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Radio SC 700 Lautstärkeregler defekt
Moin, hat jemand schon mal bei obigen Radio die Lautstärkereglung repariert? Bei gibt's auf der rechten Seite nur noch Kratzen und Knarren insbesondere, wenn man die Lautstärke verändert.
Viele Grüße
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32 Antworten
@kleiner blauer
Zitat:
.... die Lautstärkereglung ...- auf der rechten Seite nur noch Kratzen und Knarren
Gibt es denn überhaupt eine Reglerstellung, bei der etwas vernüftig zu hören ist - od. kommt generell nur noch "...Kratzen und Knarren..." sprich 'Verzerrtes' von rechts ?
Dann könnte es evtl. nicht der Regler/das Poti selbst sein, sondern die Elektronik oder/und die Lautsprecher.
Hier sind wohl eher nur SC9... und SC8... vertreten. klick
Ah; aus einem der beiden links dort zu sehen -> SC700 = Doppel-DIN, al la der 800er / 900er; dann sollte der Regler wohl vergleichbar sein.
p.s. ;-) :
kleiner blauer User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Moin, ich tippe auf regler. Wenn ich am Drehknopf wackelt knarzt es mehr. Es kommt noch Ton. Allerdings nicht in jeder Stelle des Drehbereichs
Moin, da hast du jemand verkehrten angeschrieben.
Gruß kleiner
Zitat:
@kleiner schrieb am 4. März 2024 um 11:47:57 Uhr:
Moin, da hast du jemand verkehrten angeschrieben.
Gruß kleiner
Hi, Danke für den 'Wink' - aber .... das ist offensichtl. ein 'Effekt' von M.T., wenn ein nach dem verwendetem "@" ein Nickname einen Zwischenraum hat . Die Software überprüft also nicht, ob es noch weitere 'User' mit dem gleichen Anfangsbegriff gibt, sondern den 'Erstbesten' ;-) .
@Zug_Spitzer Doch, du musst nur ein Leerzeichen nach dem gesamten Nicknamen setzen, glaube ich (ganz sicher bin ich mir aber auch nicht...)
Mit Leerzeichen nach "blauer":
@kleiner blauer
Ohne Leerzeichen nach "blauer":
@kleiner blauer
Zitat:
@kleiner blauer schrieb am 4. März 2024 um 11:42:51 Uhr:
Moin, ich tippe auf regler. Wenn ich am Drehknopf wackelt knarzt es mehr. Es kommt noch Ton. Allerdings nicht in jeder Stelle des Drehbereichs
Aha - O.K., dann ist's natürlich der Regler/der Doppel-Poti Teil.
Es gibt Leute die 'fluten' Potis mit einer 'relativ neutralen Suppe', um mögl. Staub/Partikel dann beim Drehen irgendwo anders hin zu transportieren ;-) .
Sollten die Schleifer der Potis aber nicht z.B. als 'Kohle-Stifte' sondern (meist fingerartig gefächerte) Metall-'Bleche' ausführt sein, kann es (neben schon genannter reiner 'Verschmutzung' ) Kratzer auf der Widerstandsbahn geben (besonders in dem Bereich, um den hauptsächlich geregelt wird (berühmte Sache = (mechan.) Drosselklappen-Poti ;-) ), die dann eben den Wert um diese Stelle 'springen' lassen.
Dann hilft nur ersetzen.
<sorry war nun 'ne ganze Weile in dem post hier abgelenkt ;-) >
Habe schon etliche kratzende (Metallschleifer-)Potis durch zerlegen und reinigen der Widerstandsbahn 'repariert', indem ich ein 'Eckchen' dieser üblichen Küchentücher (quasi als 'Putzlappen' ) zw. Schleiferfingerchen + Widerstandsbahn gelegt hatte.
Den Schleifer auf das Papierstück gedreht, dann laaangsaaam den Regler über die ganze Bahn hin und her gedreht, wobei das Papier vom Schleifer mitgenommen wurde (meistens ;-) - ansonsten muss man etwas nachhelfen ). Nur keine Schmiergelpapier-artigen Rubbeleien auf so eine Bahn fabriziern !!
@tdi14 HA ! Super cool ! Na, -D-A- soll man d'raufkommen ;-) - Danke; funktioniert dann doch Software-technisch, mit der 'who 's who' Abfrage an mögl. registrierten Nicknames offensichtlich !!
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 4. März 2024 um 13:14:49 Uhr:
Zitat:
@kleiner blauer schrieb am 4. März 2024 um 11:42:51 Uhr:
Moin, ich tippe auf regler. Wenn ich am Drehknopf wackelt knarzt es mehr. Es kommt noch Ton. Allerdings nicht in jeder Stelle des Drehbereichs
Aha - O.K., dann ist's natürlich der Regler/der Doppel-Poti Teil.
Es gibt Leute die 'fluten' Potis mit einer 'relativ neutralen Suppe', um mögl. Staub/Partikel dann beim Drehen irgendwo anders hin zu transportieren ;-) .
Sollten die Schleifer der Potis aber nicht z.B. als 'Kohle-Stifte' sondern (meist fingerartig gefächerte) Metall-'Bleche' ausführt sein, kann es (neben schon genannter reiner 'Verschmutzung' ) Kratzer auf der Widerstandsbahn geben (besonders in dem Bereich, um den hauptsächlich geregelt wird (berühmte Sache = (mechan.) Drosselklappen-Poti ;-) ), die dann eben den Wert um diese Stelle 'springen' lassen.
