- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Radio RNS310 > Fahrerseite Lautsprecher kein Ton
Radio RNS310 > Fahrerseite Lautsprecher kein Ton
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Als wir aus dem Urlaub wieder kamen und mit unserem VW Touran 1T3 (Bj 2013) losgefahren sind, kamen komische „hämmernde Geräusche „ aus den Lautsprechern auf der Fahreseite…nach ein paar Kilometern war sie verschwunden, aber ein Ton kam nicht heraus.
Der Tom kam dann immer mal wieder direkt nachdem man den Wagen angelassen hatte, ist jetzt aber schon seit ein paar Tagen verschwunden.
Nun kommt aber immer noch kein Ton auf der Fahrerseite heraus, die restlichen Boxen funktionieren siezt ich das hören konnte.
Jetzt fällt es mir schwer zu sagen Wotan es liegen könnte…Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank dafür.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vielleicht Kabelbruch im Kabelstrang zwischen Karosserie und Tür?
Bei mir geht auch der Lautsprecher nicht und die Spiegelheizung ist ausgefallen.
Ah okay, das könnte natürlich sein….
Muss man schauen ob du Spiegelheizung geht…
Das gute Stück hat ja mittlerweile auch schon 116.000 km auf der Uhr :-)
Aber die Frage wäre ja dann wie man das am einfachsten prüft…
Aber wenn ich es mir richtig überlege (ich muss mir das nochmal genau anhören), dann kommt das zumindest ein leises rauschen raus….
Schieb mal die Kabeltülle an der Türe nach hinten, vielleicht siehst Du schon eine gebrochen Leitung, wobei wenn die Lautsprechrr noch rauschen, kann auch die Endstufe defekt sein ...
Hallo und nochmals danke dieser Stelle für die tolle Unterstützung…Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich tatsächlich jetzt erst dazu komme dann ganze nochmal anzugehen….
Nachdem ich gestern bei VW war und die gefragt (vielen Dank nochmals an alle hier für die Tipps, die konnte ich bei dem Gesteck gut gebrauchen :-)) , musste ich noch eine hat Zeit warten bis ein Mechaniker sich mein Problem ansah…in der Zeit probierte ich noch einmal ein bisschen herum und irgendwie hatte ich es wohl in der Vergangenheit übersehen…auf jeden Fall fiel mir auf wenn ich die Musik ganz nach links auf die Fahrerseite stellte dass oben an den Lautsprecher rum rauskam, nur unten in der Tür nicht…wenn ich es auf die beifahrerseite stelle hörte man den unterschied sehr deutlich…
Ich fragte dann den Mechaniker ob wir mal eben die Kabeltülle zur Seite schieben können…da meinten die aber dass man das nicht so einfach machen kann und sie alles durchmessen müssten…ich habe mich bedankt und sagte dass ich es alleine probiere.
Ich verbiete das es jetzt ja nur noch zwei Möglichkeiten gibt.
1. Die Box ist defekt
2. das Kabel in der Tür ist defekt.
Leider hatte ich es nicht geschafft die Kabelhülle zur Seite zu schieben…. Gibt es da einen trick…von oben sieht man auf dem Gummi wie so eine srt geriffeltes muster, wo ich dachte das ich das drücken muss und dann nach hinten ziehen,,,, das war es aber nicht..,
Es wäre nett wenn mir noch einer sagen könnte wie ich diese Kabelhülle zur Seite schieben kann..,
Vielen Dank
Frohe Ostern an alle :-)
Ich habe nochmal eine Frage zu der Box die beim Touran in der Fahrertür verbaut ist…
Es wäre nett wenn mir einer sagen kann wie die original Ersatzteil Nummer dafür lautet…x würde ich mal schauen ob ich einen Ersatz entweder bei oder gebraucht bekomme.
Ich habe mir auch schon mal ein Video angesehen, zwar grundsätzlich die Zentralverriegelung getauscht wurde, aber darin konnte man schon gut sehen was man alles abnehmen muss für den Boxentausch…wenn ich es richtig gesehen habe sind die in der Tür genietet und nicht geschraubt…kann das jemand bestätigen.
Vielen Dank
Ja der Lautsprecher ist genietet.
Kostet übrigens um die 35€ der Lautsprecher bei VW.
Teilenummer 1T0035411T.
Erstmal vielen Dank für dir Mühe und die Hilfe an alle.
@AudiJunge
Herzlichen Dank für die teilenummer…ich werde mal schauen wo ich das für Stück herbekomme :-)
Dann muss ich nur nochmal schauen ob es irgendwo ein Video gibt wo ich sehe wie ich die Seitenverkleidung abgeht…. :-)
An der Stelle möchte ich mich nochmals bedanken für die Hilfe.
Ich habe die Box erneuert und muss sagen dass es sehr gut geht.
Ich habe mir vorher noch ein passt Videos angefahren wie ich die innenverkleidung abbekomme .
Ich poste man den Link zu dem Video wo ich finde dass es gut erklärt ist wie man die Türverkleidung abbekommt:
https://youtu.be/DryaTX_z6xE?feature=shared
Vielleicht hilft es den einen oder anderen weiter.