1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Radio

Radio

Ford
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:25

Moin!

Bin in den Besitz eines ehemaligen BullenScorpions MK1 geraten.

Offensichtlich ist in diesem Fahrzeug der Einbau eines Radios nicht vorgesehen...hinten sind nicht mal Boxen,allerdings liegen die Kabel dafür bereit.

So,nun zum Problem:

Ich habe im Radioschacht bereits die beiden Kabelstränge für Strom und Lautsprecher gefunden,allerdings sind an denen nicht die beiden Steckerleisten für´s Radio vorhanden...stattdessen ist an jedem Strang eine dicke,runde Steckverbindung,mit dem der Strang quasi getrennt und zusammengesteckt werden kann !?

Die Steckerleisten mit Kabeln dran habe ich zur Hand,weiß aber absolut nicht,wo ich die hinpacken soll.

Den Strang trennen und die Leiste dazwischen klemmen?

Oder an den oberen Teil des runden Steckers?

Oder an den unteren Teil?

Ich hoffe,ich habe mich einigermassen Verständlich ausgedrückt.

Um sachdienliche Hinweise wird dringenst gebeten.

Danke

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:22

Hab´mal versucht,die Verbindung zu knipsen...

hinter dem dunklen Stecker ist noch einer in weiß...

und unterhalb des Steckers gehen die Kabel weiter...wohin???

Hi, Glückwunsch zum Scorpio.

Denke, die gezeigte Verbindung hat nichts mit einem Radio zu tun - könnte eher was mit ner Behördenfunk- oder Signalanlage zu tun haben.

Hol Dir den Radiokabelbaum von einem Scorpio vom Schrottplatz - wenn Du auf ein originales Ford Sound 2000 Radio wert legst.

Sonst kannst Du Dir von irgendeinem Pluskabel (mit fliegnder Sicherung!!!) Saft fürs Radio holen...

histo

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 22:41

Hallo Histo!

nee,die beiden Stränge sind für´s Radio!

Der vordere mit den dunklen Stecker ist die Stromversorgung,der hintere die Kabel für die Lautsprecher.

Bin mir da so sicher,weil die Kabel die selben Farben und Querschnitte haben ,wie die,die in die Radiosteckerleisten gehen...

Und vier von den bunten Kabeln hab ich auch unter der Hut(Polizeimützen-)ablage wieder gefunden ,da kommen die hinteren Boxen dran...

Die ganzen "Behördenkabel" sind fachmännisch mit dem Bolzenschneider gekappt worden und haben die Anmutung von Starkstromkabeln für Hochöfen...

Hallo,

der abgebildete Stecker ist nicht der sich normalerweise beim MK 1 im Radioschacht befindliche.

Zunächst ist interessant, welchen MK 1 Du hast, das Facelift oder noch den Vorfacelift und wo Du den abgebildeten Stecker genau lokalisiert hast.

Im Radioschacht befinden sich normalerweise längliche, eckige Stecke. Der Schwarze für Strom, der Braune für die Lautsprecher.

Da die Kabelbäume einheitlich sind, ist davon auszugehen, dass diese auch bei "Behördenausführungen" so sind, sofern sie verlegt sind, wobei zwischen dem Standartbaum und dem GL / Ghia Kabelbaum unterschieden wurde.

Die Kabelbäume selbst verzweigen allerdings. Diese Verzweigungen sind i. d. R. mit solchen Steckern bewerkstelligt, d. h., es kommen viele Kabel vom Sicherungskasten zu diesem Stecker. Von dort führen die Kabel dann zu den unterschiedlichen Stellen im Fahrzeug.

Das bedeutet:

Auch wenn die Kabelfarben für die Lautsprecher gleich sind, auf jeden Fall mit Messgerät überprüfen, ob die Kabel an der Hutablage auch zu dem Stecker im Armaturenbrett führen!

Wenn ja, auf dem Schrott gucken und die Weiterführung von dem Stecker zum Radioschacht besorgen.

Gruß shorti

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 17:33

Hi Shorti!

Ist ein FaceLift-Modell!

Und kein Ghia...

Das da eigentlich die rechteckigen Radiostecker rauskommen weiß ich auch,hab ich ja oben auch schon beschrieben.

Die beiden eckigen Stecker sind auch in abgeschnittener Version aus einem Spenderfahrzeug vorhanden.

Die abgebildeten Stecker/Stränge hab ich so im hinteren Bereich des Radioschachtes gefunden und fotografiert.

Die frage ist ja jetzt diese:

Trenne ich die rundlichen Stecker und klemm da die eckigen dran?

Und wenn ja,an den oberen Teil des Steckers,oder an den unteren?

Oder einfach dazwischen ?

Hallo

einfach trennen ist übel, zumal man nicht weiß, wohin die Kabel weiter führen.

Ich würde zunächst noch das Ablagefach unter dem offenen Schacht herausnehmen und auf jeden Fall lokalisieren, wohin die Kabel weiter führen (vielleicht liegen die gesuchten Stecker ja da unten...).

Sind die Weiterführungen der Kabel an andere Verbraucher angeschlossen, so würde ich das Radio im Stecker mit auflegen.

Hier in Dortmund gibt es die Fa. Cooler (früher AFRA). Dort kannst Du die Kabelschuhe in den Steckern einzeln kaufen.

Die Kabelschuhe selbst sind zum Teil nur mit Widerhaken in dem Stecker festgesetzt (andere Variation siehe unten). Wenn Du also die passenden neuen Kabelschuhe hast (da Du zwei Kabel auflegen musst Kabelschuhe für 2,5 Quadratmillimeter wählen!!!), kannst Du sehen, wie die Widerhaken sitzen und dem zu Folge im Stecker die Widerhaken mit einem kleinen Uhrmacherschraubendereher umbiegen. Jetzt kannst Du das bereits vorhandene Kabel aus dem Stecker entfernen und den vorhandenen Kabelschuh abkneifen. Nun legst Du das zweite Kabel auf, befestigst den neuen Kabelschuh und schiebst ihn wieder auf seine Postion (darauf achten, dass Du den Kabelschuh wieder an die gleiche Position im Stecker schiebst!!).

Achtung: Bei den großen, rundlichen Steckern war zunächst von oben (also dort, wo Du das Gegenstück einschiebst) eine Sicherung zu entfernen. Diese Sicherung war eine rote "Platte" aus Plastik. Bei genauem Hinsehen erkennst Du in der Platte die Löcher für die Kabelschuhe und zwei Löcher die "einfach über zu sein scheinen". Hier die Schraube eindrehen. Du drehst eine lange, aber dünne!!!! Schraube kurz in das Loch in der Platte und ziehst die Platte mit der Schraube langsam und vorsichtig nach oben. Jetzt kannst Du die Kabelschuhe entfernen.

Bei vielen dieser Stecker waren dann keine Widerhaken sichtbar, sondern eine kleine Plastiknase, die Du auch mittels kleinem Uhrmacherschraubendreher zur Seite biegen kannst und schon kannst Du das Kabel mit Kabelschuh aus dem Stecker ziehen. Immer nur ein Kabel entfernen, neu belegen und wieder einschieben!!

Gruß shorti

Ach so, vergessen:

Dieser Stecker besteht ja insgesamt aus zwei Teilen (Vater und Mutter, welche zusammen geschoben werden...- ein Schelm wer nun böses denkt.....). Wo Du die neuen Kabel mit auflegst ist letztlich egal. Hier interessiert nur, welchen Kabelschuh Du benötigst, den PIN oder den Jack (oder auch den Vater oder die Mutter...). Ich habe immer den Stecker gewählt, den ich am Besten unter / aus dem Armaturenbrett herausziehen konnte, da Du vor dem Armaturenbrett besser arbeiten kannst als dahinter, oder hier: im Radioschacht.

Gruß shorti

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:17

Vollzugsbericht:

Stecker getrennt !

Stecker geöffnet und Kabel mit Pinnen rausgeholt.Lüsterklemme drauf und an den orginalen,rechteckigen Radiostecker geklemmt...Radio dran:

Ergebnis:

MUSIK !

Musik ist schon mal gut.

Hat ja dann prima geklappt, aber, warum hast Du dir nicht im Zubehör die Pinne geholt, die vorhandenen abgekniffen, beide Kabel in den neuen Pin und fertig?

Gruß shorti

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:10

Hi!

Hatte keinen Bock,großartig durch die Gegend zu gondeln und die Klamotten zu suchen...

Klappt auch so prima,und auch keine Ausfallerscheinung wegen der getrennten Kabelstränge.

Das war´s...

Danke!

Deine Antwort