1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio Rückrüstung BMW Business

Radio Rückrüstung BMW Business

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. September 2022 um 6:56

Hallo,

ich habe einen M5 aus 2001 gekauft der vom Vorbesitzer ein China-Radio (Erisin?) eingebaut bekommen hat.

Im Kofferraum ist noch ein CD-Wechsler. Ich würde gerne das Original Radio wieder einbauen, finde aber im Netz diverse Gerät verschiedener Hersteller (Philips, Alpine, mit Kassette, mit CD).

Welches passt denn nun zum BMW? Oder sind die alle kompatibel?

Und welches Gerät/Hersteller war am besten? Hab einiges über Pixelfehler gefunden....

Gab es auch schon mp3-fähige CD-Geräte?

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Für e39 gibt oder gab es es nix MP3 fähiges in original.

Mußt anhand VIN schauen was ab Werk ursprünglich verbaut war. Kann Business oder das große Navi gewesen sein. Hersteller der original Radios dürfte egal sein, eins mit Cassette würde ich aber nicht einbauen, das wäre Steinzeit oder hast du noch Cassettensammlung? :D

Selbst die gute CD ist heute überholt...

Hat er Soundsystem?

Themenstarteram 20. September 2022 um 10:27

Hallo,

der hat nicht viel... S0661 Radio Business

Hat wahrscheinlich auch den großen Bordcomputer oder?

Themenstarteram 20. September 2022 um 11:36

Hmm, S0555 BC mit Remote.. Keine Ahnung was das bedeutet

Ausstattung 0555 ist der große Bordcomputer. Du musst schauen, welchen Original Anschluss er am Radio Kabelbaum hat, also der große schwarze würfelförmige Stecker im Radioschacht. Den gibts einmal mit runden Steckerpins (alte Version) und einmal mit flachen Steckerpins (neue Version). Bei Baujahr 2001 müsste es schon die neue Version sein, aber schau lieber nach, denn Erstzulassung muss nicht gleich Baujahr sein.

Du brauchst für die Rückrüstung auf das Business Radio zuerst mal den Träger mit dem DIN Schacht, denn der dürfte wegen dem Navi ausgebaut worden sein. Dann brauchst du das MID Display (ohne Pixelfehler) und dann noch ein Business Radio mit CD oder Kassetten Laufwerk. Das MID Display sitzt in der unteren Hälfte vom Radioschacht mit dem Radio mit CD oder Kassetten Laufwerk darüber. Das Radioteil wird von einer klappbaren Blende verdeckt, mit dem Interieurleisten Dekor. Je nachdem was der M5 für Dekorleisten hat, konnte es schwierig werden, diese Klappe mit dem passenden Dekor zu finden, da die wegen dem Navi ausgebaut wird. Welches Business Radio du nimmst, spielt keine Rolle, da die alle den Wechsler ansteuern können. Es muss aber wie gesagt eins für Fahrzeuge mit MID sein, da sieht das Radio so aus als wäre es nur ein CD oder Kassettenlaufwerk und da sind keine Knöpfe drauf, weil die Radiobedienung komplett über das MID Display darunter läuft. Beim MID gibt es verschiedene Versionen, je nachdem, ob du z.B. auch noch ein Bordtelefon verbaut hast, weil da dann noch die Telefontaste am MID sitzt. Wenn das Telefon aber nicht genutzt wird, kannst du auch ein MID ohne Telefontaste einbauen.

Themenstarteram 20. September 2022 um 13:50

Ach Du Schande...Ja Telefon ist auch drin aber natürlich nicht genutzt

Jo, das ist nicht mal eben in 5 Minuten und für 20€ gemacht. :D Wenn du noch Kontakt zum Vorbesitzer hast, kannst ihn aber mal fragen, ob er die Originalteile vielleicht noch hat. Das wär natürlich am einfachsten, wenn die noch in einem Karton irgendwo bei ihm in der Ecke stehen...

Themenstarteram 24. September 2022 um 16:46

So, weiter gehts....ich habe jetzt den BC und das CD Laufwerk....habe das Chianteil ausgebaut.

Der quadr. Stecker passt ins CD Laufwerk....

ABER.....

Der BC hat seitlich eine Steckerbuchse...aber ich finde den Stecker dazu nicht!!!

Hab die ganze mittelkonsole ausgeräumt. Eigentlich müsste der Stecker von der rechten Seite herankommen...

Dazu das Problem, dass der Radiorahmen nicht in den Schacht passt. Der lädt beidseitig mit Halterungen aus...Wahrscheinlich muss ich die absägen und den mit den Löchern seitlich in der Schachtöffnung anschrauben. Habe auch noch einen aus nem 99, der ist aus Metall, passt aber auch nicht.

Keine Ahnung wo der sein kann und wo der herkommt oder aussieht, Hab mal ein paar Pics angehängt

Img-20220924
Img-20220924
Img-20220924
+2

Der Stecker den du suchst ist der hier auf dem Bild (klick auf den Link), gabs mal sogar zu kaufen beim Freundlichen wenn mann sowas nachgerüstet hatte.

Müsste aber noch im Auto sein falls einer der Vorbesitzer ihn nicht abgeschnitten hat was ich nicht glaube.

https://abload.de/img/img_1684nlr50.jpg

War der M5 ein Re-Import?

Themenstarteram 24. September 2022 um 17:29

Hmm, verstehe ich nicht. Kann man doch nicht übersehen.....Ich hatte schon auf das große Display getippt, aber das würde der quadr. Stecker nicht passen.

Ja, Auto war zunächst in Spanien unterwegs....

Themenstarteram 24. September 2022 um 17:30

Hing der Stecker denn am selben Kabelbaum wie der Würfelstecker?

Zitat:

@Killing schrieb am 24. September 2022 um 19:30:04 Uhr:

Hing der Stecker denn am selben Kabelbaum wie der Würfelstecker?

Sehr unwahrscheinlich wenn mann das Nachrüstkabelbaum anschaut...

Themenstarteram 25. September 2022 um 13:05

So, Stecker gefunden! Nächstes Problem: Das MID hat zahlreiche Pixelfehler )-:

Ich habe schon davon gelesen, gibts dafür eine Reparaturanleitung? Woran liegts genau?

UND: Ich möchte die Sprache umstellen, ist zur Zeit Spanisch...geht das nur über die RG Software oder sogar nur bei BMW?

Gibt Leute die den Pixeldefekt sehr gut professionell Reparieren können.

Such mal im Forum

Deine Antwort