ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio Sender verschwinden

Radio Sender verschwinden

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 8:50

Hallo. Habe seit geraumer Zeit das Problem das der Senderspeicher bei meinem CD 400 nach 1-2 Tagen Standzeit des Autos gelöscht ist. Bevor ich nun zum FOH fahre und mir dort die abenteuerlichsten Geschichten anhören muss, wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand das Problem kennt und vielleicht auch eine oder mehrere Ursachen bekannt sind. Musste leider schon öfter die Erfahrung machen das in den Opelwerkstätten in meiner Gegend ausschliesslich auf Abzocke gefahren wird. Daher wäre es schön wenn ich nicht vollkommen Blind als Laie dastehe. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutliche Ursache: Batterie so gut wie tot.

Damit sinkt beim Startvorgang die Spannung so weit ab, dass das Radio die Sender vergisst.

Das Fahrprofil wäre noch interessant. Welche Strecken werden vor der Pause von 1-2 Tagen zurückgelegt?

Das mit der Batterie könnte bei älteren Autos sein. Beim Astra J werden die Sender aber selbst dann nicht gelöscht, wenn du die Batterie eine Stunde abklemmst.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:56

Hallo Wolfgang und vielen dank für deine schnelle Antwort. Das Fahrprofil besteht aus 45 Kilometer Autobahn und ca 5 Kilometer Landstrasse täglich. Und das immer. Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 55000 km weg. Beim starten bemerke ich jedoch keinerlei schwächeln der Batterie. Aber ist ein interessanter Ansatz. Das kann man ja mal messen lassen. Ich melde mich sobald ich was weis.

4 Jahre? Dann hätte sie schon lange gehalten ...

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:59

Zitat:

@Andi893 schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:53:36 Uhr:

Das mit der Batterie könnte bei älteren Autos sein. Beim Astra J werden die Sender aber selbst dann nicht gelöscht, wenn du die Batterie eine Stunde abklemmst.

Hallo Andi.

Ist es vieleicht möglich das es eine kleine Batterie im Radio gibt für das Speichern von Sendern und Einstellungen? Könnte die nicht Defekt sein?

Hallo,

habe die Starterbatterie ausgewechselt und musste beim Radio kein Code eingeben und die Sender waren alle noch da. Startbatterie geht nicht langsam kaputt sonder auf einmal hast Du nix mehr an Leistung zum starten da das Stuergerät zu wenig Spannung bekommt.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 10:18

Zitat:

@MS0166-2 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:13:04 Uhr:

Hallo,

habe die Starterbatterie ausgewechselt und musste beim Radio kein Code eingeben und die Sender waren alle noch da. Startbatterie geht nicht langsam kaputt sonder auf einmal hast Du nix mehr an Leistung zum starten da das Stuergerät zu wenig Spannung bekommt.

Ich fahr im neuen jahr erstmal zum Boschdienst und lass die Batterie mal prüfen. Wenns daran nicht liegt ist`s wie immer bei dem Auto was Großes. Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch !

Die Fahrzeugbatterie ist es mit Sicherheit nicht.

Bevor da Sender verloren gehen, hat man schon lange andere Systemmeldungen, die weitaus höhere Spannung benötigen als Senderspeicherung.

Auch bleiben die Sender ja bei abklemmen der Batterie ja erhalten, also ist es nicht die Fahrzeugbatterie.

Es wird die Pufferbatterie oder ein Pufferkondensator im Radio sein, der seine Kapazität verloren hat.

Opel wird dir ein neues Radio verkaufen wollen, die reparieren das nicht.

Ich würde zum Elektroniker/Elektriker deines Vertrauens gehen, und ihn das erledigen lassen. So ein Kondensator kostet ein Appel und nen Ei.

Ich würde Batterie abklemmen, ich hatte das beim Dab, FM Sender waren da aber DAB Sender haben sich gelöscht, Batterie abgeklemmt, gings Wieder. Frag mal nach nem Software Update

Hallo Stock0815!

gibts schon Resultate? Habe das gleiche Phänomen bei meinem Navi 650-Radio!

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 10:42

Hallo Merolu. Konnte nur kurz mit meinem Vertrauens-Kfzler sprechen da er noch im Urlaub ist. Aber er tippt auf ne kaputte Sicherung im - günstigsten Fall. Seiner Auskunft nach kann aber , wie auch tweaker schon schrieb, ein Kondensator im Radio defekt sein. Werde innerhalb der nächsten zwei Wochen was genaueres wissen denke ich mal.

Batterie abklemmen, kein Aufwand und wenns hilft isses gut

Ok, danke Euch. Werde ich testen, wenn's wieder trocken ist. Aktuell nur Regen und da will ich mit dem Auto nicht in die Garage. Nach einem Tag Warten halten aktuell die Speichertasten ihre Senderbelegung. Ich vermute aber fast, dass das nicht mehr so ist, wenn das Auto von den Funktsignalen abgeschattet in der Garage steht.

hm Haube auf, Schraube lösen, 20 min warten, Schraube wieder dran, das mach ich auch notfalls schnell im Regen.

Bei wars beim DAB, Radio Sender waren da, DAB Sender aber nimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen