ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radio SC-802 durch SC-805 ersetzen

Radio SC-802 durch SC-805 ersetzen

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:40

Hallo,

Ich haette gerne einen Rat von den Radio-Spezialisten unter Euch.

Ich spiele mit dem Gedanken in meinem V40 T4 das Cassetten-Radio SC-802 durch ein CD-Cassetten-Radio SC-805 zu ersetzen. Muesste ich da etwas an der Verkabelung umbauen, oder kann ich das SC-805 einfach in den gleichen Schacht stecken und mit den vorhandenen Steckern verbinden ?

Gruss

fme20

 

-------------------------------------

V40 T4, Bj.1998, 110.000 km

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 18:43

diese Frage stellte ich mir heute auch.

Sind die Anschlusskabel alle passend?

Und woher ausser bei ibäh könnt ich ein gebrauchtes SC-805 bekommen?

am 9. Oktober 2008 um 20:16

sollten gleich sein.. mir wär zumindest nichts gegenläufiges bekannt..

und audio-for-elk.de .. da gibts auch welche.. sind aber stolze preise!

ich mach mir, für euch, demnächst die mühe, meinen umbau am SC-802 zu bebildern, wodurch ein AUX-IN entsteht jedoch das kasettendeck wegfällt.. greif ich dieses wochenende an!

grüße, Visi (Elektrotechnik student ^^)

am 9. Oktober 2008 um 21:03

danke für die info.

irgendwie ist jede lösung, einen cd-player oder wechsler anzuschliessen, ziemlich kostspielig.

werd wohl noch paar nächte drüber schlafen müssen, meinen endschalldämpfer austauschen lassen und dann schauen, was ich übrig habe ;-)

trotzdem danke erstmal.

-----------------------

S40 04/97 1,8 Automatik

am 9. Oktober 2008 um 21:29

Der Austausch wäre allerdings sehr einfach. Kabel und Anschlüsse sind exakt gleich.

Allerdings kriegst du für die Gebrauchtpreise eines SC-805 schon 2 anständige 1Din Radios mit AUX und MP3.

Ich finde nicht dass sich das lohnt ...

Andererseits habe ich so meine Probleme mit den Designs der derzeit auf dem Markt befindlichen Radios.

Die sind soooo häßlich !

@visioner

bin gespannt auf deine Anleitung. Das es wäre schon sehr nett einen Aux-In am SC-802 zu haben.

am 13. Oktober 2008 um 13:54

mir ist am wochenende was dazwischen gekommen, ich werds diese woche nachholen. Ausserdem hab ich ne neue idee gehabt, wie man mehr funktionen mit dem Aux-In haben kann.

ich kann schon soviel verraten:

man braucht ein 3,5mm klinke kabel oder ähnliches, je nachdem, welche quelle man anschließen möchte.

2 kondensatoren, kleine, 1-1,5mm durchmesser ca 100nF (bin mir noch nich sicher)

lötkolben und lötzubehör

eine kasette, da man das radiosteuergerät austricksen muss ;)

 

Eine bebilderte anleitung kommt diese woche, versprochen.

am 14. Oktober 2008 um 8:44

klingt interessant ,

kann man dan mit dem Wechsel von Seite A auf Seite B der Kassette zwischen 2 AUX-In umschalten ?

Bin echt gespannt auf deine Schilderungen.

am 14. Oktober 2008 um 12:11

Nein. das geht nicht, da wir dem radio das kasettendeck klauen werden, ohne dass das steuergerät davon etwas mitbekommt und somit ein wechsel von Tape A auf Tape B nicht mehr möglich ist.

im SC-802 funktionierts, sollte auch im SC-805 funktionieren, leider habe ich keine gelegenheit, das zu testen.

Also:

Im Auto:

ihr legt die kasette ein und schaltet das radio auf Tape(ob A oder B ist egal).

jetzt, den schlüssel im zündschloss NICHT abziehen, sondern das radio rausnehmen und hinten die kabel rausziehen.

(jetzt ist im steuergerät vermerkt das eine kasette eingelegt ist.)

ihr nehmt die obere blechabdeckung ab(2 schrauben).

dann löst ihr die schrauben vom kasettendeck (4 stück) und zieht das kabel das vom kasettendeck zur untersten platine geht ab.

dann sollte das so aussehen(ohne das weisse kabel, das ist mein aux kabel!):

http://i79.photobucket.com/albums/j147/Visioner/CIMG0454.jpg

dann, radio umdrehen und die untere blechabdeckung abnehmen(4 schrauben).

ihr nehmt dann den lötkolben, euer auxkabel (2 adern, 1x schirm) ihr nehmt eine ader, lötet den kondensator daran fest, achtung, elkos, nicht verpolen!

