ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radio Umbau -- Carplay nachrüsten

Radio Umbau -- Carplay nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:04

Hallo,

wie schon einige mitbekommen haben, wollte ich umbedingt Apple Carplay in unseren W211 bekommen.

Dabei gab es leider einige Hürden zu bewältigen, die größte war das unser Audio 50 APS ja die MOST Verbindung hat.

Durch Zufall habe ich einen Most auf Chinch Adapter gefunden, mit dem ich dieses endlich umsetzen konnte.

Ich hätte hier gerne einen bebilderte Umbau Euch gezeigt, aber so wie ich das sehe kann ich nur Bilder anhängen. Aber dieses werde ich natürlich tun.

Weiterhin habe ich nun folgende Produkte verbaut:

Pioneer SPH-DA120 AppRadio Smartphone-Receiver

MOST AMP LWL Adapter

Doppel DIN Radioblende

Handy-Halterung

Selbstverständlich kann das Radio nicht nur CarPlay, auch mit jedem Android Smartphone lässt es sich per Bluetooth verbinden.

Für Fragen steh ich Euch natürlich zur Verfügung.

Radio Blende
Most Adapter
Radio
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 16:04

Hallo,

wie schon einige mitbekommen haben, wollte ich umbedingt Apple Carplay in unseren W211 bekommen.

Dabei gab es leider einige Hürden zu bewältigen, die größte war das unser Audio 50 APS ja die MOST Verbindung hat.

Durch Zufall habe ich einen Most auf Chinch Adapter gefunden, mit dem ich dieses endlich umsetzen konnte.

Ich hätte hier gerne einen bebilderte Umbau Euch gezeigt, aber so wie ich das sehe kann ich nur Bilder anhängen. Aber dieses werde ich natürlich tun.

Weiterhin habe ich nun folgende Produkte verbaut:

Pioneer SPH-DA120 AppRadio Smartphone-Receiver

MOST AMP LWL Adapter

Doppel DIN Radioblende

Handy-Halterung

Selbstverständlich kann das Radio nicht nur CarPlay, auch mit jedem Android Smartphone lässt es sich per Bluetooth verbinden.

Für Fragen steh ich Euch natürlich zur Verfügung.

+4
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Auch mit Harman Kardon... interessant!

Laut und leise am Lenkrad geht?

Wie verhält sich das Radio bei Navigon?

Danke für den interessanten Tip, auch wenn mir die Blende nicht so gefällt.

Fehlt irgendwie was; aber einen Tod muss man sterben...

GRÜN!

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:34

Die Lenkrad Fernbedienung funktioniert, das Bordeigene Micro für die Freisprechfunktion hab ich aber nicht angeschlossen, da liegt aber eines beim Radio bei.

Navigon läuft leider auf CarPlay noch nicht, da Apple noch keine anderen Navigationssysteme zulässt.

 

Ja, das mit der Blende stimmt wohl, aber sie war schon eine der optisch besseren.

Was hast du den für einen Handyhalter verbaut?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

WOW! Respekt, das ist ja mal echt eine Alternative zum Comand. Sieht auf jeden Fall nicht so verbastelt aus. Toll :)

Mit diesem nicht zu Ende gedachten Most Adapter fehlen aber einige Funktionen des original Verstärkers.

Subwoofer, hintere Türen, Logic 7, Fader, (Balance, ) Wakeup/CAN (über den Most werden ja durchaus auch Status Informationen übertragen, u.a. auch Lenkradfernbedienung, Zündung).

Aus meiner Sicht bräuchte man einen entsprechenden Most Adapter der die o.g. Funktionen anbietet, dadurch wäre dann der 1. Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Kann dein CAN Adapter Informationen ins KI Display einblenden? Woher nimmst du das Zündung-An Signal.

Wodurch wird der Verstärker aktiviert? Oder benötigt der jetzt "immer" Strom?

Ich habe drei Kreuze gemacht als ich Deinen Thread gefunden habe wo Du den Lichtleiter-Adapter vorgestellt hast.

Ich habe (natürlich) dasselbe Problem mit meinem APS50 und möchte auch ein anderes Radio einbauen.

Dass der Fader nicht so hundertprozentig funktioniert und auch so ein paar andere Dinge wohl nicht gehen fällt bei mir auch unter das Motto "irgendwas ist immer" - stört mich also nicht.

Wenn mir noch eine Frage einfällt, frage ich. :)

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:32

Zitat:

@tobias.r schrieb am 21. Februar 2016 um 23:58:04 Uhr:

Mit diesem nicht zu Ende gedachten Most Adapter fehlen aber einige Funktionen des original Verstärkers.

Subwoofer, hintere Türen, Logic 7, Fader, (Balance, ) Wakeup/CAN (über den Most werden ja durchaus auch Status Informationen übertragen, u.a. auch Lenkradfernbedienung, Zündung).

Aus meiner Sicht bräuchte man einen entsprechenden Most Adapter der die o.g. Funktionen anbietet, dadurch wäre dann der 1. Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Kann dein CAN Adapter Informationen ins KI Display einblenden? Woher nimmst du das Zündung-An Signal.

Wodurch wird der Verstärker aktiviert? Oder benötigt der jetzt "immer" Strom?

Hintere Boxen, der Sub, Lenkradfernbedienung, funktionieren ohne Probleme.

Ob er Informationen ans KI Display senden kann, kann ich Dir jetzt nicht auf anhieb sagen, hat mich persönlich nie interessiert, da in dem KI immer wichtigere Sachen angezeigt werden.

Das Zündung-An kommt von der Sicherung des ehemaligen Zigarettenanzünders, dieses Singnal bekommt das Radio, welches per Remote an den MOST Adapter geleitet wird, der wiederum gibt das WakeUp Signal an den Verstärker

Zitat:

@tobias.r schrieb am 21. Februar 2016 um 23:58:04 Uhr:

Mit diesem nicht zu Ende gedachten Most Adapter fehlen aber einige Funktionen des original Verstärkers.

Subwoofer, hintere Türen, Logic 7, Fader, (Balance, ) Wakeup/CAN (über den Most werden ja durchaus auch Status Informationen übertragen, u.a. auch Lenkradfernbedienung, Zündung).

Aus meiner Sicht bräuchte man einen entsprechenden Most Adapter der die o.g. Funktionen anbietet, dadurch wäre dann der 1. Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Kann dein CAN Adapter Informationen ins KI Display einblenden? Woher nimmst du das Zündung-An Signal.

Wodurch wird der Verstärker aktiviert? Oder benötigt der jetzt "immer" Strom?

Woher nimmst Du die Informationen?

in der Artikelbeschreibung steht z.B. dass es für HK tauglich ist

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:34

Zitat:

@nemesis1000 schrieb am 21. Februar 2016 um 22:00:58 Uhr:

Was hast du den für einen Handyhalter verbaut?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Dieses ist die Halterung: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00HVAA2GO/mtd-21

Danke :)

Wirklich schöne Idee, bin gerade dabei das gleiche Verfahren in meinem Auto zu machen, leider stehe ich gerade auf dem Schlauch. Hab alles ausgebaut und wollte nun den Adapter mit meinem LWL verbinden, was vorher im Comand steckte, leider passen die kabel nicht??. Aber das LWL Kabel was in meinem CD Wechsler war würde passen. Kann ich dies einfach nehmen und das vom Comand hinten rein legen, oder brauch ich da wieder spezielle Adapter Kabel die mir das ermöglichen? Vielleicht hast du ja eine Lösung.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:42

Das kannst Du auch nehmen glaub ich, dann mußt Du das vom Radio überbrücken, statt das vom Wechler

Danke für die schnelle Antwort, habe mir jetzt so ne brücke bestellt für die kurze überbrückungsphase hab ich den Stecker auseinander gebaut und erstmal ohne richtige halterung angesteckt hält soweit bis ich das nötige kleinmaterial habe.

Tja jetzt muss ich dich leider nochmal um Rat fragen;) . Aber wie hast du das pioneer welches ja iso Anschlüsse hat mit dem Auto verbunden, weil irgendwo brauch ich ja power her und der Stecker passt ja überhaupt nicht.

Außerdem an welchen Anschluss kommen die inch Stecker Front oder Rear?

Und Lenkradfernbedienung bräuchte ich auch nen Tipp wie das mit dem verkabeln ausschaut :D

Hoffe du kannst einem verpeilten weiter helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Radio Umbau -- Carplay nachrüsten