- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Radio schaltet sich beim öffnen der Tür ein
Radio schaltet sich beim öffnen der Tür ein
Moin,
ich fahre einen gebrauchten Fiat Talento mit 1.6l 89kw Maschine, schreibe trotzdem mal hier, weil das beim Trafic genauso sein dürfte und der mir deutlich öffter unterwegs zu sein scheint. Der wagen hat Keyless entry, falls das hier relevant ist.
Vom Vorbesitzer wurde ein Kenwood Radio eingebaut, welches sich m.e. komisch verhält, ich habe aber keinen Vivaro/Trafic/Talento zum Vergleich. Das Radio schaltet sich jedes Mal beim öffnen der Türen (oder Kofferraum) bereits an und auch beim verlassen des Autos erst nach einigen Minuten wieder ab -> ist das normal? Ich kenne, Zündung an = Radio an, Zündung aus = Radio bleibt bis zum öffnen der Tür an. Meinetwegen auch Zündung aus = Radio aus.
Ich hatte das Radio jetzt draußen, und mal durchgemessen. Gelb ist Dauerplus, soweit so gut. Rot ist fürs steuern zuständig, Spannung liegt hier aber an sobald man eine Tür öffnet/schließt für ein paar Minuten und ja, natürlich auch bei eingeschalteter Zündung. Damitnist das Verhalten des Radios nachvollziehbar, aber ist das von Renault echt so konzipiert? Oder wo kann da etwas falsch angeschlossen sein? In der Anleitung vom Adapter oder dem Radio finde ich leider nichts hilfreiches... Rot und Gelb tauschen funktioniert nicht, dann lässt sich das Radio nicht einschalten.
Insgesamt sieht die Verkabelung abenteuerlich aus (kann bei Bedarf auch mal nen Foto machen) was daran liegt, das neue/andere Kameras verbraut wurden so das für den Anschluss mehrere Kabel getauscht/gekappt wurden, d.h. auch da kann natürlich iegendwo ein Fehler liegen, aber Spannungsversorgung sieht ausgehend von den Steckern eigentlich nachvollziehbar aus.
Gleichzeitig geht der Zigarettenanzünder erst an, wenn auch sie Zündung aktiviert wurde (doof, weil die Handyhalterung das Handy dann erst beim starten klemmt, und bei ausgeschalteter Zündung auch nicht wieder löst).
Ich hätte es eigentlich gerne umgekehrt, bzw. den Zigarettenanzünder würde ich, wenn ich mal zu viel Zeit habe evtl. auf die von mir eingebaute Bordbatterie legen, dann hätte der Dauerstrom ohne gefahr für die Starterbatterie.
weniger Schlimm, aber vielleicht hat auch da jmd. einen Tipp für mich -> der Multimediahebel funktioniert, aber die Sprachtaste im Lenkrad nicht, wird auch leider nirgends erwähnt in den Anleitungen... geht das einfach nicht? Oder bräuchte ich dafür einen anderen Adapter (welchen?).
Viele Grüße,
Tobias