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Radio Stecker ohne s-kontakt und ohne can

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:10

Hallo!

Hab in meinem A4 am ISO Stecker nur 3 Leitungen. Auf Masse und Dauerplus hängt jetzt das Radio, die dritte Leitung kann ich leider nicht zuordnen (Dachte bis vor kurzem dass es der Can Bus sein muss weil da drauf irgendwas zwischen 0.14 und 0.25 Volt daherkommt). Das Fahrzeug wurde zwar mit Radiovorbereitung bestellt aber warum kein s-kontakt am iso stecker lieght versteh ich nicht.

Nachdem mir das Radio ein- und ausschalten schon auf die Nerven geht hab ich mir ein Can-Bus Interface bestellt. Das ding hat 2 Kuplungen, auf der ISO hängt nur + und - und auf der anderen (Roter Stecker / c-Kammer) geht offensichtlich Can High und Can Low ins Interface rein.

Dummerweise bin ich erst jetz draufgekommen dass ich für einen Can-Bus Adapter auch einen richtigen Can-Bus brauche und nicht die misteriöse dritte Leitung am ISO. Was kann ich jetz machen ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen?

 

vielen Dank für eure Hilfe...!

Beste Antwort im Thema

Hätt da noch ein paar infos:

 

1) Kann es sein, dass das 3te Kabel das Gala Signal ist? Miss mal wenn du fährst, ob sich die Spannung ändert. Natürlich sollte das der Beifahrer machen :) WEnn nicht kann es auch die Diagnoseleitung sein... KAnnst mittels Durchgansprüfung am Diagnosestecker ausmessen.

 

2)  Batt. abklemmen - KI ausbauen -> abdeckung unterm KI runter und 2 schrauben lösen - Stecker runter und steckergehäuse öffnen - Reperaturkabel vom :) einfach einklipsen (Der Infotainment CAN Bus ist e noch nicht belegt, wenn du keinen radio drinnen hattest) - Kabel ein paar mal verdrillen, ist bei der länge nicht so wichtig - am CAN Adapter anschließen.

 

3) Man kann die ganze übung auch übergehen und gleich den X kontakt von der Zündung hernehmen. Da is +12V drauf wenn die Zündung läuft. old shool sozusagen :)

 

4) Wenn insteressiert wegen der verdrillung:

http://de.wikipedia.org/.../Verdrillung?...

Jedes Computer Netzwerkkabel lebt von dem effekt. erst bei großen längen ist ein abschirmung notwendig.

 

 

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Zitat:

Original geschrieben von regsvr32

Hallo!

Hab in meinem A4 am ISO Stecker nur 3 Leitungen. Auf Masse und Dauerplus hängt jetzt das Radio, die dritte Leitung kann ich leider nicht zuordnen (Dachte bis vor kurzem dass es der Can Bus sein muss weil da drauf irgendwas zwischen 0.14 und 0.25 Volt daherkommt). Das Fahrzeug wurde zwar mit Radiovorbereitung bestellt aber warum kein s-kontakt am iso stecker lieght versteh ich nicht.

Nachdem mir das Radio ein- und ausschalten schon auf die Nerven geht hab ich mir ein Can-Bus Interface bestellt. Das ding hat 2 Kuplungen, auf der ISO hängt nur + und - und auf der anderen (Roter Stecker / c-Kammer) geht offensichtlich Can High und Can Low ins Interface rein.

Dummerweise bin ich erst jetz draufgekommen dass ich für einen Can-Bus Adapter auch einen richtigen Can-Bus brauche und nicht die misteriöse dritte Leitung am ISO. Was kann ich jetz machen ohne das halbe Fahrzeug zerlegen zu müssen?

 

vielen Dank für eure Hilfe...!

Hallo,

"ganz einfach" :) KI ausbauen und die Can-Bus-Strippen zum Radio ziehen ;) Die liegen im blauen Stecker am KI an, welche PINs genau weiß ich nicht... Die Sufu weiß es aber :-)

Gruß

Justin

EDIT:

Blauer Stecker am KI:

Pin 19 - CAN-Infotainment Low

Pin 20 - CAN-Infotainment High

Die zugehörigen Reperaturkabel bekommst du beim :)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:57

Das wollt ich mir eigentlich mit dem Adapter ersparen - aber was solls.

Für was ist eigentlich die 3. Leitung am schwarzen ISO Stecker? Kann es wirklich sein dass bei einem auto mit Radiovorbereitung nur Masse und Dauerplus im Radiofach liegt?

Zum Can Bus vom KI:

Hab mir den Kabelbaum da drin schon mal angesehen - sieht recht schwierig aus. Wie kommt man da am besten dazu? Geht das einfach mit einem Stromdieb und irgendeiner zweiadrigen Leitung zum Can Interface oder muss man da mehr beachten? Am Interface kann ich's ja einfach anlöten.

 

Ja, sind 2 sachen sehr wichtig bei CAN Systemen und Anschlußen.

1- NIEMAL mit Stromdieben Arbeiten!!! (Beste ist original stecker und überneu einstecken oder im fall von not löten)

2- Der CAN Leitung muß immer mit einander verdreht sein und darfen nicht uber mehr denn 5 CM nicht gedreht sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Ja, sind 2 sachen sehr wichtig bei CAN Systemen und Anschlußen.

