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Radio soll während Motorstart an bleiben
Hallo,
ihr kennt das sicher: Das Radio läuft während ihr irgendwo steht.
Startet man dann den Wagen, geht es kurz aus.
Ein Bekannter von mir hatte das mal so, dass auch beim starten die Musik weiter gespielt wurde.
Muss man da vielleicht nur was umklemmen?
Beste Antwort im Thema
Ich würd' da sowieso von abraten. Es hat doch seinen Grund, weswegen das Bordnetz beim Starten den Strom zum Tuner unterbricht. Es soll schliesslich auch Geräte geben, die aufgrund der höhen Ströme zum Anlasser abgeraucht sind...
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12 Antworten
Ganz so einfach ist das nicht! Ich habe auch mal danach geforscht und bin in einem anderen Forum fündig geworden. Da wurde mit einem Kondensator gearbeitet, der die Spannung ein Paar Sekunden aufrech hält. Weiß aber leider nicht mehr wo das war... werde mal suchen!
Edit: habs gefunden: Klick mich
lg
Hi,
ich glaub Du musst das Radio nur an "Dauerplus" anschließen, sprich: egal ob Zündung an oder aus, der Strom zum Radio ist nicht unterbrochen! Wo und wie Du das anschließt kann ich Dir nicht sagen. Würd das aber durch einen Elektriker machen lassen! Der weiss bestimmt wie?
Gruss
GOGI
Zitat:
Original geschrieben von gogi79
ich glaub Du musst das Radio nur an "Dauerplus" anschließen, sprich: egal ob Zündung an oder aus, der Strom zum Radio ist nicht unterbrochen!
Radios sind generell an Dauerplus angeschlossen (und an Zündungsplus damit sie angehen beim Starten). Sonst dürftest du bei jedem Start alle Einstellungen neu machen (und falls vorhanden den Radiocode eingeben). So einfach kanns also nicht sein...
Ich würd' da sowieso von abraten. Es hat doch seinen Grund, weswegen das Bordnetz beim Starten den Strom zum Tuner unterbricht. Es soll schliesslich auch Geräte geben, die aufgrund der höhen Ströme zum Anlasser abgeraucht sind...
Einfach nen fetten Kondenstaor 0,5 Farad in die Plusleitung und Masse vom Radio einschleifen und gut ist.Hatte im alten Auto 3 Farad für Radio und 5 Endstufen.Hat wunderbar funktioniert.
Zitat:
Es soll schliesslich auch Geräte geben, die aufgrund der höhen Ströme zum Anlasser abgeraucht sind...
Sorry, elektrisch gesehen absoluter Unsinn, tut mir leid...
Du kannst dein Gerät auf Dauerstrom umklemmen, d.h. den Zündungseingang auf 30 (Dauerstrom). Trotzdem könnte es sein, das das Gerät sich abschaltet, da die Bordspannung beim Starten natürlich abfällt, ab einer gewissen Spannung schaltet das Gerät (zumindest das Comand) dann kurz aus.
Hast du ein neueres Gerät (Comand) bekommt es den Zündungsimpuls über CAN, dann wird es schwieriger und nur über CAN Aufschaltung möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
Es soll schliesslich auch Geräte geben, die aufgrund der höhen Ströme zum Anlasser abgeraucht sind...
Sorry, elektrisch gesehen absoluter Unsinn, tut mir leid...
Dann kannst Du mir sicher auch sagen, weswegen mein Blaupunkt Heidelberg seinerzeit erst fröhlich dudelte, dann beim Starten 'knack' sagte und danach nix mehr. War allerdings kein CLK und ist auch schon reichlich her. Der Boschdienst, der das Gerät reparierte, sprach von möglichen Spannungsspitzen beim Einschalten des Anlassers. Ist mir aber auch wurscht, weil ich da nix dran änder'...
Die Spannung ist begrenzt auf die maximal mögliche Grenze der Quelle, diese liegt bei rund 12 Volt (Batteriespannung, nicht Ladespannung der Lichtmaschine!). Beim Starten wird viel Strom benötigt, die Spannung bricht ein. Da die Batterie die einzige Quelle ist, kann sie nur maximal 12 Volt, beim Startern deutlich weniger, bringen.
Zitat:
sprach von möglichen Spannungsspitzen beim Einschalten des Anlassers.
...die da höchstens 12 Volt sein können, logisch, oder? Also ist die Aussage des Bosch Mannes Blödsinn.
Zitat:
Blaupunkt Heidelberg seinerzeit erst fröhlich dudelte, dann beim Starten 'knack' sagte und danach nix mehr.
Klassischer Tod durch Stirb. Passiert ständig, Gerade vor ein paar Tagen hatten wir einen Kunde, bei dem vor der Reparatur an seinem Auto das Licht vorne rechts noch ging, danach nicht mehr......
Zusatzinfo: Klick
Einspruch. Beim Ausschalten einer Induktivität (einer Spule, und nix anderes ist der Anlasser) wird eine recht grosse Spannungsspitze von bis zu 40 V erzeugt.
Nach diesem Prinzip arbeitet auch z.B. eine Zündspule, die bekanntlich ein paartausend Volt hergibt. Und das nur aus den harmlosen 12 V...
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Die Spannung ist begrenzt auf die maximal mögliche Grenze der Quelle, diese liegt bei rund 12 Volt (Batteriespannung, nicht Ladespannung der Lichtmaschine!). Beim Starten wird viel Strom benötigt, die Spannung bricht ein. Da die Batterie die einzige Quelle ist, kann sie nur maximal 12 Volt, beim Startern deutlich weniger, bringen.
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
sprach von möglichen Spannungsspitzen beim Einschalten des Anlassers.
...die da höchstens 12 Volt sein können, logisch, oder? Also ist die Aussage des Bosch Mannes Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von hjm2001
Zitat:
Blaupunkt Heidelberg seinerzeit erst fröhlich dudelte, dann beim Starten 'knack' sagte und danach nix mehr.
Klassischer Tod durch Stirb. Passiert ständig, Gerade vor ein paar Tagen hatten wir einen Kunde, bei dem vor der Reparatur an seinem Auto das Licht vorne rechts noch ging, danach nicht mehr......
Zusatzinfo: Klick
Prinzipiell hast du Recht. Aber du kannst ja mal an deine Batterie eine CAP mit Anzeige schalten. Du wirst sehen warum das mit dem Abschalten so ist. Ich habe eine neue Batterie eingebaut, original von Mercedes. Beim Starten schwankt die Spannung und sie regelt sich auch nicht bis 12 Volt ein sondern schiesst schon gerne kurzzeitig auf 13,4 V hoch. Frag mal einen Hifi-Experten der wird dir erklären das das für eine High-End-Endstufe tödlich (bezogen auf dei Klangqualität) bzw. nicht förderlich ist. Für Radios sind schon Schwankungen von 1 bis 2 Volt ein Qualitätsverlust bzw. das Todesurteil. Deshalb kannst du dir dein Radio sehrwohl so zerschiessen und ich habe das damls in meiner alten A-Klasse mit Radio und Endstufe geschafft.
Falsch, aber ich habe keine Lust mehr. Das Internet hat für diese Fragen endlose Antworten, leider auch viele falsche! Modernste Fahrzeugsysteme, Endstufen und andere hoch empfindliche Systeme haben Schutzschaltungen, wegen der schwankenden Spannungen in Fahrzeugen.
Zitat:
Für Radios sind schon Schwankungen von 1 bis 2 Volt ein Qualitätsverlust bzw. das Todesurteil.
Deine Meinung, aber kein Fachwissen, sorry.
Bin da auch kein Fachmann habe das auch aus anderen Car-Hifi-Foren.