab mich ehrlich gesagt schon gefreut, weil es auf dem Papier echt gut geklungen hat....von wegen 300 Watt Endstufe usw..usw...das Radio ist ja optisch auch toll - die Freude wie gesagt war groß.

Ich hab mir dann auch gleich ne gute 16 Gigabyte Karte gekauft und sie mit MP3 Files bespielt - auch gleich in 256Kbyte damit zumindest die Titel qualitativ gut rüberkommen. Der 6 Fach Wechsler wurde auch gleich mit klanglich guten CDs bestückt.

JETZT aber mein Problem.....ich tüftel jetzt schon seit Wochen umher - und bekomme einfach keinen guten Sound heraus ?! Irgendwie bei vielen Titeln klingt das SO hell, dass einen fast die Ohren weh tun....Treble und die Mitte hab ich bereits fast runter......aber trotzdem.......der Sound ist echt nicht der Hit ?!.....Wenn ich dann den Sound ein wenig nach hinten lege, wird das ganze zwar leiser aber erträglicher...leider sind die hinteren Boxen auch ned sooo der Hit.....

Egal ob CD oder MP3s - der Sound ist in beiden Fällen echt nicht gut und ich finde einfach keine passende Einstellung.

Bin schon fast soweit, mir hinten Boxen reinzukaufen, allerdings erwartet man doch für das Geld ne gute Qualität oder täusch ich mich jetzt da??? Der Vergleich zum Bose von Audi ist echt schon sehr weit hergeholt....und ja.....das normale Radio RCD310 mit den normalen Boxen - trau es mir fast ned schreiben - aber einmal eingestellt und es passte ?!? Klar nicht soviel Bass wie von Dynaudio aber bei weitem ned soviel Ärger....

Viellecht hat ja jemand das Problem auch.....

Besten Dank!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin mit meiner "Anlage" vollstens zufrieden!

Beste Möglichkeit wäre es, wenn es Jemanden in deiner Nähe gibt um

Beides zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruce333

Irgendwie bei vielen Titeln klingt das SO hell, dass einen fast die Ohren weh tun....Treble und die Mitte hab ich bereits fast runter......aber trotzdem.......der Sound ist echt nicht der Hit ?!....

Moin,

kann Dir grundsätzlich beipflichten, ich finde die Abstimmung des Dynaudio auch viel zu höhenbetont. Leider kann man den Kram grundsätzlich nie probehören, weil es in keinem Vorführer drin ist. IMHO geht es nur etwas lauter als die Normalausführung, das war es auch schon. Nochmal würde ich es jedenfalls nicht kaufen.

Im aktuellen Octavia gibt es immerhin ein Canton-System mit separatem Subwoofer zu bestellen, das kostet immer noch weniger, als VW für den Dynaudio-Mist verlangt hat. Mit Canton bin ich seit Jahrzehnten im Heimbereich sehr zufrieden, denen traue ich eine bessere Abstimmung zu, als das bei Dynaudio der Fall ist.

Ich kann mich über den Klang ebenfalls nicht beschweren, habe aber die Höhen fast auf 0, die Mitten im ersten Drittel und die Bässe rund auf der Hälfte, damit gehts eigentlich recht gut vor dem Hintergrund von variablen Aufnahmegüten.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 10:17

Ich versteh´s ja selbst nicht...wie gesagt.....bei normalen Radio RCD310....klar...der Druck is bei weitem ned sooo wie jetzt bei Dynaudio usw....aber da war wirklich die gleiche Musik drauf....gleiche CDs und ja.....einmal eingestellt und gepasst ?!?!?

aber das Dynaudio...boah....teilweise echt extrem höhenbetont und ältere Aufnahmen wie z.B. von den Stones usw.....geht ja gar ned.

Der Herr mit dem Canton Einwand - das glaube ich SOFORT......und ja.......ich werde wohl oder übel irgendwas machen müssen..........schlimm - hab mir echt wesentlich mehr erhofft.

Vielleicht is es ja bei ner "Bum Bum Musik" besser wie bei meiner....ich höre halt Springsteen, Bon Jovi, U2, Queen, Stones usw..........wäre auch möglich ?!....

Ich bin ein Kind der 80er Musik, Bum-Bum nur wenn ich Bock drauf habe...also ähneln sich unsere Typen da schon. Aber wie gesagt, ich hab bei mir 128bit, 256bit und jede Menge selbst digitalisierter Vinyls und da kommts schon mal zu Schwankungen, aber eklatant oder absolut unhörenswert ist es wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Ich bin ein Kind der 80er Musik, Bum-Bum nur wenn ich Bock drauf habe...also ähneln sich unsere Typen da schon. Aber wie gesagt, ich hab bei mir 128bit, 256bit und jede Menge selbst digitalisierter Vinyls und da kommts schon mal zu Schwankungen, aber eklatant oder absolut unhörenswert ist es wirklich nicht.

