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Radio tot nach Sony XA300 Adapter - Einbau
Hallo,
ich hab heute einen Sony-LineIn-Adapter XA300 zwischen Sony-Radio u. Wechsler geschaltet um noch weitere Quellen, Sony PSP usw.. anschliessen zu können.
Lief soweit auch ohne Probleme, also es war nur der MD-Wechsler dran, wie vorher auch.
Bis ich dann beim Aussteigen den Zündschlüssel abgezogen hab.
Als ich dann wieder losfahren wollte war alles tot..
Ich will erst morgen nachsehen, die Sicherung im Radio scheint ok zu sein. Mit den anderen Sicherungen im Auto (Golf 3 Bj. 1996) kenn ich mich nicht aus.
Kennt sich vllt. jemand mit dem Adapter Sony XA300 aus? Hab ihn bei ebay gekauft, war aber neu verpackt in Folie, Beschreibung, Karton usw. also ich denk mal noch unbenutzt.
Ich hab aber eventuell den Fehler gemacht, den MD-Wechsler über Source/MD ausgewählt zu haben u. nicht wie es in der Beschreibung steht, über Source/Mode/Aux CD1,CD2,CD3 usw..
es lief aber so... kann das gleich einen Kurzschluss bringen?
Beste Antwort im Thema
Da der S-Kontakt nur eine SIGNALLEITUNG ist und keine Stromversorgungsleitung, ist keine Sicherung vorhanden. Daher darf die Kabeltauscherei im ISO-Stecker nur dann gemacht werden wenn die Stromaufnahme über den dann mit dem S-Kontakt verbundenen Anschluß nicht zu groß ist. Da dies idR keine Bedienungsanleitung verrät muß nachgemessen werden. Leider ist die Maximalbelastung des S-Kontaktes (mir) nicht bekannt, ich würde da nicht mehr als ca. 100mA rausziehen. Wer genaueres weiß bitte ergänzen.
Am S-Kontakt muß Spannung gegen Masse anliegen wenn die Zündung an ist und wenn die Zündung an war bis der Schlüssel wieder abgezogen wird.
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13 Antworten
An welcher Leitung vom Radiostecker hast Du denn die ganzen Geräte angeschlossen - S-Kontakt etwa ?
ja, schaue mal ob du nicht zufällig die Stummschaltung mit (falsch) angeschlossen hast, war bei mir auch so.....
G.Frankie
ich hab einfach nur diesen XA 300 Adapter dazwischengeschaltet
Also das Steuerungskabel u. die Cinchkabel vom Wechsler abgezogen u. in den Ausgang vom Adapter gesteckt u. die Kabel die beim Adapter dabei waren (Steuerung u. Cinch) in den Eingang vom Adapter u. Ausgang vom Wechsler.
Im Display vom Radio stand dann "AUX CD1" glaub ich. War aber kein Ton,
dann hab ich am Radio auf "Source" gedrückt u. es stand wie immer "MD" u. "Load.." da
u. dann kam auch Ton wie immer.
Bin dann losgefahren, nach Abziehen vom Schüssel u. später wieder starten lief aber gar nichts mehr.
Hab heute noch nicht weiter geguckt.
ja die Geräte bekommen nur Strom über das Steuerungskabel, meinst Du das mit S-Kontakt ??
der MD-Wechsler macht jetzt auch nichts mehr, also wenn man das S-Kabel einsteckt müsste er normalerweise schon die MDs einziehen
-doppelt-
Alles tot = Autoradio bleibt dunkel -> sonst hättest Du nicht nach der Sicherung geschaut ?
Ich wollte wissen von welchem Anschluß deine Geräte (Autoradio, + wasweisich) ihren Strom vom Auto bekommen und darauf hinaus das Du je nachdem was Du wo angeschlossen hast evtl. den S-Kontakt überlastet hast.
achso stimmt, ja - ich denke schon am S-Kontakt, musste erst nochmal nachlesen...
Und dann meinst Du hat das Autoradio + Wechsler + LineInAdapter zuviel Strom gezogen...
bisher lief das Radio+Wechsler seit 2001 ohne Probleme..damals hatte ich ja beim Einbau (Tausch vom alten Radio) erst das Problem dass es nach Anlassen des Autos immer nach paar sec ausging u. hab dann die Kabel wg. dem geschalt. Plus anders verbunden, aber weiss ich nicht mehr genau..
Dann wird also vllt. der Zündanlaßschalter hinüber sein - hab hier gerade schon im anderen Thread gelesen..
werds mir morgen nochmal im Hellen angucken.. eventuell ist auch nur was abgerissen, da ich das Radio nicht ganz eingeschoben hatte u. noch das Cinch-Kabel von der PSP durchziehen wollte u. das
Radio erst schlecht rausbekommen hab..
ansonsten muss man messen ob am S-Kontakt noch Strom ankommt?
Zitat:
Original geschrieben von VW96
achso stimmt, ja - ich denke schon am S-Kontakt, musste erst nochmal nachlesen...
