ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Radio schaltet sich von selbst an

Radio schaltet sich von selbst an

Themenstarteram 11. März 2007 um 22:21

Hallo,

ich habe da ein Problem, was sich etwas unglaublich anhört.

Ich habe meinen Astra Samstag Mittag abgestellt und als ich heute Morgen losfahren wollte, lief mein Radio (CD 30 mp3), obwohl ich das Radio so eingestellt habe, dass es mit der Zündung an- und ausgeschaltet wird. Hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt und was kann ich machen, dass es nicht nochmal vorkommt? Bin echt etwas ratlos

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Problem ist bekannt. Es wird von Zeit zu Zeit ein systeminternes "Reset" durchgeführt, bei dem am Ende das Radio automatisch angeschaltet wird. Ob es eine Feldabhilfe gibt, weiß ich leider nicht. Die Suchfunktion könnte Treffer liefern.

Das selbstständige einschalten liegt an einem fehlerhaften "CD-In" Erkennungsschalter. Um das Problem zu beheben hilft nur ein Austausch des Radios. Es gibt auch eine Feldabhilfe (Nr.1979) dafür.

am 12. März 2007 um 19:16

CD 30 MP3

 

Hallo!

Auch mein CD30MP3 hat mich desöfteren früh in der Garage mit Musik begrüßt. Das Gerät wurde anstandslos ausgetauscht, dem FOH war das Problem bekannt. Mein jetziges Neugerät schaltet die Sender automatisch um, wenn es über die Zündung beim Start eingeschaltet wird. Nur jetzt ist die Garantie abgelaufen...jetzt schalte ich das Radio manuell ein und aus, dann gehts.

CD 30 MP3

 

Hallo RoRo62,

ich hoffe Dir ist bekannt, dass die Gewährleistung eines ausgetauschten Geräts auch wieder 2 Jahre beträgt...und nicht etwa nur die Restzeit des ersetzten Gerätes!

Gruß Nick555

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Das selbstständige einschalten liegt an einem fehlerhaften "CD-In" Erkennungsschalter. Um das Problem zu beheben hilft nur ein Austausch des Radios. Es gibt auch eine Feldabhilfe (Nr.1979) dafür.

Es muss sich einfach nur ständig eine CD im CD-Schacht befinden ;-)

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:32

Danke für eure Antworten. Ich war heute bei meinem FOH und er hat mir ein neues bestellt, bekomme ich am Freitag eingebaut.

@nick 555:

Die Aussage ist FALSCH das ab Tausch wieder 2 Jahre Garantie bestehen. Es wurde im Rahmen der Garantiepflicht des Herstellers der Mangel behoben und kein neues Produkt verkauft, ab derer ab Kaufdatum ne Garantiezeit beginnt. In der Zeit kann der FOH das Radio so lange tauschen wie die Garantiezeit läuft. Sie verlängert sich nicht ab dem Tag wo das Radio getauscht worden ist, das ist ein Trugschluss und FALSCH. Nach ende der Garantiezeit hast du als Kunde die Brille auf, es sei Opel gewährt dir Kulanz wenn es sich in einem erträglichen Rahmen nach der Garantiezeit befindet! Überlag mal, wenn du alles tauschst in der Garantie, was kaputt ginge, hast bis Lebzeitende Garantie!

Hallo zusammen,

irgendwie habt ihr ja Beide Recht :-)

Garantie besteht natürlich nicht, wei du geagt hast bigblue. Aber es sollte hier die gesetzliche Gewährleistung wieder ziehen, da diese auch bei aisgetauschten Teilen laut Gesetz wirksam ist.

 

mfg

Also ich hab es nur so wiedergegeben wie ich es von meinem FOH gesagt bekommen habe:

1. Es gibt Gewährleistung, die ist vom Gesetzgeber vorgegeben und muss auf alle neuen Teile und die dazugehörige Arbeit gegeben werden. Bei mir hatte damit der Klimakompressor wieder zwei Jahre Gewärleistung, aber die Frist für das restliche Auto änderte sich natürlich nicht.

Auch bei meinem vorherigen Astra G sind sind 2 Temperaturfühler kostenlos getauscht worden, obwohl der Wagen deutlich älter als 2 Jahre war, mit dem Hinweis der derzeitige Fühler sei ja noch keine 2 Jahre alt , da er ja zwischenzeitlich (in der Gewährleistungszeit) ausgetauscht wurde.

2. Es gibt Garantie, das ist eine völlig freiwillige Sache des Herstellers, wo er auch die Bedingungen festlegen kann wie er meint.

Allerdings kann ich nicht sagen ob es tatsächlich so gesetzlich vorgesehen ist oder mein FOH selbst auch falsch informiert ist.

Vieleicht gibt es ja im Forum Jemanden der den Gesetzestext benennen kann...

Gruß

Nick555

am 18. März 2007 um 10:35

Das selbe Problem ist bei mir auch aufgetreten. Habe das normale CD30. Die Angabe von Kufi, dass immer eine CD eingelegt sein muss ist falsch. Es passiert trotzdem. Opel gewährt dafür Kulanz, da das Problem seit längerem bekannt ist.

Gleichzeitig habe ich noch ein zweites Problem. Kurz nach dem Starten geht der Motor einfach wieder aus. Nach zwei/drei Minuten gehts dann plötzlich. FOH stellte Fehler in einem Steuergerät der Wegfahrsperre/Schlüsselerkennung etc. fest. Er klärt bei Opel ab, ob auch da Kulanz gewährt wird. Meine Garantie ist im November abgelaufen. Diese Kosten würden ca. Fr. 600.- betragen. Mal abwarten, was Opel dazu sagt.

 

Gruss

tattoofreak

Genial was OPEL da verbaut :D Eine Bekannte von mir hatte das Problem in ihrem Astra auch ... hatte das Auto 4 Tage lang.. und dann musste sie gleich zum :) ... Naja immerhin tauscht es Opel anstandslos :)

Re: CD 30 MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von Nick555

Hallo RoRo62,

ich hoffe Dir ist bekannt, dass die Gewährleistung eines ausgetauschten Geräts auch wieder 2 Jahre beträgt...und nicht etwa nur die Restzeit des ersetzten Gerätes!

Gruß Nick555

Hallo , eine garantie auf die garantie gibt es nicht !!!!!!! du bekommst maximal 1 jahr auf das teil nach 2jahre .

Das auf Garantie ersetzte Teil hast du ja nicht erneut bezahlt bzw. gekauft, das wurde ja im Rahmen einer Mängelbehebung ersetzt.

Kulanz kann man aber erfragen, wenn du nachweist wie oft das schon der Fall war sollte das leichter sein.

MfG BlackTM

am 29. März 2007 um 15:31

also auf garantie gibt es keine garantie auser du hast igend ein cent dazugezaht vovon ich nicht ausgehe.

das Problem ist bekannt und es gibt eine feldabhilen die lautet austausch und nichts anders !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen