ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio umbau Volvo S80 mit Telefonbedienfeld

Radio umbau Volvo S80 mit Telefonbedienfeld

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 7:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne vor weg sagen das ich bezüglich Autos nicht so sonderlich ahnung habe. Ich bin allerdings ein PC schrauber und kenne mich daher zumindest mit dem Ein- und Ausbau von Elektronik aus.

Ich habe vor kurzem einen Volvo S80 mit dem Telefon Bedienfeld erstanden und möchte nun das Radio tauschen. Das Bedienfeld für das Telefon interessiert mich nicht, weshalb ich, sofern möglich, es auch ausbauen und darauf verzichten würde.

Ich habe bereits etwas recherchiert und habe festegestellt, dass bei den Rahmen wie diesem hier z.B.:

http://www.carmedio.de/...dio-einbauset-komplettset-fur-volvo-s80.html

dabei steht es sei nicht für die Reihe mit Telefonbedienfeld geeignet. Kann ich diesen Rahmen dennoch nutzen, wenn ich das Telefon Bedienfeld ausbau?

Mein Plan war folgender:

1. Radio + Telefon ausbauen

2. http://www.carmedio.de/...dio-einbauset-komplettset-fur-volvo-s80.html kaufen

3. http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?... kaufen

4. Radio und blende einbauen, und genießen

Kann mir das jemand bestätigen, dass ich mit diesen Teilen das so durchführen kann ohne probleme? Ich habe leider keine Blende gefunden, die nur die rechte Seite ab deckt.

Eine Weitere Frage wäre auch, lohnt sich hier eher ein Doppel Din zu nehmen oder doch das 1-Din Radio? (im prinzip reicht mir das 1-Din da ich nur MP3's vom USB hören will und ggf. Bluetooth nutzen möchte.

Vielen Dank für das Lesen und eure Antworten vorab!

Liebe Grüße,

Mike

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schau mal in meine Signatur, da ist ein Link zu einem Thema wo alles Wissenswerte drin steht.

Welches Radio ist aktuell verbaut? Ist ein Verstärker vorhanden? Welche Lautsprecher sind verbaut, sind Hochtöner in den vorderen Türen vorhanden?

Hat dein Fahrzeug Einparkhilfe oder Navi? Das fällt dann auch weg. Auch die Lenkradtasten gehen nur mit zusätzlichen Adaptern (ca. 100 EUR).

Einbaublenden gibt es auch von Volvo. Die passen dann wirklich exakt (Oberflächenstruktur und Farbe) zum Rest vom Armaturenbrett, sind aber teurer (AFAIK ca. 50 EUR). Ich habe dir mal ein Bild angehängt, wie das beim S60 aussieht.

Falls dir guter Klang wichtig ist, würde ich beim Radio noch auf Folgendes achten:

  • Aktivweiche (Hochpass zur Entlastung der Lautsprecher, vorn ca. 50 Hz, hinten ca. 30 Hz)
  • Laufzeitkorrektur (hat das Sony aber nicht wirklich brauchbar, da nur grob einstellbar)
  • brauchbarer EQ (viele Bänder bzw. parametrisch)
  • Einmessfunktion per Mikro
  • geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Ich bin ja mit dem Pioneer DEH-80PRS immer noch sehr zufrieden, das hat alles o.g., ist aber auch relativ teuer (270 EUR). Es gibt aber sicher auch für weniger Geld was brauchbares, das Sony ist aber eher nicht so toll.

 

Edit: Natürlich gehen die Blenden, wenn man das Telefonmodul ausbaut.

Radio-01

Wenn ich mir die Einbaublende so betrachte, ist sie für Fahrzeuge mit Telefonbedienfeld deshalb nicht geeignet, weil sie die gesamte Breite der Mittelkonsole eischließlich des Bereichs, wo das Bedienfeld sitzt, abdeckt. Baust du das Bedienfeld aus, passt sie.

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:47

Danke für die ausführliche Antwort rille2!

Ich habe kein Navi oder Einparkhilfen verbaut. Ich habe lediglich die Testen am Lenkrad für die Telefonfunktionen und den Tempomat.