Und dann meinst Du hat das Autoradio + Wechsler + LineInAdapter zuviel Strom gezogen...
bisher lief das Radio+Wechsler seit 2001 ohne Probleme..damals hatte ich ja beim Einbau (Tausch vom alten Radio) erst das Problem dass es nach Anlassen des Autos immer nach paar sec ausging u. hab dann die Kabel wg. dem geschalt. Plus anders verbunden, aber weiss ich nicht mehr genau..
Dann wird also vllt. der Zündanlaßschalter hinüber sein - hab hier gerade schon im anderen Thread gelesen..
werds mir morgen nochmal im Hellen angucken.. eventuell ist auch nur was abgerissen, da ich das Radio nicht ganz eingeschoben hatte u. noch das Cinch-Kabel von der PSP durchziehen wollte u. das
Radio erst schlecht rausbekommen hab..
ansonsten muss man messen ob am S-Kontakt noch Strom ankommt?
genau mal mit einem Multimeter messen ob da noch Suppe drauf ist...
Ach sollte dieser nicht Abgesichert sein?
Da der S-Kontakt nur eine SIGNALLEITUNG ist und keine Stromversorgungsleitung, ist keine Sicherung vorhanden. Daher darf die Kabeltauscherei im ISO-Stecker nur dann gemacht werden wenn die Stromaufnahme über den dann mit dem S-Kontakt verbundenen Anschluß nicht zu groß ist. Da dies idR keine Bedienungsanleitung verrät muß nachgemessen werden. Leider ist die Maximalbelastung des S-Kontaktes (mir) nicht bekannt, ich würde da nicht mehr als ca. 100mA rausziehen. Wer genaueres weiß bitte ergänzen.
Am S-Kontakt muß Spannung gegen Masse anliegen wenn die Zündung an ist und wenn die Zündung an war bis der Schlüssel wieder abgezogen wird.
Hallo nochmal,
am Auto ist noch alles in Ordnung, das Sony-Radio ist wohl defekt.
Hab nachgesehen, das S-Kontakt-Kabel war an der Lüsterklemme abgerissen,
also das rot/braune Kabel - zum ISO-Stecker an Kontakt 4 (müsste dann der S-Kontakt sein?)
Aber ich denke mal es ist erst beim Rausziehen vom Radio abgerissen.
Hab das Kabel dann wieder verbunden, Radio war weiter tot.
Dann hab ich ein altes Becker-Radio angeschlossen - und das läuft!
Hab dann mal die Sicherung vom Becker ins Sony-Radio gesteckt - aber ohne Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von VW96
Hallo nochmal,
Hab nachgesehen, das S-Kontakt-Kabel war an der Lüsterklemme abgerissen,
also das rot/braune Kabel - zum ISO-Stecker an Kontakt 4 (müsste dann der S-Kontakt sein?)
1,5mm² ro/ws ist Dauerplus, 0,5mm² br/rt ist der S-Kontakt. Die Farben können evtl. abweichen Dauerplus ist aber immer das "dickere Kabel". Am Radio ist der S-Kontakt und der Dauerplusanschluß dort wo es die Bedienungsanleitung des jeweiligen Radios beschreibt. Wenn die spannungsführende S-Kontakt-Leitung irgendwo an Masse gekommen ist (z.B. Radiogehäuse, Blech,... dann könnte der Kontakt auch defekt sein -> nachmessen.
Reagiert das Becker denn auf Zündung an/Schlüsselabziehen ?
ja das Becker reagiert auf Schlüssel abziehen, Zündung...
Ich glaub nach dem Einbau ging zuerst auch nichts u. ich hab auf "on" am Radio gedrückt,
aber dann beim nächsten Mal gings sofort nach dem dem Einstecken vom Schlüssel..
Am ro/ws Kabel hab ich eine Lüsterklemme zwischen u. am ro/br Kabel auch.
Da hatte ich wohl damals mit dem Tauschen usw. probiert..
Hallo nochmal,
ich hab nun morgen einen Termin bei so einem CarHifi-Laden, der sich das Problem mal ansieht, ausserdem wollte ich eh noch nen neuen Subwoofer kaufen u. mal gucken was der da hat.
Er baut auch welche zum Probehören ein.
wie man hier sieht Sony XA 300 (runterscrollen!)
beträgt die Stromaufnahme bei dem von mir eingebauten Adapter schon allein 340mA !!
Strom an den Kabeln kommt an, ich hab jetzt einige Tage ein altes Becker drin - es funktioniert, aber da ist das wohl mit dem Schaltplus wieder anders, jedenfalls musste ich jetzt jedesmal beim Zündschlüssel einstecken nun doch erst am Radio auf ON schalten u. dann den Code eingeben.
Läuft wieder...Sicherung im Auto gewechselt..
naja hat mich mit Einbau, Radio-Umbau usw. beim CarHifiFachmann nun 25 Euro gekostet..weil ich mich nicht auskenne..
Allerdings hängt das alles nun noch genauso am S-Kontakt - so wie ich es auch angeschlossen hatte.