1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio Tausch Passat b7

Radio Tausch Passat b7

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:51

Juhu

Ich würd gern mein Radio im Passat b7 Bj. 2014 tauschen .

Weis aber nicht so recht welches , momentan ist ein einfaches China Radio verbaut . Das Radio spinnt aber rum , war schon beim Kauf drin .

 

Wichtig wäre mir Wireless Apple CarPlay und Chinch Ausgänge für die Endstufe .

Die Lenkrad Fernbedienung sowie die PDC Funktion sollte natürlich auch gehen .

Nice wäre auch wenn das Fis mit Titel Anzeige etc funktioniert.

 

Hat jemand Erfahrung mit den „besseren „China Radios?

Oder kann eins empfehlen?

Oder dem Dynavin d9 taugt das was ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also ich habe das Dynavin D9 bin davon begeistert…da es noch recht neu ist gab es schon ein Update…da gibt es aber auch immer wieder neue. So reagiert Dynavin halt auch auf gemeldet Fehler oder Verbesserungsvorschläge von Kunden. funzt halt alles wie im originalen…hast dann auch noch ein HeadUp Display wenn du es installieren willst. Dieses funktioniert nach dem Update auch so wie es soll ??

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 4:55

Wie ist den die Geschwindigkeit des Radios ? Ist dein Fis komplett mit eingebunden?

Wäre vielleicht mal so ein Video möglich von der Menü Führung etc?

Benutz du Apple CarPlay ist es stabil abstürzen Geschwindigkeit?

Also CarPlay läuft super, braucht halt am Anfang/ Start ges Radios ein paar Sekunden bis sich das Handy mit dem Radio verbunden hat. Android läuft recht gut. Apps aus dem PlayStore eher lahm…das ist halt nicht dafür gemacht das man drauf spielt oder YouTube etc. schaut. Wobei YouTube und WhatsApp etc. schon laufen nur halt nicht so wie auf einem Handy. Die Grund Funktion sind absolut ausreichend. Nach der Fahrzeug spezifischen Sound Optimierung ist der Klang auch ohne Endstufe echt klasse nicht zu vergleichen mit den Standard VW System. Die Menüs wo Fahrzeug Daten etc. angezeigt werden und die Einstellungsmenü alles wie bei VW. Habe bisher Nix vermisst. Die Navigation über Apple Maps wird auch auf dem HeadUp und dem Tacho angezeigt. Ich würde dir die Videos von Dynavin empfehlen…da siehst du vieles was alles möglich ist. Da ich morgen für einige Zeit nicht im Auto bin werde ich es vorerst nicht schaffen Videos zu drehen. Ich muss mal schauen ob ich welche habe. Leider nur Videos von dem alten D8…dies war westlich hakeliger…jetzt läuft das wesentlich flüssiger….

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum, also entschuldigt bitte, falls ich etwas falsch mache.

Ich habe einen Passat B7, Baujahr 2012, mit Vollausstattung. Ich habe mir das DynAvin D9-System angesehen.

Im Auto war ursprünglich das RNS510-System verbaut. Allerdings ist es kaputtgegangen, und ich musste es kurzfristig durch eine chinesische Android-Variante ersetzen. Es funktioniert insgesamt gut, aber mir fehlen trotzdem einige Funktionen, die ich beim RNS510 hatte, wie:

• Integration des Medien-Systems mit dem MFI (MFD)-Display (Navigation, Kompass, exakte Anzeige der Radiosender, exakte Titelanzeige der gespielten Musik usw.)

• Da mein Fahrzeug über eine Kamera in der Windschutzscheibe für Spurhalteassistenten, automatische Scheinwerfer und die Erkennung von Verkehrsschildern verfügt, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, ob das aktuelle DynAvin D9-System diese Funktion unterstützt? Denn sobald das RNS510 entfernt wurde, habe ich die Schildererkennung verloren. Später habe ich erfahren, dass für die Schildererkennung ein Navigationssystem erforderlich ist.