"Welches Radio ist aktuell verbaut? Ist ein Verstärker vorhanden? Welche Lautsprecher sind verbaut, sind Hochtöner in den vorderen Türen vorhanden?"

Ich habe nichts an dem Auto bisher verändert, somit sind die original Lautsprecher verbaut. Bezüglich des Radios habe ich mal ein Bild angehangen.

Wegen des Radios muss ich sagen das mir nur rund 200-250 € bleiben für Radio, Kabel und Blende. Daher ist hier natürlich meine Auswahl etwas gering.

Ich würde mich natürlich freuen wenn ihr / du mir etwas besseres zu einem ähnlichem Preis empfehlen könntest, da ich mich in der Hinsicht leider wie gesagt nicht sonderlich gut auskenne.

Schau mal unter den Beifahrersitz, ob dort ein Verstärker (schwarzes Teil) ist. Vermutlich bei dem Radio aber nicht.

Ob Hochtöner verbaut sind, hörst du ja, wenn du mal dein Ohr direkt an die Öffnungen oben in der Tür hältst. Kann aber sein, dass die beim S80 generell verbaut sind. Beim S60 waren sie es nicht. Vermutlich sind dann in den hinteren Türen und in der Heckablage Lautsprecher drin? Kannst mal die Lautsprecher in der Heckablage von unten fotografieren? Dann weiß man zumindest, welche der 3 möglichen Lautsprecher-Systeme es ist.

 

Wegen dem Radio: Schau dir mal das Kenwood KDC-BT53U (~150 EUR) bzw. KDC-BT73DAB (~175 EUR, gleiches Modell mit DAB) an. Hat halt keine Einmessfunktion und keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Die Hochpassfilter sind aber mit sinnvollen Werten, die Laufzeitkorrektur ist in cm-Schritten einstellbar und ein 13-Band-EQ ist auch vorhanden. Ist halt schwierig, den EQ nach Gehör einzustellen. Sieht IMHO auch recht dezent aus.

Das Clarion CZ703E ist ähnlich ausgestattet, kostet dann aber schon ~200 EUR und ist IMHO nicht gerade hübsch.

Anbei noch die Blende von Volvo. Es ist die Nummer 7. Ab Fahrgestellnr. 335000 (letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnr.) war wohl die Farbe anders, d.h. die Drittanbieterblenden haben zu 50% die falsche Farbe wenn sie überhaupt passt.

Sieht man z.B. hier: http://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?pid=3892641, wobei das vermutlich die Volvoblende ist, halt nur die falsche Farbe. Die schreiben da auch, dass es bis 2003 grau ist und ab 2004 dann eher schwarz (charcoal = Kohle).

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:11

Ok, ich habe das Auto aktuell nicht bei mir aber wie komme ich denn z.b. schon mal an die Blende von Volvo? (ich werde dann wohl Grau ahben und nicht dieses Kohleartige).

Kann man die einfach online bestellen?

Das Radio selbst ist mir, solange es vom Preis stimmt und meine Bedürfnisse erfüllt eigentlich egal. Es sollte eben Radio, USB, Bluetooth alles reibungslos funktionieren.

In wie fern ist es denn wichtig, welches Soundsystem ich besitze? Richtet sich hier der Radiokauf danach? Kann ich nicht einfach ein stink normales Din Radio nehmen?

Wenn dir nur wichtig ist, dass halt irgendwie Musik rauskommt, kannst du natürlich einfach irgendein Radio nehmen. Deshalb schrieb ich oben ja "Falls dir guter Klang wichtig ist,..." ;) Dann könnte man sich z.B. auch Gedanken über eine andere Nutzung der vorhandenen Lautsprecher machen. Scheint ja aber eher egal zu sein.

Das Soundsystem wäre insoweit wichtig, ob ein Verstärker dabei ist. Ansonsten mehr interessehalber und um dir mal eine Info zu geben, ob du die ganz einfachen oder die etwas besseren Lautsprecher drin hast. Das beste Soundsystem, das Volvo angeboten hat, ist bei dem Radio höchstwahrscheinlich eh nicht verbaut.