Dann hilft nur ersetzen.
<sorry war nun 'ne ganze Weile in dem post hier abgelenkt ;-) >
Habe schon etliche kratzende (Metallschleifer-)Potis durch zerlegen und reinigen der Widerstandsbahn 'repariert', indem ich ein 'Eckchen' dieser üblichen Küchentücher (quasi als 'Putzlappen' ) zw. Schleiferfingerchen + Widerstandsbahn gelegt hatte.
Den Schleifer auf das Papierstück gedreht, dann laaangsaaam den Regler über die ganze Bahn hin und her gedreht, wobei das Papier vom Schleifer mitgenommen wurde (meistens ;-) - ansonsten muss man etwas nachhelfen ). Nur keine Schmiergelpapier-artigen Rubbeleien auf so eine Bahn fabriziern !!
@tdi14 HA ! Super cool ! Na, -D-A- soll man d'raufkommen ;-) - Danke; funktioniert dann doch Software-technisch, mit der 'who 's who' Abfrage an mögl. registrierten Nicknames offensichtlich !!
Poti auseinander nehmen wird schwierig. Das ist ein Bauteil im Blech Mantel. Ich versuchs mal mit einer Kontaktsprayflutung.
Das SC 700 hat andere Lampensockel als bspw. das SC 805. Gibt es für die Sockel ne Bezugsquelle? Ich bekomme die Lämpchen nicht raus ohne die Sockel zu zerstören. Drei sind schon kaputt.
Zitat:
Poti auseinander nehmen wird schwierig. Das ist ein Bauteil im Blech Mantel. Ich versuchs mal mit einer Kontaktsprayflutung.
Blech-Mantel ? Wo soll der sein ;-) ... diese beiden Lochblechstreifen nur ?
Sofern die beiden Seitlichen hinten nicht 'drangenietet sind, kann man das schon auseinander nehmen ;-) (vorher noch das Ganze auslöten ).
Ich hatte einige Potis, die mit irgendwas geflutet wurden, was dann die vom Hersteller leicht gefette Achs-Lagerung (für den angenehm 'softem Dreh' ) "super" paralysiert hatte, sodass es sich anfühlte, als ob es garnicht mehr gelagert wäre.
Erinnere mich dunkel, dass es mal so ein 'Sprühwäsche XL' Sprayzeugs gab ;-)) - vllt. hatte der Vorbesitzer noch einige Rest-Dosen davon im Keller - und wollte die 'gewinnbringend' aufbrauchen
Zitat:
Das SC 700 hat andere Lampensockel als bspw. das SC 805. Gibt es für die Sockel ne Bezugsquelle?
Neulich, auf der Suche nach einem Bild des SC700, kam ich bei einem 'benachbartem Forum' in einem 2014er Post auf diesen link, der meinte dass diese HONDA-Lämpchen wohl passen würden - das sieht aber wieder nach SC800er aus ... es sei denn, SC700-Style Sockel würden in den SC800ern passen - aber nicht umgekehrt ?
Dieses andere Forum hatte auch auf die bekannten "Barthelme" klick verwiesen. Diehaben halt keinen Sockel.
Ja das sind die mit dem klassischen Sockel. Bei meinem SC700 sind das eingelötete extrem spröde Kunststoffsockel. Wenn man mit der Zange dran zieht bricht sofort alles auseinander. Ich werde die Lampchen direkt an die übrig gebliebenen Kontaktfähnchen löten und Lämpchen vielleicht noch mit der Heißklebepistole fixieren.
Auslöten wollte ich den Poti nicht. Ich versuchs erstmal so. Wenn es nicht klappt sehe ich weiter
Das gekratze hatte ich mal an meiner selten gebrauchten (Heim)stereoanlage. Bei ausgeschaltenem Gerät einige Male am Laustärkeregler von Anschlag zu Anschlag gedreht und weg war das Gekratze
Hab ich schon probiert. Ohne Erfolg.
Mit Fluten wirst du, wie @Zug_Spitzer schon schrieb mehr Unheil anrichten. Wenn dann nur minimal und nur auf die Kontaktbahnen.
Aber eigentlich ist das ja nix besonderes dieses poti. Müsste man nur die Werte kennen. Oft steht eine verlässliche Teilenummer auf den Dingern oder es sind sogar die Werte angegeben.
Zitat:
@Fonojet schrieb am 5. März 2024 um 19:47:37 Uhr:
...Aber eigentlich ist das ja nix besonderes dieses poti. Müsste man nur die Werte kennen. Oft steht eine verlässliche Teilenummer auf den Dingern oder es sind sogar die Werte angegeben.
Uffbasse ! Das Ding hat ja auch Schaltfunktion (wg. BALANCE ;-) ) und sieht nach 3-fach-Poti aus ... (worst case auch noch 2 unterschiedl. Werte dabei), sowie "log." od. "lin." .... evtl. Balance = "lin." und der Rest dann "log." .... und das Alles auf 1 Achse :-/ .
Ja schon, trotzdem sollte das machbar sein. Diese Anwendung gab es ja des öfteren. Interessant wäre tatsächlich die Teilenummer…