ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Radio über Zündschloss

Radio über Zündschloss

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 13:47

Radio über Zündschloss Polo 3

 

ich wollte mal fragen wie ich das machen kann damit mein radio erst dann angehen kann wenn der Schlüsse im Zündschloss ist.... also nur drin,m nicht das ich drehen muss... habe die amaturen noch nicht auseinandergenommen, weil keine ahnung ob ich das wieder zusammenbekomme *g* wenn es einfach ist, wäre es nett wenn es jemand auf die schnelle erklären kann... und welchen kabell ich benutzen muss der wohl am zündschloss sein muss, ROT ?... vielen dank !

Ähnliche Themen
18 Antworten

@MaTriX²00²

Willkommen im MT Board .

Geht das nich dann nur auf Zündung ? Nur Schlüssel reinstecken reicht da nich , mußt schon n Stückchen drehen .

Haste nen 12V Prüfer mit Spitze und nem Kabel mit Krokoklemme ?

Klemme an Masse und mit der Spitze das entsprechende Kabel suchen !!

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 11:11

doch das geht *G* kollege ht das schon so vom werk aus her am radio... da musse entweder schlüssel reinstecken oder ein metallstück, taschen messer o.ä.

gerät hab ich nciht, aber kann ich irgendwo klar machen *g* ich guck dann mal die tage... danke

@MaTriX²00²

Hehehe , dat "Gerät" wie du es titulierst is n billig Artikel und den Bekommste überall wos Autoklamotten gibt . Sieht aus wie n Kulli an dem oben n Stück Kabel mit ner Krockoklemme dran is . Schätze mal so um die 3 ,- / 4,- € , das hochwertige Messinstrument . Kannste auf jeden Fall stromführende Leitungen mit finden . An der "Schreibseite des Kullis" is ne kappe zum abschrauben , darunter is ne Spitze wie ne Nadel . Die stichste durch die Kabelisolierung und machst vorher die Klemme an ne Karosse an Masse . Leuchtet dann das Lämpchen in dem Prüfer haste Saft . Nu such nur noch das Kabel , das beim Schlüssel reinstecken den Saft hat und beim abziehen nich mehr und fertig .

am 25. Juli 2002 um 11:30

Hallo erstmal,

also normal ist das so, dass man zumindest auf Stellung 1 drehen muss, damit Strom auf`m Radio ist.

Und wenn man den Schlüssel dann wieder zurückdreht bleibt das Radio auch an, bis man den Schlüssel abzieht, und die Kontakte unterbrochen werden.

Wüsste jetzt nicht, wo ich Strom herbekomme, wenn nur der Schlüssel steckt.

Aber man lernt ja nie aus :-)

Greatz,

hsPolo6N2

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 18:52

ahso, jo oki, ich check mal nach dem aparello ab... weil ich will technick machen *G*

also wnen der schlüssel drin ist (von mir aus auch auf stellung 1. *G*)geht standlicht, oder fahrlicht an und wenn ich schlüssel rausnehme gehts aus... + dann noch einen schalter das ich den stromfulls wieder schliesse damit das auch so angeht...

der vorteil : wich fahre öfters tagsübe rmit fernlicht und wenn es halt hell ist sehe ich das licht nicht das es an ist *G* und die kleine grüne leuchte im auto übersehe ich auch =) und so geht es automatisch aus :)

 

ja *g* eigentlich muss man den schlüssel erst drehen, aber bei den kollegas geht das auch aos, nur keiner weiss es, bzw. keiner will nachgucken weil es auch bisschen arbei tist das teil auseiannder zu nehmen (die amaturen)

aber ich werde dann die tage mal schauen ob ich die richtigen kabell finde.. vielen dank ;)

am 26. Juli 2002 um 5:54

Moin,

also ich find das ja nicht so viel Arbeit, die Amaturen auseinander zu legen. Max. 10 Min. für An- und Abbau, wenn man`s schon mal gemacht hat. Und dann, ich sach ma, nochmal ca. 5-10 Min. bis man die Kabel am Zündschloss durchgemessen hat und weiss welches das richtige ist.

Also im ganzen 20 Min.! Das ist doch kein Aufwand.

Greatz,

hsPolo6N2

Themenstarteram 26. Juli 2002 um 15:18

das stimmt schon *g+ aber ich weiss noch ncihtmal wo ich anfangen soll =) hatte bissher auch noch keine zeit dazu... muss erst mal elektro geschäft starten mir einen elektronischen schalter hollen dann kann ich anfangen, weil es 2 mal auseinander zu nehmen oder gar ohne amaturen zu fahren darauf hab ich keinen bock *lol*

aber wird schon irgendwie hinhauen.. danke

soll hier keiner falsch verstehen, aber wer fährt denn den ganzen tag mit FERNLICHT? Außerdem muss da auch eine blaue Kontrollleuchte angehen.

Radio über Zündschloss sollte bei Polo schon ausgestattet sein, aber es reicht schlüssel stecken. Kannst ja schauen, es sollte schon 3 Kabel geben, auf denen 12V liegen. Ein dicker roter, der ist Dauerplus, ein blauer (glaube ich) der ist auch Dauerplus, aber brauch man nicht wirklich, ist separate Stromversorgung für licht und ein rot-weißer der +-Zündung hat

am 28. Juli 2002 um 21:45

Irgendwie check ich eure Diskussion nicht.... bei mir (Golf III) und beim Wagen meiner Freundin (Polo III) geht das geschaltete Plus beim Radio sofort an, wenn man den Schlüssen ins schloss steckt. Auch ohne drehen. Glaube nicht, dass das bei anderen VW anders ist.

am 28. Juli 2002 um 21:52

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dass willst Du wissen, wie man das hinbekommt das es ohne schlüssel nicht geht...

Das könnte sich schwierig gestalten: Das Radio braucht das Dauerplus um die Speicher zu erhalten (Sender, Einstellungen). Wenn Dein Radio bei abgeschalteter Zündung einzuschalten ist, zieht es die Spannung vom Dauerplus. Also musst Du Dich entscheiden, jedesmal die Speicher neu machen (geschaltetes Plus auf den Dauerplus legen) oder damit leben...

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 12:12

also *G* ich will mit standlicht fahren =) sieht halt geil aus... und stell dir vor es regnet und d hört auf, in de rzeit machse licht an dnan ist es hell und du gehst raus... das einzigste was du siehst in ein grünes lämpchen, aber darauf achte ich nicht.. somit wird das licht selber ausgehen...

nun zu dem radio =) es geht hie rnicht um das radio *G* das lasse ich am dauerplus.. aus vorteilsgründen =)

es geht hier nur darum das ich nur den kabell für die elektronik suche damit es z.b. ein lämpchen (oder wie von mir g esagt) das radio erst dann angeht wenn ich den schlüssel reinstecke...

die weitere elektronik wie ich es mache dmait auch das licht dann ausgeht das wiess ich schon *G* nur hal tich muss die kabell dort mal suchen =) was ja hoffentlich kein problem ist... da es hier shcon jemand recht gut beschrieben hat finde ich *G*

@MaTriX²00²

Ich glaube auch , dass du das nu hinbekommen solltest .

Berichte uns dann davon , danke .

Hi,

das was du suchst ist der Sog. "S"-Kontakt! Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Diesen KOntakt gibt es seit dem Golf II und kann dort auch ohne Probleme nachgerüstet werden!

MfG

UHT

Themenstarteram 1. August 2002 um 17:36

@Bötti

 

klar, werd ich machen sobald ich es fertig hab ;)

die zeit fehlt nur noch, aber kommt schon..

 

@UHT

ja ja *g* so langsamm weiss ich es auch ;) nur endweder ich habe da noch kabell rumliegen die ich suchen msus oder es gibt doch evtl noch irgendwo einen anschluss..

ich habe nen Polo 3 86c Fox.

Deine Antwort
Ähnliche Themen