Die Blende kann dir jede Volvowerkstatt bestellen. Kannst ja auch mal danach googlen ob es die noch woanders gibt. Aber eher nicht. Skandix hat die schon mal nicht, obwohl die auch viele Originalteile haben.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:32

Ok also wenn mir die Farbe etwas weniger wichtig ist sollte es doch bedeuten das ich im Prinzip mit der

http://www.carmedio.de/...dio-einbauset-komplettset-fur-volvo-s80.html

Blende soweit anfangen kann (und später vll durch die von volvo tauschen kann (wie gesagt aus geldmangel)

und mir dann eher ein besseres Radio besorge wie das von dir beschriebene

http://www.amazon.de/.../B00BFRNSHE

und wäre somit im stande alles ein zu bauen.

Wäre es auch eine Option das Original Radio zu behalten und mit einer entsprechenden Zusatzbox aufzuwerten?

Kann da z.B. das iMIV sehr empfehlen. Habe die Variante mit iPod und AUX Anschluss. Gibt es soweit ich weiß, aber auch als USB Lösung. Das Original Radio bietet nämlich einen sehr ordentlichen Klang. Du könntest sogar die Lenkradtasten noch verbauen und verwenden. Die Optik bleibt auch einheitlicher und der/das iMIV unterstützt die Anzeige von Titel Namen.

 

Viele Grüße

Das iMIV ist halt recht teuer (mind. 150 EUR + Versand: http://www.volvotech.eu/imiv-le-plus-frontmount?...) und hat kein USB (vom TE gefordert!). Dann eher ein Yatour (http://www.ebay.de/.../261135064801). Wobei man halt bei den ganzen Adaptern USB und SD-Karte nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Es werden 10 Ordner (=10 CDs im emulierten Wechsler) unterstützt, Titelnamen werden auch meist nicht angezeigt (kann das iMIV vermutlich nur am i-irgendwas), das ist nicht sehr benutzerfreundlich. Aux-In oder Bluetooth sind dann eher nutzbar. Der TE schrieb ja aber im ersten Post "da ich nur MP3's vom USB hören will und ggf. Bluetooth nutzen möchte".

@gmbhneo

Natürlich geht die Nachbau-Blende auch. Ist ja nur eine optische Sache. Nur willst du das Radio wirklich bei Amazon bestellen und ~30 EUR mehr bezahlen?

Ich bin mir halt immer noch nicht klar, wie wichtig dir der Klang ist? Für guten Klang müsste man etwas mehr tun - wie ich es meinem Thread aus der Signatur ja auch schon angerissen habe. Nur ein anderes Radio bringt da nicht viel wenn man sich nicht mit den Möglichkeiten des Radios (Laufzeitkorrektur, EQ, Filter) sowie den Lautsprechern (Frontsystem ist wichtig, hinten Fullrange eher kontraproduktiv, Dämmung) auseinandersetzt. Geht es nur um die Anschlussmöglichkeiten, ist der o.g. Adapter auch eine Option. Da du aber hauptsächlich USB nutzen willst, eher nicht zu empfehlen. Oder eben nur ein einfaches Radio, es gibt ja auch schon für ~70 EUR Radios mit Bluetooth und USB (z.B: Kenwood KMM-BT35).

Schau dir vielleicht auch vorab an (Bedienungsanleitung herunterladen, Youtube oder live anschauen), wie die Bedienung bei USB-Medien ist. Da gibt es durchaus Unterschiede. Ein Smartphone ist IMHO komfortabler, es gibt zig Musik-Apps und den Speicher kann man auch preiswert erweitern (letztens eine 64 GB-Karte für 22 EUR bestellt). Und man kann auch Streaming-Dienste (z.B. Spotify) nutzen. Anschluss dann per Aux-In oder Bluetooth. Mittlerweile können manche Radio auch übers Smartphone gesteuert werden wie das o.g. Kenwood: "AOA 2.0 zur Steuerung kompatibler Android-Smartphones ab Android 4.1 via USB („Kenwood Music Play“-App muss installiert sein)". Ob das was taugt, kann ich auch nicht sagen. Oder bei Pioneer auch über USB (MTP) bzw. App.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:18

Ok also der Sound ist mir natürlich wichtig. Jedoch fehlt mir hier halt jede Referenz.

Klar bin ich mir bewusst, dass bei dem Preis nicht viel rum kommen kann, bin aber daher auch etwas auf eure fachliche Kompetenz angewiesen.

Wieso ich bei Amazon kaufen möchte liegt an meiner Prime Mitgliedschaft und dem guten Service den Amazon mir bietet.(Ja da kommt das mit dem günstiger etc nicht ganz hin aber da spare ich ungerne, am Service)

Ich musste den Wagen leider noch einmal bei der Werkstatt abgeben weshalb ich nichts nachsehen kann aktuell. Ich würde mich nur gerne vorab auf den Umbau vorbereiten udn eventuell die Teile bis dahin vor Ort haben. (ich bekomme ihn am Freitag hoffe ich)

Was ich jetzt auch gesehen habe ist ein Doppel Din Radio, welches dann auch ein Navi integriert hat. Was haltet ihr von solchen Geräten? Ist es den kleinen Aufpreis wert und wie verhällt sich hier die Qualität zu den 1-Din.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Da müsste ich mich dann halt 2 Monate länger gedulden aktuell :/

Das JVC hat einen App Link-Modus für iPod/iPhone und kann damit das Navi vom iPhone auf dem Bildschirm darstellen. Zum anderen Gerät sage ich mal nichts, zumindest sind die Bewertungen ganz ok ;) Beide sind aber von den Audiofunktionen schlechter als das Kenwood für 150 EUR. Ordentliche Geräte mit Navi sind teurer und lohnen sich IMHO nur, wenn das Navi auch regelmäßig nutzt. Die Karten-Updates kosten i.d.R. auch Geld. Ansonsten reicht das Smartphone auch vollkommen aus, da hat man kostenlose Karten (Google oder OSM) und auch zig Bezahl-Apps zur Auswahl.

Ich hatte ja vor ~2 Jahren auch lange gesucht. Selbst doppelt so teure Doppel-DIN-Geräte kamen nicht an die Audio-Funktionen des Pioneer DEH-80PRS heran. Klar ist so ein großer Bildschirm schick aber wozu? DVDs schaut man dann ja doch keine an ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:01

Ok gut, dann reicht auf jeden Fall das 1Din Radio.

Dann werde ich mich wohl für das Kenwood KDC-BT53U entscheiden. Folgende Punkte sind dann auf meiner Liste:

1. Kenwood KDC-BT53U

2. Rahmen und Kabel von http://www.carmedio.de/...dio-einbauset-komplettset-fur-volvo-s80.html

3. nichts mehr?!

Wenn das so passt würde ich alles soweit bestellen und dann nach dem Einbau mal ein paar Bilder anhängen ob und wie alles geklappt hat :)

Da du eh bei Amazon bestellen willst, nimm gleich das Kenwood KDC-BT73DAB (http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B00BG6YRFG27715823?...). Kostet bei Amazon gleich viel. Das ist praktisch das gleiche Modell, hat zusätzlich aber noch DAB.

Und wenn mit eingeschaltetem Licht die Radiobeleuchtung dunkler werden soll, noch so einen Adapter sowie 1A-Sicherung und Kabel besorgen. Zum Anschluss:

Zitat:

Für das Dimmen der Radio-Beleuchtung ist der einfachste Weg, ein Kabel vom Sicherungskasten (der links am Armaturenbrett) abzuzweigen. Mit diesem Adapter geht das gut, einfach anstelle der Sicherung vom Standlicht einstecken (bei mir 30 und 31). Die zusätzliche Leitung ist auch extra abgesichert, hier reicht eine 1A-Sicherung vollkommen aus. Man muss nur etwas vom Plaste des Sicherungskasten entfernen, da der Adapter etwas zu groß ist.

Musst halt nur schauen, wo bei dir das Standlicht sitzt, kann ja von meinem S60 abweichen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:57

Sorry für die dumme Frage aber was ist DAB?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio umbau Volvo S80 mit Telefonbedienfeld