Übersichtsbild:

http://i79.photobucket.com/albums/j147/Visioner/CIMG0450.jpg

die ader kommt an den kondensator gegenüber vom balken der auf den elko aufgedruckt ist.

mit der anderen ader macht ihr das gleiche. der schirm von eurem auxkabel kommt an den kontakt siehe bild.

http://i79.photobucket.com/albums/j147/Visioner/CIMG0452.jpg

dann, nach bild ,die elkos am radio festlöten, aufpassen das ihr keine kontakte brückt, ist ein wenig eng und nicht vergessen zu isolieren!

http://i79.photobucket.com/albums/j147/Visioner/Clipboard01.jpg

http://i79.photobucket.com/albums/j147/Visioner/CIMG0451.jpg

dann zieht ihr euer auxkabel dorthin, wo ihr es haben wollt - blechabdeckungen drauf - fertig.

anmerkung: die kapazität der kondensatoren ist nicht sonderlich wichtig, ihr solltet nur darauf achten das es elektrolytkondensatoren sind und ihr diese nicht verpolt. die kondensatoren sollten nicht sehr groß sein, damit ihr sie unter die blechabdeckung das radios bekommt.. und wirklich, isoliert das ganze anständig, ich will hier keinen abgebrannten elch sehen.

-Es kann sein, das nachher links und rechts vertauscht ist, bei stereo - wen das stört, muss die kabel vom auxkabel anders rum anlöten.

Wichtig: Ich übernehme keine haftung für schäden. Es besteht kein anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit der Angaben.

(alle angaben sind von mir nach bestem wissen und gewissen erstellt worden, dieser satz muss trotzdem sein.Wer noch nie gelötet hat, lässt besser die finger davon.)

Grüße, Visi.

am 14. Oktober 2008 um 12:29

Cool , klingt nicht so schwer.

Erstmal ein grosses Dankeschön für die prima Anleitung !

Hab natürlich gerade mein Radio nicht da , und auch den Lötkolben nicht zur Hand ;-) aber dennoch schon die erste Frage:

theoretisch sollte ich doch die beiden Audiokanäle auch auf dem Pfostenstecker auf der Oberseite abgreifen können.

Wäre es an der Stelle nicht einfacher?

Oder ist das Verbindungskabel eine Flachband/Folienverbindung.

Oder welchen Grund hatte es daß du unten an der Platine gelötet hast ?

am 14. Oktober 2008 um 12:37

tut mir leid, ich weiß nicht was du mit pfostenstecker meinst.. hab extra nochmal das radio aufgeschraubt.. *g*

das verbindungsstück zwischen kasettendeck und platine ist ein flachbandkabel.

ich bin mir nicht mehr sicher, der umbau ist bei mir auch schon eine weile her.

Aber ich glaube, das hab ich gemacht, damit man am radio lauter/leiser stellen kann,bin mir nicht mehr sicher.

grüße, visi

am 14. Oktober 2008 um 12:47

Pfostenstecker: ich meinte die Aufnahme an der das Kabel vom Tapedeck an der unteren Platine ankommt.

Ich kucke mir das die Tage mal am oroginal an.

am 14. Oktober 2008 um 12:51

ja ich habs per google grad auch gefunden.

das ginge auch. ich hab ja praktisch am pfostenstecker gelötet, nur von unten. ;)

am 14. Oktober 2008 um 12:58

genau , hier auf dem 2. Bild - blau eingekreist.

Ich frage mich nur ob man bei dieser Variante noch irgendwas vom Tonkopf hört , da dieser ja eigentlich nicht stillgelegt wurde.

am 14. Oktober 2008 um 13:00

meine lösung ist ähnlich mit der oben - nur das bei mir das kasettendeck entfernt wird und keine dummy casette benötigt wird.

warum ich nicht am pfostenstecker gelötet habe: damit ich die koppelkondensatoren anlöten kann. (aber selbst dafür gibts im internet eine lösung, bei der auch das kasettendeck beibehalten wird, indem der motor extra mit einem schalter eingeschalten wird, wenn man eine kasette anhören will.

bei mir hat der tonkopf geräusche abgegeben, ob er defekt war oder nicht weiß ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Radio SC-802 durch SC-805 ersetzen