1- NIEMAL mit Stromdieben Arbeiten!!! (Beste ist original stecker und überneu einstecken oder im fall von not löten)

2- Der CAN Leitung muß immer mit einander verdreht sein und darfen nicht uber mehr denn 5 CM nicht gedreht sein.

mit welcher begründung?

Marcel

Storung im diverse Geräten.

Es kann gut gehen, aber meistens wenn die 2 Punkten nicht eingehalten werden funzt der Hardware wie montiert ist nicht richtig oder gar nicht.

Bin Selbstandig im KFZ Telematik und mach viel mit CAN-FMS für spritverbrauch usw. Meistens bei ein storung oder ein nicht funktionierent Gerät ist es das es schlecht angeschlossen ist.

Hab jetzt bereits etwas malen mitgemacht das ein LKW nicht mehr wollte Schalten, Starten oder selbst wahrend der Fahrt komplet ausgefallen ist.

warum nimmt man für sowas dann nicht abgeschirmte leitung? wenn das System so Störanfällig ist?

Edit:

Google :) aus Kostengründen

Marcel

Solange es nicht der Antrieb CAN ist!

Hab den Komfort CAN auch schon verlängert ohne Probleme!

Und beim Radio mach ich mir noch weniger sorgen!

Ist Billiger und wenn es 'Getwist' (gedreht) ist geht es normal auch gut.

Hab hier noch ein Foto von ein LKW wo ein Telematik end Gerät nicht Funktionierde.

Schöne ist das ein Volvo Werkstatt die so Falsch hat angeschlossen und statt die 2 Pinnen aus zu stecken, sie durch geschnitten hat und mit durchverbinders wieder angeschlossen.

:D Leider war 1 von die 2 verbinders nicht gut und darfte ich mal Gücken kommen.

Cimg1303
Cimg1303

Zitat:

Original geschrieben von poell86

Solange es nicht der Antrieb CAN ist!

Hab den Komfort CAN auch schon verlängert ohne Probleme!

Und beim Radio mach ich mir noch weniger sorgen!

Wenn die Komfort CAN nicht mit der haupt steuergerät komunisiert ist das ja naturlich kein thema, denn geht nür alles was am komfort CAN steckt kaput wenn etwas falsch geht ( :D und das kann sehr viel sein ).

Hätt da noch ein paar infos:

 

1) Kann es sein, dass das 3te Kabel das Gala Signal ist? Miss mal wenn du fährst, ob sich die Spannung ändert. Natürlich sollte das der Beifahrer machen :) WEnn nicht kann es auch die Diagnoseleitung sein... KAnnst mittels Durchgansprüfung am Diagnosestecker ausmessen.

 

2)  Batt. abklemmen - KI ausbauen -> abdeckung unterm KI runter und 2 schrauben lösen - Stecker runter und steckergehäuse öffnen - Reperaturkabel vom :) einfach einklipsen (Der Infotainment CAN Bus ist e noch nicht belegt, wenn du keinen radio drinnen hattest) - Kabel ein paar mal verdrillen, ist bei der länge nicht so wichtig - am CAN Adapter anschließen.

 

3) Man kann die ganze übung auch übergehen und gleich den X kontakt von der Zündung hernehmen. Da is +12V drauf wenn die Zündung läuft. old shool sozusagen :)

 

4) Wenn insteressiert wegen der verdrillung:

http://de.wikipedia.org/.../Verdrillung?...

Jedes Computer Netzwerkkabel lebt von dem effekt. erst bei großen längen ist ein abschirmung notwendig.

 

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:43

Hab jetzt vom blauen Stecker am KI Pin 19 (can low) und Pin 20 (can high) zum Interface gezogen. Leider macht das Interface einfach überhauptnix.

Durchgangsprüfung hab ich gmacht und die Pins hab ich auch nicht vertauscht. Multimeter zeigt mit 0V auf beiden Pins wenn ich's dranhalt und die Zündung einschalte. Verdrillt sind die übrigens Kabel auch.

Idee?

Data leitung hat denn kein komunikation.

Multimeter mußt normaler weiße ein spannung zwischen 3 un 4,5 Volt angeben auf der Can leitung.

Kann es sein das die Schnitstelle noch freigegeben mußt werden mit VAG-COM?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:18

vom KI kommen 0V gegen Masse.

Wenn ich die Schnittstelle aktivieren muss .... weiss jemand die codes dafür?

Zitat:

Original geschrieben von regsvr32

vom KI kommen 0V gegen Masse.

Wenn ich die Schnittstelle aktivieren muss .... weiss jemand die codes dafür?

Via VCDS:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 62 (Verbauliste Datenbus-Display)

+01 - Radio (Mehrausstattung)

+02 - Telefon (Mehrausstattung)

+04 - Navigation (Mehrausstattung)

+08 - Telematik (Mehrausstattung)

+16 - Kombiinstrument (nur codiert falls ein 2. Gerät verbaut wurde)

Wobei ich es erstmal ohne die +16 versuchen würde. Also erstmal 1 codieren, wenn das nicht geht, dann 17 codieren.

Danach solltest du das Auto verriegeln bis das Warndreieck nicht mehr leuchtet. Danach wieder öffnen. Damit ist der CAN-Bus neu initialisiert.

Gruß

Justin

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