1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Radio Stecker welche Kontakt/Pin Größe kaufen?

Radio Stecker welche Kontakt/Pin Größe kaufen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe mir eine originale Rückfahrkamera zum nachrüsten gekauft.

Der Schlachter hat die Kabel alle einfach abgeschnitten und ich habe nun alles verlegt und verkabelt ausser 3 Stecker hinter dem Radio und 2 Stecker am Steuergerät, die Größen scheinen gleich zu sein.

Ich habe bei Leebmann24 online folgenden Artikel gekauft:

Hersteller Nr.: 61139215102

Dieser Pin war aber leider zu groß und hat nicht gepasst, davor hatte ich es mit

Herateller Nr.: 61138366598

versucht, welches leider auch zu groß war.

Hat jemand eine Idee welche Größe oder welches Produkt ich kaufen muss? Bin echt total verzweifelt weil das mittlerweile meine 3. Bestellung war. Wäre unendlich dankbar.

Viele Grüße

Asset.JPG
Ähnliche Themen
4 Antworten

Mach mal bitte ein Foto von dem Gegenanschluß, normal ist die PN mit der -102 richtig, kleinere Kabelschuhe kenne ich bei BMW eigentlich nicht.

1
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 9:55

@Dang3r Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich habe online ein Bild gefunden, weil jemand bei einem F48 auch die Rückfahrkamera eingebaut hat und gefragt hatte wo er die Pins anschließen soll. Obwohl ich einen F36 habe, sieht es genauso aus.

Bildbeschreibungen:

Bild 1: Hinten am Radio der Schwarze Stecker.

Bild 2: Der Schwarze Stecker ein Foto von dahinter, da wo die 3 von 5 Pins rein sollen.

Bild 3: Auf der Beifahrerseite befindet sich im Fußraum das Steuergerät des Autos, dort gibt es mehrere große Stecker, ich musste den schwarzen großen abmachen.

Bild 4: Sobald der Schwarze Stecke ab ist kann man das Gehäuse aufknacken und zwei Schiebe "Dinger" auseinander schieben. Eins ist Schwarz und das andere Grau, beide sehen gleich aus. Hier ein Foto vom Schwarzen, weil ich da die anderen 2 Pins rein tun muss.

Die Löcher scheinen glaub ich komplett gleich groß zu sein. Bin total verzweifelt.

Hinten am Radio der Schwarze Stecker.jpg
Da wo die 3 Kabel hinten am Radio rein sollen.jpg
Beifahrerseite Fussraum da wo das Steuergeraet des Autos meine ich ist, der schwarze Stecker.jpg
+1

Ja, das sollte der FEM Bus sein, der steckt unten auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung.

Aber die Steckerschuhe von Leebmann sollten echt passen, das ist ne BMW Standardgröße und ich hatte bisher keine extra dafür bestellen müssen, die mitgelieferten oder bereits montierten (zB am Lenkrad mit Display) paßten immer.

Hab nun grad keinen zur Hand, aber die haben im Quadrat so Maße von 2,5 x 2,5mm oder so...tut mir leid, mehr habe ich auch nicht.

Ich hab das Thema eben nochmal im US-Bimmer Forum gesucht und auch gefunden, sämtliche Retrofits waren mit den kleinen schmalen Kabelschuhen ausgestattet und die paßten nahtlos in den großen Kombistecker rein.

Was ich grad nicht verstehe...Du hast Dir nur die Kamera gekauft, aber nicht den ganzen Kabelbaum, den man fürs Retrofit braucht? Also kein HSD Kabel, das TRSVC Modul oä und Du müßtest die eigentlich auch eincodieren, damit sie funktioniert, in Abhängigkeit mit oder ohne PDC.

Das dürfte dann eigentlich so oder so nicht funktionieren, aber das geht so aus Deinem Beitrag auch nicht weiter hervor. Was genau ist da denn nun los?

Deine Antwort