 

Ich habe die Möglichkeit, ein gebrauchtes RNS510 zu bekommen, aber seit ich Android benutze und die Freiheit, die diese Software bietet, wirkt das RNS510 für mich wie ein Nokia 3310 – sehr eingeschränkt. Und heutzutage sind CarPlay und viele Android-Optionen von großem Vorteil.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Prost!

Ich habe noch etwas vergessen hinzuzufügen:

 

• Die Anzeige der Parksensoren auf dem Mediensystem. Mein Auto verfügt über PLA 2.0, was bedeutet, dass es neben den 8 Standard-Sensoren noch 4 zusätzliche (seitliche) Sensoren für das automatische Einparken hat. Zeigt das D9-System diese an?

Die Rückfahrkamera wurde auf jeden Fall ausgetauscht und ist nicht mehr die originale, da sie sich nicht mit dem aktuellen Android-System integrieren ließ. Die Kamera hat eine hohe Auflösung und ist definitiv besser als die originale. Sie hat einen RCA-Ausgang, daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte, sie in das D9-System zu integrieren.

• Irgendwo habe ich gelesen, dass die Klimaanlage mit dem D9-System integriert ist.

Nochmals vielen Dank an alle!

Also ich hatte das D9 und das D8 in meinem Golf 7 verbaut, er hatte jetzt nicht so viele Assistenten. Was er werkseitig hatte war das selbstklebende einparken und die Sensoren rund ums Auto. Das haben beide Dynavin‘s sehr gut gemacht.

Eine Kamera von AliExpress hatte ich mir auch eingebaut, das sollte kein Problem sein…

Laut Dynavin werden alle Fahrzeug seitigen Ausstattungen übernommen, auch die Originale RFK. Was mir auch aufgefallen ist das die AliExpress Low Kamera ein wesentlich besseres Bild hatte als die originale High von VW.

Was ich bestätigen kann ist das alle Einstellungen vom Golf möglich waren 1zu1 wie im originalen.

Welchen Passat hast du denn? Wird nur für den B8 2024-2020 angeboten, meiner ist von 2022 und damit ist das Gerät für mich nicht mehr brauchbar. Was ich eigentlich schade finde da der Sound mit dem Radio auch wesentlich satter war(mit den originalen VW Lautsprechern)

Ich hätte auch das Dynavin D9 Premium und D8 Premium noch da. Wenn du daran Interesse hast einfach gerne melden.

Ich kann gerne mal den Support anschreiben ob ich das D9 in meinen Passat integrieren könnte und was dazu benötigt würde, abgesehen von dem anderen Rahmen.

Hallo und danke für deinen Kommentar!

Ich habe einen Passat B7, Baujahr 2012.

Er ist jedoch sehr gut ausgestattet und hat fast alles, was in ein Fahrzeug dieser Generation eingebaut werden konnte.

Du hast allerdings eine neuere Generation und ich denke, du brauchst kein DynAvin-Mediensystem. Denn ab 2018 sind alle Mediensysteme in den werksseitigen VW-Fahrzeugen fortschrittlich und bieten viele Möglichkeiten.

Beim Passat B7 ist die Situation anders.

Das beste Mediensystem, das eingebaut werden konnte, war das RNS510. Das hatte ich auch, aber es ist kaputtgegangen. Danach habe ich eine chinesische Android-Variante eingebaut. Und glaub mir, sie funktioniert besser als das RNS510, abgesehen davon, dass es kein werksseitiger Einbau ist und nicht alle Fahrzeugoptionen erkennt, wie es das werksseitige Mediensystem kann.

Deshalb habe ich mich entschieden, eine Android-Variante zu finden, die mir die werksseitigen Möglichkeiten im Fahrzeug bietet, mit den Vorteilen, die das Android-System bietet.

Diese sind:

• Verkehrszeichenerkennung

• Integration mit dem MFI (MFD)-Display (Display im Kombiinstrument) – Navigationsrichtung, Kompass, Radiosender, Musiktitel und Medienanzeige usw.

• Anzeige der Parksensoren, wie es das werksseitige RNS510 macht

• Anzeige des Klimaanlagen-Systems

Alles Gute!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation