ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio-Umbau - Pin-Belegung ist unerwartet, komme nicht weiter

Radio-Umbau - Pin-Belegung ist unerwartet, komme nicht weiter

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:00

Hallo liebe Experten,

ich möchte das RCD210 aus meinem VW Polo 6R gegen ein Pioneer DEH2400-UB tauschen.

Über die ganze CAN-Bus-Adapter-Geschichte habe ich mich (oder glaubte es zu haben) informiert und alle Teile, die ich benötige, besorgt.

Beim Einbau dann erstmal auf gut Glück

- das RCD210 ausgebaut

- den Canbus-Adapter an das Fahrzeugkabel angeklemmt

- den Pioneer-Adapter an den Canbus-Adapter angeschlossen

- das Pioneer angeschlossen. Es passiert nichts, auch nicht bei laufendem Motor. Wäre auch zu schön gewesen.

Also dachte ich mir, dass die Pin-Belegung nicht stimmen kann.

Habe mal ab dem Canbus-Adapter die Belegung bis zum Radio gecheckt - die passt, soweit mein Laien-Auge das sieht.

ABER:

Wieso ist die Pinbelegung, wie sie auf dem Autoradio hier steht, nicht identisch mit der TATSÄCHLICHEN Belegung auf dem Stecker hier bzw. hier ???

Wie bekomme ich das Radio denn nun zum Laufen?

Kann ich herausfinden bzw. weiß Jemand, wie die Pins am Fahrzeugstecker genau belegt sind? Dann könnte ich mich ja durchfuchsen. Ich benötige übrigens nur die üblichen Lautsprecher (FL, FR, RL, RR) sowie Strom... Im Idealfall auch so, dass das Radio jederzeit bzw. mit der Zündung agiert.

Danke für Tipps, Links, Infos... Alles! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2014 um 18:17

Also was ich da so auf die schnelle sehe, passt die Belegung mit dem Bild von der Rückseite des Steckers überein. Was gefällt dir daran nicht? Hast du noch Bilder vom Adapter und der Belegung vom Pioneer?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 18:32

OK, heißt das, dass der Sound letztendlich nur aus dem Front-Sound besteht und die beiden Rear-Lautsprecher gar nicht bedient werden?

Hier Fotos des Canbus-Adapters:

Hinten

Vorne

Der schwarze Stecker hat ja letztendlich nur CAN+, CAN- und GROUND- ... die landen im Canbus-Adapter und er spuckt folgende Belegung aus:

Link

Die wiederum geht in den Pioneer-Adapter, der dann wie folgt belegt ist:

Link

Danke schonmal!

am 6. Februar 2014 um 18:56

Und wo kommt der "Saft" her? Ohne Strom geht nix! Bin für KFZ-Elektrik auch kein Spezialist, aber da fehlen Dauerplus und Zündungsplus (Klemme 15 & 30 i.d.R.). Kann das sein, dass du das Radio mit einem extra verlegten Draht versorgen musst, oder der Adapter dafür vorgesehen ist?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 19:07

Also bei dem Bild aus meinem ersten Post hier sind doch CAN+ und CAN- und GROUND- für den Strom, oder?

Die gehen ja hier als CAN+, CAN- und GROUND- weiter bis in den Adapter... da kommt also schonmal Saft an.

Aus dem Canbus-Adapter kommen folgende Pins auf diesem Foto

Gelb ist Dauerplus

Schwarz ist GROUND-

Rot ist Plus

Orange nennt sich Car light

Weiß ist Speed-Impuls

Grün ist Rückfahrsignal

Blau ist "El. Aerial"

Somit ist doch auch hier die Stromversorgung mittels Dauerplus, Ground und Rot gesichert, oder?

am 6. Februar 2014 um 19:36

Beide gelb-roten Drähte werden mit diesem Stecker nicht abgegriffen. Can+, Can- sind nur zur Kommunikation. Nicht für die Leistung, GND ist die Masse, "+" fehlt, den Rest habe ich noch nicht nachvollzogen...

Zitat:

Original geschrieben von LocRock

OK, heißt das, dass der Sound letztendlich nur aus dem Front-Sound besteht und die beiden Rear-Lautsprecher gar nicht bedient werden?

Danke schonmal!

Welche hinteren Lautsprecher sollen bedient werden? Wenn du ein RCD 210 ab Werk hattest, hast du auch nur Frontlautsprecher

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zitat:

Original geschrieben von LocRock

OK, heißt das, dass der Sound letztendlich nur aus dem Front-Sound besteht und die beiden Rear-Lautsprecher gar nicht bedient werden?

Danke schonmal!

Welche hinteren Lautsprecher sollen bedient werden? Wenn du ein RCD 210 ab Werk hattest, hast du auch nur Frontlautsprecher

Ja, das hatte mich nur kurz gewundert, aber die Erkenntnis kam dann schnell. habe den Wagen noch nicht lange und saß noch nie hinten ;)

@SoEinWahnsinn:

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für deine Hilfe! Werde in den nächsten Tagen nochmal in Ruhe schauen und mich ansonsten geschlagen geben. Der Freundliche wird es dann richten.

DANKE!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:06

Update:

Habe es hinbekommen. Das rote Kabel für Betriebsspannung war nicht angeschlossen, sondern unter nem Isolierband versteckt... bisschen blöd von mir. :-/

Alles klappt nun bis auf die Geschichte mit der Zündung. Ohne Schlüssel geht das Radio nicht an. Immerhin bleiben Sender, etc. gespeichert :)

Hat Jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Danke!

Hallo LocRock,

Sorry wenn ich mich hier her "verirre" aber ich weiß wo das Problem ist:

Das Rote Kabel ist Dauerplus, das heißt, das du dauerhaft das Radio laufen lassen kannst. Aber die Batterie auch sehr bald leer ist.

Du musst nach sogenanntem Schaltplus suchen (Merkmal vom Schaltplus: es liegt nur Strom an, wenn du die Zündung anstellst).

Nochmal zum Dauerplus: das solltest du dir warm halten, da du das an einen anderen Pin noch brauchen könntest um die Sendereinstellungen nicht zu verlieren.

Muss mir mal deine Bilder ansehen. Vielleicht kann ich dann noch mehr sagen, aber des geht bei mir grad nicht. Unterwegs :(.

Vg und viel Erfolg

Bernd

Zitat:

...

Aus dem Canbus-Adapter kommen folgende Pins auf diesem Foto

Gelb ist Dauerplus

Schwarz ist GROUND-

Rot ist Plus (Schaltplus????)

Somit ist doch auch hier die Stromversorgung mittels Dauerplus, Ground und Rot gesichert, oder?

Ich denke damit sollte es laufen.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:11

Ich schon wieder :)

Also:

Wenn es zur Zeit so ist, wie beschrieben (Schlüssel nicht gedreht = kein Strom am Radio), dann ist das Schaltplus dran?

Wenn ich Dauerplus dranpacke, ist es permanent an, unabhängig von der Zündung, richtig?

Wieso geht die Batterie dann leer? Zieht das Radio tatsächlich dann PERMANENT Strom, auch wenn es aus ist?

 

Kann ich es überhaupt so machen, wie mit dem RCD210? Sprich: Es geht jederzeit an / aus, aber auch wenn ich den Schlüssel herausziehe, geht es aus. Ich kann es aber direkt wieder anmachen.

Danke!!

Hallo locrock,

Etwas kompliziert aber folgendes passiert im Regelfall:

Schaltplus (wie du richtig erkannt hast) hat 12v drauf, wenn du den Schlüssel reinsteckst und Zündung anmachst. Das müsste also so angeschlossen sein.

Bei neuen Autos "fällt" das Schaltplus erst ab, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Ein Betrieb ist aber manuell auch ohne möglich. Da bin ich mir aber net sicher, ob des dann über das Dauerplus fährt (wie sonst?)

Wenn Dauerplus an dem Anschlusspin dran ist, wo Schaltplus sein sollte, kann des durchaus passieren, dass die Konstruktion vom Radio einfach nicht sauber das Plus abschaltet und dann fliesen kriechströme, die grad bei älteren starterbatterien einfach den gar ausmachen.

Also wenn es jetzt so ist, wie du beschreibst (geht an, wenn der Schlüssel Zündung hat, geht aus, wenn der Schlüssel weg geht und ist manuell ohne Schlüssel abschaltbar) dann ist es aktuell übliche Praxis.

Hoffe ich habe verstanden, was du fragen wolltest.

Vg

am 23. Februar 2014 um 10:50

Immerhin: Das Serienradio (z.B. RCD210) geht ja auch mit dem Abziehen des Schlüssels erstmal aus. Insofern also durchaus erwartungskonform ;)

Gruß

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:51

Hi Leute,

danke für eure Hilfe.

Klar, so wie es jetzt ist, passt das schon ganz gut. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Radio keinen Saft bekommt, wenn der Schlüssel nicht steckt :)

Das RCD210 ging dann immer noch an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio-Umbau - Pin-Belegung ist unerwartet, komme nicht weiter