- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Radio Tausch für Apple Car Play
Radio Tausch für Apple Car Play
Moin moin,
ich bin daran Interessiert ein Apple Car Play fähiges Radio in meinen Scirocco (Bj 2015) nachzurüsten.
Der Vorbesitzer hat wohl damals MediaIn im Auto verbaut und nun ist es jedes mal eine 50/50 Chance, ob ich Musik über meinen Aux Anschluss hören kann, da teilweise das Radio ein MediaIn Gerät sucht, welches nie angeschlossen ist. Manuell auf Aux wechseln geht nicht, zumindest hab ich nicht herausgefunden wie.
Davon abgesehen finde ich Apple Car Play generell extrem praktisch.
Habt ihr gute Empfehlungen für geeignete Radios? Am liebsten wäre mir eins, was den typischem VW Look entspricht und auch eine Anzeige für Parksensoren vorne und hinten hat.
LG!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hey,
ich habe mir das M.I.C. AV8V7 Ultra in den 09er Rocco gekauft (auf Kleinanzeigen für 350€), sieht aus wie Original, läuft super flüssig, Carplay und Android Auto beides vorhanden und muss nichts extra gezahlt werden um features freizuschalten.
Parksensorik vorne hinten kann es auch und es ist dazu noch möglich eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
Hi,
ich habe mir vor einem Jahr das Kenwood DMX8021DABS von Kenwood angeschafft.
Apple CarPlay, Android CarPlay, Screen Mirroring, DAB+ fähig (mit entsprechender Weiche oder einer zusätzlichen Antenne) und kann super mit anderen Kenwood Geräten verbunden werden (Dashcam, Rückfahrkamera).
MfG
Tobias
Moin
ich spring hier mal mit auf - ich bin es leid mit dem TomTom an der Scheibe herum zu fahren.
Ein Radio für den Doppelschacht was ein Navi (gerne TomTom) hat und eine eigene Sim-Karte hat wäre schön. Mit meiner 16GB SD Karte komme ich prima aus.
Freisprecheinrichtung wäre auch schön.
Ich habe das original eingebaute RCD 610 - wäre schön wenn ich an das Neue die Parkpiepser anschließen könnte.
danke schonmal RR
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:40:32 Uhr:
Moin
ich spring hier mal mit auf - ich bin es leid mit dem TomTom an der Scheibe herum zu fahren.
Ein Radio für den Doppelschacht was ein Navi (gerne TomTom) hat und eine eigene Sim-Karte hat wäre schön. Mit meiner 16GB SD Karte komme ich prima aus.
Freisprecheinrichtung wäre auch schön.
Ich habe das original eingebaute RCD 610 - wäre schön wenn ich an das Neue die Parkpiepser anschließen könnte.
danke schonmal RR
Wie bereits geschrieben, würd ich mich mal das M.I.C. AV8V7 Ultra anschauen
ok, danke. Navi kann es auch.
Muss ich die GPS Antenne auf das Dach legen? Ich würde vermuten, da ich ab Werk kein Navi habe, am Dach nur ein Dummy ist - weißt Du da Genaueres?
Mit der Kompatibilität zu den diversen VW Modellen, ist damit gemeint, dass man die Radioantenne die in der Heckscheibe sitzt anschließen kann?
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:30:34 Uhr:
ok, danke. Navi kann es auch.
Muss ich die GPS Antenne auf das Dach legen? Ich würde vermuten, da ich ab Werk kein Navi habe, am Dach nur ein Dummy ist - weißt Du da Genaueres?
Mit der Kompatibilität zu den diversen VW Modellen, ist damit gemeint, dass man die Radioantenne die in der Heckscheibe sitzt anschließen kann?
Am Dach ist doch nur die normale Radio Antene wenn du kein Navi ab Werk hast?
Da ich eh immer mit Android Auto verbunden bin, hab ich die GPS Antenne die dabei ist einfach nur ins Handschuhfach geklebt damit sie nicht im Weg ist. Müsste mal schauen ob ich so empfang hätte.
Ja die originale Antenne kann einfach angeschlossen werden an das Radio
Die Radioantenne ist auf der Befahrerseite in der hinteren Scheibe.
Das mit dem Radio soll wohl funktionieren.
Die GPS Antenne müßte ich in die A-Säule legen, dass ist nix was ich selber machen möchte.
Bei dem damaligen Listenpreis der Navi-Vorbereitung vermute ich mal, dass die Finne am Dach nur ein Dummy ist.
Mal gucken, ob ich zu einem Car-Hifi Spezialisten fahre und es dort machen lasse....
Hi zusammen,
die Finne im Dach war bei mir nur ein Dummy. Ich Held habe mich vor dem Nachrüsten meines Radios nicht belesen und dachte, dass dort die FM-Antenne sitzt. War aber nicht so. Ich hatte nur ein leeres Gehäuse. Mein nachgerüstetes Radio hat DAB+ hierfür musste ich nur die Antennenweiche tauschen, die unter der Scheibe vom rechten hinteren Fenster vor der Antenne sitzt und ein zweites Kabel durch den Schweller und hinter dem Handschuhfach zum Radio führen. Die GPS-Antenne habe ich in die A-Säule gelegt. Soweit funktioniert alles
MfG
Zitat:
Ich hatte nur ein leeres Gehäuse.
Meines hat Beißspuren von einem Nagetier.
Das mit dem Dummy hatte ich mal vor vielen Jahren zufällig im Reparaturleitfaden gelesen. Fällt mir erst jetzt wieder ein
Beim Qualcomm Snapdragon ist, soweit ich das richtig verstanden habe, nur beim VL ein Adapter für das Radio vonnöten.
Da man ja die Blenden möglichst heile abbauen muß und der Klavierlack doch recht empfindlich ist
sind mir das zum Selbermachen zu viele Dinge unklar, bzw. können die Optik verschandeln oder bekomme ich nicht hin, da ich die Kniffe nicht kenne und der jugentliche Leichtsinn einer gewissen Risikoaversion gewichen ist. So habe ich im Sommer auch davon Abstand genommen den Stellmotor für die Tankklappe selber zu reparieren.
Für das Tomtom habe ich ein neues Kabel. Also wenn ich dieses Jahr noch in fremde Gefilde muss habe ich eine Orientierungshilfe.
Im Januar werde ich das mal machen (lassen).
Munter bleiben
RR