1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Radio schaltet sporadisch selber ein

Radio schaltet sporadisch selber ein

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. September 2024 um 8:52

Servus.

S212 von 2012 VorMOPF, 250 CGI mit Avantgarde und fast Vollausstattung.

Dieser Tage ging mein Radio während der Fahrt plötzlich an. Zuerst dachte ich versehentlich irgendwo berührt zu haben, also am Lenkrad, aber es wäre mir nicht bewusst gewesen.

Also einfach Ton wieder auf lautlos und weitergefahren.

Kurze Zeit später passierte es aber wieder. Also erneut auf lautlos und mich nur gewundert.

Als es dann wieder passierte, habe ich die Lautstärke auf minimal gestellt und dann wieder auf lautlos gesetzt. Und wie erwartet, es schaltete sich wieder ein.

Wir haben seit vielen Tagen einiges über 30 Grad bei uns, und ich habe die Vermutung dass es was mit der Hitze zu tun haben könnte.

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt, oder gibt es vielleicht einen bekannten Fehler im originalen Mediateil?

Grüße Dirk

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da kamen nicht zufällig immer Verkehrsmeldungen im Radio, als es sich von alleine wieder lautgestellt hat?

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. September 2024 um 9:25

Du kannst mir glauben dass ich ein Radio bedienen kann. Und es startete die CD am Anfang mehrmals, welche eher nicht vom Signal des Verkehrsfunk ausgelöst wird

Könnte am EZS liegen , hatte ich jetzt beim 211 er , ging nicht mehr aus und wenn schaltete es sich irgendwann wieder ein. Ständig Batterie leer weil auch da die falsche verbaut war . EZS vom 212 er hab ich noch wenn es gebraucht werden sollte , mit 2 Schlüsseln .

Themenstarteram 2. September 2024 um 21:59

Ich sehe den Zusammenhang nicht.

Warum soll das EZS dafür verantwortlich sein wenn während der Fahrt das Radio plötzlich an geht? Zu dem Zeitpunkt ist die Zündung ja sowieso aktiviert, also das Radio theoretisch sowieso mit Strom versorgt.

Ich würde es verstehen wenn sich das Teil im geparkten Zustand aktiviert, was es aber nicht macht.

Übersehe ich da was?

Du sprichst hier von selbständigen Radio bzw. CD wieder ein bei Stummfunktion!

Das hatten wir hier schon mal!

Die Stumm Taste ist am Lenkrad und das Wickelkabel dazu kann einen Schaden haben, allerdings müsste es dann auch manchmal selbstständig auf Stumm schalten!

Zitat:

Du kannst mir glauben dass ich ein Radio bedienen kann.

Man könnte auch einfach nur sagen "nein, weil das auch bei CD passiert" :rolleyes:

Die Wicklung im Lenkrad ist durchaus denkbar. Passiert das primär bei Lenkbewegungen oder auch bei völlig ruhigem Lenkrad?

Themenstarteram 23. November 2024 um 20:58

Zitat:

@WROBO schrieb am 3. September 2024 um 10:33:05 Uhr:

Du sprichst hier von selbständigen Radio bzw. CD wieder ein bei Stummfunktion!

Das hatten wir hier schon mal!

Die Stumm Taste ist am Lenkrad und das Wickelkabel dazu kann einen Schaden haben, allerdings müsste es dann auch manchmal selbstständig auf Stumm schalten!

Danke dir. Das Problem ist noch 2 x an Tagen mit über 30 Grad aufgetreten, seitdem nie wieder. Das mit dem Kabel behalte ich mal im Hinterkopf. Danke für den Hinweis.

Grüße Dirk

Themenstarteram 23. November 2024 um 21:04

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. September 2024 um 17:54:31 Uhr:

Zitat:

Du kannst mir glauben dass ich ein Radio bedienen kann.

Man könnte auch einfach nur sagen "nein, weil das auch bei CD passiert" :rolleyes:

Die Wicklung im Lenkrad ist durchaus denkbar. Passiert das primär bei Lenkbewegungen oder auch bei völlig ruhigem Lenkrad?

Ja, könnte man so machen. Ich bin aber ein sachlicher und logisch vorgehender Mensch. Und da ist die Überlegung Verkehrsfunk vor meiner Frage in einem Forum logisch.

Und um deine Frage zu beantworten. Es passiert(e) einfach während der Fahrt auf einer relativ geraden Straße. Seit es wieder etwas kühler ist, hat sich das Thema erledigt. Ich tippe deshalb auf ein thermisches Problem, werde es aber nicht weiter verfolgen solange es funktioniert. Das mit dem Kabel behalte ich aber im Hinterkopf.

Nix für ungut und Grüße, Dirk

Deine Antwort