1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Radio Tauschen.

Radio Tauschen.

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:26

Hallo,

nachdem ich jetzt hier wirklich alles durchsucht habe und immer nur zu Teillösungen gekommen bin, habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich hier zu registrieren auf die Hoffnung hin das mir jemand helfen kann.

Folgendes.

Ich habe in meinem GLK den ich 2010 gekauft hatte noch das Radio 20 Drin gelassen da mir es nicht allzu wichtig erschien. Jetzt würde ich gerne meine Musik die sich zu 99% auf meinem Sony Xperia Z befindet per A2DP auf mein Radio Steamern. Und dazu suche ich eine Lösung die ich recht einfach einbauen kann wie zum beispiel der Wechsel auf ein Command System (Was aber Laut Mercedes nicht möglich ist)

Ich möchte nicht irgendwelche Kabel oder Adapter / Empfänger im Handschuhfach haben wie ich es zur zeit mit einem Logitech Bluetooth Empfänger am Aux Eingang habe.

Ich würde gerne die Titel und jegliche Information auf meinem Display in der Konsole haben und es mit der Steuerung der Mittelkonsole und des Lenkrades steuern können. So das ich das Handy nicht mehr in die Hand nehmen muss und es in der Hosentasche lassen kann.

Optional wäre eine Intigrierte Navigation ganz gut.

Ich habe mich mal etwas erkundigt und ich bin zum entschluss gekommen das ich in etwar so etwas ( Rupse OEM Upgrade ) nur keine China Ware.

Ich bin offen für jeglichen Lösungsvorschlag. Und Entschuldigt falls ich irgendwo doch ein Beitrag über das gleiche Thema übersehen habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Brigar

Ja Das mit dem Comand scheint mir nur die Einfachste Lösung zu sein auch wenn es ein der Schlechtesten Lösungen ist.

Oh Mann, was habe ich doch für ein Pech.

Habe nur ein stinknormales COMAND ( ohne online ), dazu ein iPod Interface mit einem 80 GB iPod Classic (mit nur 55 GB, 518 Alben und etwa 12.000 Titeln belegt) und nutze ein iPhone 4s über eine Cradle an der Komforttelefonie.

Nach Ergänzung der i-sotec 4D Subwooferlösung klingt der ganze Rotz doch tatsächlich annehmbar, die iPod Steuerung geht über die Tasten am Lenkrad und die völlig rückständige MB Navigation inkl. TMCpro hat mich bisher alle Ziele finden lassen.

Die Linguatronic geht, erstaunlicherweise, auch perfekt zur Sache, die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen.

Aber ich verstehe schon, man muß eben heute alles über Bluetooth streamen können (das kann mein JVC Nachrüstradio für 299.- € im Smart vom iPhone perfekt) und sowieso : Connected Car ist ein must have, es geht, wenn man der AutoBild Glauben schenkt, heute nicht mehr ohne !

Leute, der GLK wurde 2008 aufgelegt und basiert auf der 204er Baureihe die schon im nächsten Jahr ersetzt wird. Da kann man einfach keine Wunder erwarten.

Just my two cents ...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Brigar,

Radio und Navi sind, zumindest bei den älteren GLKs kein Meisterstück von MB.

Mein Modell 10/11 sollte Audio20 haben, wegen "Lieferschwierigkeiten" mußte ich das APS nehmen.

Eine Navi-Lösung mit CD im Schacht ist wirklich von Vorgestern.

Ich habe mir selbst ein zusätzliches, ansteckbare Navigon-Navi eingebaut.

Als eine zeitgemäße Freisprechanlage verwende ich eine Burryy CC9060plus.

Mit der wäre auch eine Musikübertragung möglich, die ich aber nicht benutze.

Ein nachträglicher Einbau, wie Du vorhast, kann ich nicht empfehlen. Es ist aufwendig und sehr teuer, wenn man es von einer Werkstatt machen läßt.

Unter silberx1 habe ich hier im Forum und auch im BMW X1 Forum eine Reihe von Threads zu diesem Thema geschrieben. Hier kannst Du sehen, was man so alles machen kann und wie es gehen würde.

Meine Empfehlung: Keine Integration, sonder externe Geräte.

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:20

Vielen Dank für die Antwort.

Ich Habe jetzt mal bei Daimler angefragt was der Umbau auf das Comand Online kostet da wäre ich dann mit 3600 euro dabei ...

Ich werde da wohl weiter suchen müssen, die Lösung mit diesem Burryy erscheint mir bis jetzt am Besten nur dann habe ich wieder irgendwo ein Gerät hängen das weder Farblich (Display farben) noch optisch in den Schönen GLK passt.

Falls noch irgendjemand ein Lösung hat ohne zusätzlich nicht Festverbauten Geräten und vor allem ohne sichtbaren Kabel oder Halter wäre ich verdammt glücklich ;)

Frag doch mal was die komplett wollen

http://www.ebay.de/.../271307675850?...

Die hier sind auch zu empfehlen. ;) Wenn man sich in Mercedeskreisen so umhört, hat die Firma auch sehr gute Referenzen. Ich persönlich hatte auch einmal eine Anfrage gestellt und innerhalb 24h ein Angebot. (W204 Umrüstung von Audio20 auf Comand = 2.400€ FP)

M.f.G. Jens

Zitat:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich Habe jetzt mal bei Daimler angefragt was der Umbau auf das Comand Online kostet da wäre ich dann mit 3600 euro dabei ...

Ich werde da wohl weiter suchen müssen, die Lösung mit diesem Burryy erscheint mir bis jetzt am Besten nur dann habe ich wieder irgendwo ein Gerät hängen das weder Farblich (Display farben) noch optisch in den Schönen GLK passt.

Falls noch irgendjemand ein Lösung hat ohne zusätzlich nicht Festverbauten Geräten und vor allem ohne sichtbaren Kabel oder Halter wäre ich verdammt glücklich ;)

Also im Handschuhfach kann man die Adapter gut anbringen (Audio in und Strom nebeneinander).

Und das mit dem Comand wuerde ich mir gut ueberlegen / ist das Geld (selbst bei Selbsteinbau) nicht wert !

Themenstarteram 1. November 2013 um 18:25

Ja im Handschuhfach habe ich einen Bluetooth Empfänger an das 12V netz und an die AUX Buchse Installiert. Zuerst den "Belkin Schnurloser Musikadapter" welchen einen Furchtbaren klang hatte und nach mehreren Versuchen bin ich jetzt auf den "B-Speech Rx2 Bluetooth Stereo-Empfänger" gestoßen welcher noch zusätzlich einen Akku intigriert hat und ich somit nicht allzu oft ins Handschuhfach greifen muss zum einschalten. Denn bei allen anderen musste ich beim Zünden jedes mal ins Handschuhfach greifen um den Empfänger einzuschalten.

Desweiteren muss ich zum Lieder weiterschalten jedesmal aufs Handy schauen und kann es nicht direkt über die Mittelkonsole steuern.

Ja Das mit dem Comand scheint mir nur die Einfachste Lösung zu sein auch wenn es ein der Schlechtesten Lösungen ist.

Zitat:

Stimmt / selbst eingebaut / relativ problemlos und gebraucht gekauft / aber erst die RFK macht dann mehr Sinn (auch die selbst eingebaut, weil sonst sch...teuer)...

Navigation: Funktioniert, aber NICHT MEHR...

Zitat:

Habe nur ein stinknormales COMAND ( ohne online ), dazu ein iPod Interface mit einem 80 GB iPod Classic (mit nur 55 GB, 518 Alben und etwa 12.000 Titeln belegt) und nutze ein iPhone 4s über eine Cradle an der Komforttelefonie.

Nach Ergänzung der i-sotec 4D Subwooferlösung klingt der ganze Rotz doch tatsächlich annehmbar, die iPod Steuerung geht über die Tasten am Lenkrad und die völlig rückständige MB Navigation inkl. TMCpro hat mich bisher alle Ziele finden lassen.

Die Linguatronic geht, erstaunlicherweise, auch perfekt zur Sache, die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen.

Aber ich verstehe schon, man muß eben heute alles über Bluetooth streamen können (das kann mein JVC Nachrüstradio für 299.- € im Smart vom iPhone perfekt) und sowieso : Connected Car ist ein must have, es geht, wenn man der AutoBild Glauben schenkt, heute nicht mehr ohne !

Leute, der GLK wurde 2008 aufgelegt und basiert auf der 204er Baureihe die schon im nächsten Jahr ersetzt wird. Da kann man einfach keine Wunder erwarten.

Just my two cents ...

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Just my two cents ...

Schon 2008 gab es um Welten bessere Loesungen...siehe Garmin (nicht TomTom, ok, wenn man nur das kennt...das nennt man etwas zu naher Horizont...)... Und wir werden sehen, was da "Neues" in 2014 kommt (oder nicht kommt)...

Deine Antwort