ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio

Radio

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:00

hi

bei meinem golf 3 gt mit dachantenne funktioniert der radioempfang nicht mehr so richtig es rauscht fast nur noch. habe den anschluss zum radio schon erneuert und die dachantenne auch überprüft. nu weiß ich nicht mehr weiter. kann mir irgendwer helfen?

lg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Zunächst ein kleiner Tip zum Titel deines Beitrags;der Titel(Überschrift)kann sehr entscheidend

sein ob und wie dir geholfen wird.

Deshalb mach dir darüber kurz ein paar Gedanken bevor du einen,möglicherweise

nichtssagenden,Titel verwendest.

Nun zu deiner Frage; welches Radio ist denn eingebaut?

Sicher eins das nicht von VW ist,oder?

Was meinst du mit "den Anschluss zum Radio erneuert"?

Die originale Dachantenne des Golf 3 besitzt im Antennenfuß einen Verstärker. Bei frühen Modellen wird dieser Verstärker über ein seperates Kabel mit Strom versorgt, bei den späteren Modellen erfolgt die stromversorgung über das Antennenkabel.

Solltest du also im Radioschacht ein dünnes schwarzes Kabel mit Flachkontakt finden, so ist dieses an den +12V-Ausgang des Radios anzuschließen. Dieser wird meist mit "Aut. Antenna" bezeichnet.

Falls du kein dünnes schwrazes Kabel findest hast wohl die neue Antenne. Um den Antennenverstärker hier mit Strom zu versorgen ist ein sogenannter Phatomspeiseadapter erforderlich. Dieser wird zwischen Radio und Antennenkabel angeschlossen, zudem noch ein Kabel an den +12V-Ausgang des Radios.

Themenstarteram 15. August 2009 um 18:47

ich habe den antennenstecker erneuert. also der empfang ist manchmal da und dann wieder weg, vermute einen kabelbruch oder wackelkontakt. wollte das kabel überprüfen leider weiß ich nicht wo es genau verläuft.

ein dünnes schwarzes kabel hab ich nicht nur ein dickes schwarzes

meiner ist baujahr 1995

Dann wirst du wohl die neue Version der Stromversorgung haben.

Das Antennenkabel verläuft von der Antenne zur linken Seite (Fahrerseite) des Daches über die A-Säule zum Radio.

Eventuell kann dir dieser Thread etwas weiterhelfen:

http://www.ventoforum.de/dichtung-der-dachantenne-wechseln-t3857.html

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:20

danke erstmal, das heißt dann, ich muss die dachverkleidung absenken? oder gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit woran es liegen kann?

hab ein aeg radio drin und vorher war es ein pioneer.

Zur Qualität des Radioempfangteils eines AEG Radios sag ich

mal nix. :rolleyes:

Hast du denn einen Phantomspeiseadapter installiert?

Der dient zur Stromversorgung des Antennenverstärkers

bei Radios die nicht von VW sind.

Zitat:

Original geschrieben von Autohase30

 

hab ein aeg radio drin und vorher war es ein pioneer.

Dieses Radio hat keine möglichkeit den Verstärker zu speisen! Du brauchst einen Phantomspeiseadapter. Siehe weiter oben. Wurde schon beschrieben.

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:57

hatte in meinen vorigen golf (bis er mir geklaut wurde) auch ein aeg radio drin und keine probleme damit...ok und woher bekomm ich so ein phantomspeiseadapter, was kostet der und ist es schwer den ein zubauen hab kein ahnung was das ist

Kostet zwischen 7-15€, ist im Elektrogrosshandel erhältlich (MedieMarkt, Saturn, RedZac etc.).

Der Phantomspeiseadapter wird zwischen Radio und Antennenstecker geklemmt. Nacher noch ein Kabel an den +12V-Ausgang des Radios.

Hab mal ein Pic angehängt.

Preis liegt bei ca. 10€.

Phantomspeiseadapter
Themenstarteram 15. August 2009 um 20:16

ok danke erstmal, werde es kaufen und versuche es einzubauen...

ich sag dann bescheid ob es geklappt hat.

Themenstarteram 19. August 2009 um 14:22

hallo nochmal

habe den adapter gekauft und eingebaut. jetzt funktioniert das radio zwar besser aber immer noch nicht so richtig. vielleicht hab ich es auch falsch angeschlossen, ich hab das blaue kabel an das gelbe batteriekabel was noch frei war angeschlossen. es rauscht noch

gibt es noch ne andere möglichkeit?

Hat bei mir auch nie wirklich gut funktioniert mit der Fernspesiung...liegt aber wohl auch an der Antenne. Hast mal kontrolliert, ob das Masseband von der Motorhaube auf die Karosse noch gut ist?

Themenstarteram 19. August 2009 um 18:24

nein hab ich noch nicht, bin nicht so versiert in solchen sachen. weiß auch ehrlich gesagt nicht wo das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen