1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radio SC901 lässt sich nicht mehr einschalten

Radio SC901 lässt sich nicht mehr einschalten

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 18:44

Hallo an alle,

irgendwie will mein C70 Cab Schätzchen in letzter Zeit, dass es mir nicht langweilig wird.

Ich bin gestern eine Strecke von ca. 400 Km gefahren, die meiste Zeit war das SC 901 an und funktionierte ganz normal, auch die CD. Nach einem kurzen Ausschalten wollte ich es wieder anmachen - nichts, niente, nada... Die Beleuchtung funktioniert, sonst keine Lebenszeichen. Ich habe das Gerät rausgeholt um zu sehen ob vielleicht etwas mit einem Anschluß nicht OK ist - alles saß augenscheinlich fest. Die Sicherung ist heile, das Gehäuse war heiß.

Weder im Deutsch noch im Englischsprachigen Netz habe ich etwas dazu nicht finden können.

Muss ich davon ausgehen dass das Gerät nicht mehr zu beleben ist? Gibt es noch etwas was ich selbst (ohne Elektronikkenntnisse) machen kann?

Oder gibt es jemanden, der unsere Geräte reparieren kann? Da ich das SC901 vor einigen Jahren schon einmal ersetzen musste habe ich wenig Lust wieder hunderte von €€€ auszugeben um nach einiger Zeit wieder dasselbe zu erleben.

Vielen Dank im Voraus,

Deconet

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

lässt sich schwer über Ferndiagnose beurteilen, möglicherweise hat ein Kondensator (Elko) aufgegeben. Dann können beispielsweise Widerstände heiß werden und dementsprechend punktuell die Leiterbahn wegbrennen.

Andere Möglichkeit ein interner Kurzschluss, wie auch immer ausgelöst.

Ab und zu gibt es gerade beim 900/901 kalte Lötstellen.

Der Verstärker im Kofferraum ist in Ordnung und die Kabel sind fest? Das 901 alleine kann nur den Centerlautsprecher, (falls vorhanden) ansteuern.

Die Geräte werden im Betrieb etwas warm, im gewissen Maße ist das normal.

Ps: Solltest du dich für ein anderes Radio entscheiden und falls der Verstärker ausgeschlossen ist, wäre ich an dem Gerät als Teilespender interessiert.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 19:20

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:01:46 Uhr:

Ps: Solltest du dich für ein anderes Radio entscheiden und falls der Verstärker ausgeschlossen ist, wäre ich an dem Gerät als Teilespender interessiert.

Danke für die schnelle Antwort. Sollte sich keine vernünftige Lösung ergeben dann werde ich Dir das Radio anbieten.

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir in dem Fall ein modernes 2XDin Radio zuzulegen wobei mir klar ist, dass in dem Fall der Centerlautsprecher nur Staffage ist.

Was würde ich dazu benötigen?

Zeigt das Display gar nichts mehr an?

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 20:09

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:08:23 Uhr:

Zeigt das Dsiplay gar nichts mehr an?

Gar nichts. Nur die Tastenbeleuchtung geht noch.

Die im 3-fach CD-Laufwerk sich befindenden CDs lassen sich auch nicht us ihrer Gefangenschaft befreien.

Die Beleuchtung hängt doch am Rheostat. Tausch doch mal die Sicherung aus, manchmal sieht man den Schaden gar nicht

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 20:21

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:17:22 Uhr:

Die Beleuchtung hängt doch am Rheostat. Tausch doch mal die Sicherung aus, manchmal sieht man den Schaden gar nicht

Welche Sicherung meinst Du? Diejenige in der Sicherungsbox sah OK aus. Trotzdem tauschen?

Genau, das kostet doch erstmal nichts

Zitat:

@deconet schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:09:30 Uhr:

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:08:23 Uhr:

Zeigt das Dsiplay gar nichts mehr an?

Gar nichts. Nur die Tastenbeleuchtung geht noch.

Die im 3-fach CD-Laufwerk sich befindenden CDs lassen sich auch nicht us ihrer Gefangenschaft befreien.

Die kann man manuell rausholen, aber vorsichtig! Videos dazu gibt es bei YouTube unter englischen Keywords.

Deine Antwort