Radio Umbau
Guten Tag,
ich bin neu hier und hab keine Ahnung wie man sowas schreibt, aber ich habe ein Problem.
Ich habe von meinen Eltern ein China Androidautoradio bekommen und bin beim einbauen am verzweifeln.
Ich fahre einen Audi a6 Avant Baujahr 2001 mit Navi und Bose Soundanlage. Mein Problem ist ich habe soweit alles ans neue Display rangesteckt was ich konnte und was ich verstanden habe(es gibt keine richtige Anleitung).
Nun ist es so das wenn ich Musik anmache alles nur über die hinteren Lautsprecher kommt und das nicht mit dem Klang wie ich es gewohnt bin. So als wäre keine Anlage drinn und keine vorderen Lautsprecher.
Ich würde mich über Hilfe freuen.
LG
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was für ein Radio ist das denn? Ich habe mir ein Erisin mit Android 13 in einen A6 Bj 2003 mit Bose Anlage eingebaut und das hat problemlos funktioniert.
Zitat:
@gelse schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:42:12 Uhr:
Was für ein Radio ist das denn? Ich habe mir ein Erisin mit Android 13 in einen A6 Bj 2003 mit Bose Anlage eingebaut und das hat problemlos funktioniert.
Auf der Anleitung steht mur JAC Car Multimedia Player ist so ein China Ding von Ebay für 115 Euro.
Moin.
Warum vergewaltigst Du das Auto mit so einem Schrott? Gut, im Ernst jetzt.
Wenn da ein Bose System verbaut ist, bedeutet das, daß da eine externe Endstufe im Auto ist, die vom Original-Radio über Line- Ausgänge angesteuert wird. Du kannst da nicht einfach irgendeinen China-Böller ranstecken. Es gibt Adapter für schmales Geld (google mal Audi Bose Adapter) aber das ist auch immer alles irgendwie... naja.
Du hast das was besonderes in Deinem Auto. Das Bose-System wurde und wird oft mißverstanden; das ist keine Disco-Anlage, das ist ein hochwertiges HiFi-System (im Sinne von Hi-Fi, man google das, wenn nicht klar ist, was HiFi wirklich bedeutet), das auf das jeweilige Fahrzeug mittels Laufzeitkorrektur und anderer Tricks abgestimmt ist. Wäre schade, das Originalradio rauszureißen und so ein Klicki-Bunti-Ding reinzustecken.
Für Konnektivität mit Smartphone: die Radios (wird ein Concert oder Chorus bzw. RNS wenn Doppel-Din Navi sein ?) haben einen CD-Wechsler Eingang. Da kannst einen Emulator dranstecken; einfach mal bei ebay nach "Audi chorus 2 bluetooth" suchen da findest dann für um die 30 Euro entsprechende Adapter. Den steckst Du hinten dran, koppelst mit Deinem Phone - fertig.
Zitat:
@DerAtze schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:00:03 Uhr:
Moin.
Warum vergewaltigst Du das Auto mit so einem Schrott? Gut, im Ernst jetzt.
Wenn da ein Bose System verbaut ist, bedeutet das, daß da eine externe Endstufe im Auto ist, die vom Original-Radio über Line- Ausgänge angesteuert wird. Du kannst da nicht einfach irgendeinen China-Böller ranstecken. Es gibt Adapter für schmales Geld (google mal Audi Bose Adapter) aber das ist auch immer alles irgendwie... naja.
Du hast das was besonderes in Deinem Auto. Das Bose-System wurde und wird oft mißverstanden; das ist keine Disco-Anlage, das ist ein hochwertiges HiFi-System (im Sinne von Hi-Fi, man google das, wenn nicht klar ist, was HiFi wirklich bedeutet), das auf das jeweilige Fahrzeug mittels Laufzeitkorrektur und anderer Tricks abgestimmt ist. Wäre schade, das Originalradio rauszureißen und so ein Klicki-Bunti-Ding reinzustecken.
Für Konnektivität mit Smartphone: die Radios (wird ein Concert oder Chorus bzw. RNS wenn Doppel-Din Navi sein ?) haben einen CD-Wechsler Eingang. Da kannst einen Emulator dranstecken; einfach mal bei ebay nach "Audi chorus 2 bluetooth" suchen da findest dann für um die 30 Euro entsprechende Adapter. Den steckst Du hinten dran, koppelst mit Deinem Phone - fertig.
Hallo danke für die Antwort.
Ich weiss das das billig zeug ist, war ein Weihnachtsgeschenk, aber meine Eltern können es nicht mehr zurückgeben, deswegen will ich es einbauen, fuchse mich da morgen nochmal durch.
Adapter war beim Radio dabei. Aber der Masseanschluss der am RNS drann war fehlt.(wird denke ich die zugeschaltete Masse vom radio für die Anlage sein)
Werde morgen dann vom radio masse dafür abzwacken müsste dann funktionieren.
Du solltest Dich wirklich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen,
der Adapter den Du dabei hast, hat der für alle Kanäle einen LineOut?
Beim Bose System hast Du für alle Kanäle einen Verstärkerkanal.
Die meisten China Radios haben nur einen Lineout R/L
Wenn Du es falsch anschließt und ein Lautsprechersignal auf den Eingang eines Verstärkers anschließt, kannst Du den Verstärker beschädigen, eventuell hast Du das auch schon gemacht.
Es ist nicht ganz so einfach wie Du grad merkst und man braucht von Elektrik und Verstärkern ein wenig mehr Anhnung.
Als einfach nur ein Radio anzustöpseln.
Du bist Dir sicher das Du den richtigen Adapter hast? Deine Eltern haben also den speziellen Adapter für das Bose Audio System mit gekauft?
Zitat:
@DerAtze schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:00:03 Uhr:
Du kannst da nicht einfach irgendeinen China-Böller ranstecken. Es gibt Adapter für schmales Geld (google mal Audi Bose Adapter) aber das ist auch immer alles irgendwie... naja.
Natürlich geht das. Das neue Radio muss dazu nur 4 Line-Ausgänge zur Verfügung stellen. Was die meisten Android Radios meiner Erfahrung nach auch haben.
Zitat:
Das besondere an der BOSE Anlage ist der BOSE Teil. Nicht das Radio als solches. Wenn man das Radio (als Head Unit) austauscht, bleibt der BOSE Teil davon unberührt (mit den genannten Eigenschaften). Das original Radio fungiert auch in der BOSE Konfiguration nur als reiner Zuspieler.
Zitat:
@JensMGuessregen schrieb am 31. Dezember 2024 um 07:31:54 Uhr:
Natürlich geht das. Das neue Radio muss dazu nur 4 Line-Ausgänge zur Verfügung stellen. Was die meisten Android Radios meiner Erfahrung nach auch haben.
Ja - daher schrieb ich ja: er möge mal nach Adaptern schauen.
Zitat:
Das besondere an der BOSE Anlage ist der BOSE Teil. Nicht das Radio als solches. Wenn man das Radio (als Head Unit) austauscht, bleibt der BOSE Teil davon unberührt (mit den genannten Eigenschaften). Das original Radio fungiert auch in der BOSE Konfiguration nur als reiner Zuspieler.
Also übernimmt dann fahrzeugspezifische EQ Einstellungen und Laufzeitkorrektur der China-Böller? Spannend!
Naja, bei dem totkomprimierten Musikmaterial heutzutage macht das eh keinen Unterschied mehr.
Zitat:
@DerAtze schrieb am 31. Dezember 2024 um 09:40:50 Uhr:
Zitat:
Ja - daher schrieb ich ja: er möge mal nach Adaptern schauen.
Zitat:
@DerAtze schrieb am 31. Dezember 2024 um 09:40:50 Uhr:
Zitat:
Also übernimmt dann fahrzeugspezifische EQ Einstellungen und Laufzeitkorrektur der China-Böller? Spannend!
Naja, bei dem totkomprimierten Musikmaterial heutzutage macht das eh keinen Unterschied mehr.
Die fahrzeugspezifischen Klangeinstellungen (Klang-Charakteristik) des RNS-E sind nur aktiv, wenn kein BOSE Soundsystem codiert ist. Sobald auf BOSE codiert wurde, sind die Funktionen im RNS-E deaktiviert, weil der BOSE Verstärker das selber fahrzeug-spezifisch macht.
Das BOSE System war übrigens auch bestellbar nur mit Radio-Vorbereitung (also ohne Radio ab Werk). Der Käufer konnte dann beliebige Head-Units verbauen, sofern diese einen 4 Kanal Ausgang hatten.
Zitat:
@JensMGuessregen schrieb am 2. Januar 2025 um 18:43:11 Uhr:
Sobald auf BOSE codiert wurde, sind die Funktionen im RNS-E deaktiviert, weil der BOSE Verstärker das selber fahrzeug-spezifisch macht.
Spannend. Woher weiß der Bose-Verstärker denn, in welchem Auto er steckt?
Das muss der BOSE Verstärker doch gar nicht wissen ;-)
Dafür gibt es für A4, A6 und A8 jeweils eigene, fahrzeug-spezifische Verstärker samt eigener Teilenummern ...
Stimmt - mist. Jetzt, wo Du es sagst - hast natürlich recht. War ich auf dem Holzweg.
Klar, man sagt der Headunit ja über die Codierung / Anpassung, wo sie drin und dransteckt.
Ist lange her, mea culpa.