Du hast den Frequenzgang aber auch ziemlich per Regler verbogen, bis es Dir passte.

Naja, dafür sind Regler doch da ;)

Früher hat man sich einen Equalizer gekauft und so nachjustiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Naja, dafür sind Regler doch da ;)

Wenn eine Firma mit Rang und Namen in der Hifi-Szene ein Soundsystem entwickelt und einmisst, sollte IMHO jegliches Nachregeln überflüssig sein, um einen linearen Frequenzgang zu erhalten. Damit sollten lediglich miese Aufnahmen oder persönliche Vorlieben ausgeglichen werden, aber der Klang sollte bei hochwertigem Ausgangsmaterial auch so erträglich sein. Und Letzteres leistet das Dynaudio leider nicht.

Ich bin mit meinem Focal im G6 auch net so zufrieden. Irgendwie kein richtiges Frontstaging und im Höhen/Mittenbereich bin ich ständig am rum regeln ( im A3 mit Bose hat ich keine Sorgen). Werde bei Gelegenheit mal ein paar Komponenten tauschen, hab hier noch einiges aus "frühen Tagen" rumkullern, freu mich schon auf die Hochtöner aus dem alten Boston Acoustics, wäre doch gelacht,wenn man dem VIer kein gescheiten Sound entlocken könnte

am 12. Juni 2013 um 10:59

Ich bin zufrieden mit meinem Dynaudio im Golf.

Es ist keine absolute Wucht, aber ich bin glücklich damit.

Bei den Höhen muss man tatsächlich etwas aufpassen, ggf. eben runterregeln. Ich habe zum Beispiel auch den Bassregler im letzten drittel, gefällt mir super so. Bisher musste ich nie nachregeln beim wechseln von Genres oder älteren Liedern!

Grundvorraussetzung sind min. 256kbit/s, darunter geht nix!

 

PS: Oft wird sich über die unzureichende Bassleistung beschwert. Ich hatte mehrfach den Fall das Mitfahrer glaubten ich hätte eine Bassbox im Kofferraum....

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Moin,

kann Dir grundsätzlich beipflichten, ich finde die Abstimmung des Dynaudio auch viel zu höhenbetont. Leider kann man den Kram grundsätzlich nie probehören, weil es in keinem Vorführer drin ist. IMHO geht es nur etwas lauter als die Normalausführung, das war es auch schon. Nochmal würde ich es jedenfalls nicht kaufen.

Im aktuellen Octavia gibt es immerhin ein Canton-System mit separatem Subwoofer zu bestellen, das kostet immer noch weniger, als VW für den Dynaudio-Mist verlangt hat. Mit Canton bin ich seit Jahrzehnten im Heimbereich sehr zufrieden, denen traue ich eine bessere Abstimmung zu, als das bei Dynaudio der Fall ist.

Neffe hat in seinem VIer Dynaudio, sin Frau hat das gleiche Auto (sogar in gleicher Farbe, aber ohne Dynaudio). Ich finde den Unterschied jetzt leider nicht so grandios und der Neffe unterdessen selbst auch nicht mehr. Er meint, er würde es nicht wieder bestellen, wenn er noch mal zurück auf "Anfang" gehen könnte.

Zum Octavia / Canton:

Ein aktueller "Test" in der ams jüngst zeigte diesbzgl. eher Enttäuschung.

Ich hab, neben T+A, zuhause auch Canton und bin mit diesen auch höchst zufrieden.

Die Praxis (siehe Dynaudio im Golf VI) zeigt aber offenkundig, dass Heim und Auto nicht dasselbe sind!:eek:

Die Abstimmung im Auto ist ein echt komplexes Ding und wenn´s dann da hapert, nützen auch an sich gute LS-Systeme nicht viel...

M.M.n. liegt daher die Könnerschaft im Auto viel mehr in der Systemabstimmung.

Ein echter Auto-HiFi-Profi bekommt mit einem Mittelklassesystem und hervorragender Abstimmung der Frequenzgänge, Weichen AUF DAS AUTO etc. vermutlich besseren Sound hin, als der Mittelklasse-Auto-Hifi-Fachmann mit hochwertigsten Zubehör, aber einer eben nur mittelmäßigen Anpassung an die spezifischen Gegebenheiten des Fahrzeuges, vom Grundproblem "HiFi im Autoinnenraum" mal ganz ab, denn eigentlich ist das ein Widerspruch in sich (wenn man nicht gerade in einem Bentley etc. sitzt oder einem Bugatti Veyron...;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radio RCD510 mit Dynaudio - aber einfach kein guter Sound ?!?...