ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio Umbau wegen BC nicht machbar ?

Radio Umbau wegen BC nicht machbar ?

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:52

Hi,

mein alter herr hat nen E39 bauhjahr 98 limo und er würde gerne unterwegs die musik hören, die ihm passt und nicht die, die aus´m radio kommt. er hat wohl die einfachste variante mit kassette oben im verdeckten schacht.

ihm wurde gesagt, dass ein fremdradio nicht so einfach einzubauen sei, weil der bc probleme machen würde. kostenpunkt für einen umbau auf cd angebliche 1400,- seitdem hat er die lust dran verloren. da ich aber weiß, dass hier echte spezies sind, frag ich mal nach, weil über die suchfunktion hab ich nur die probleme der lenkrad-fb gefunden, die man sicherlich mit hilfe eines interfaces hinbekommen wird.

am liebsten wäre ihm ein mp3 radio und ich persönlich finde die kenwoods ganz o.k., bei denen weiß ich auch, dass es interfaces gibt.

einen passenden din schacht auftreiben ist die eine sache ( denke mal bei ebay wirds was geben ), doch die sache mit dem bc will ich vorher wissen, wenn das schon eine bmw fachwerkstatt behauptet.

kann hier jemand das bestätigen, dass der bc probleme macht ?

und wenn wir schon dabei sind, muß ich sonst noch was beachten ?

danke schonmal

cu frosti

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi, das sollte keine probleme machen.

klar, du hast dann unten im radio keine verbrauchsanzeige mehr usw.

aber so wie ich das verstehe hat dein alter herr keinen mid drin.

also, addapter-stecker im zubehör kaufen und einen einbaurahmen für das neue radio (din).

gibts bei ebay zusammen für 14,99 oder so.

die anzeige in der tachoeinheit funktioniert weiter.

gruß

christian

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:01

hi,

also hab jetzt nochmal nachgeschaut und ein bild von dem radio gemacht. heißt bmw reverse und zufällig habe ich aber auch bei ebay gesehen, dass es wohl auch original bmw cd bzw. mp3 gibt.

kann man denn nur oben das kassettenteil rausschmeissen und es durch ein cd teil ersetzen ? das würde optisch wohl noch am besten aussehen.

auf was müsste ich denn da aufpassen ?

bei ebay hab ich irgendwas gelesen, dass bei reverse radios was zu beachten sei. mein daddy meint aber, dass das radio nicht mit dem kassettenteil zusammen ein klotz ist, sondern einzeln rausnehmbar ist.

und dass ich beim radio keine verbrauchsanzeigen hab, sieht man jetzt wohl, dass es sowas anscheinend nicht hat.

also was wäre die beste,billigste und schönste art auf cd umzustellen ? kostenpunkt sollte unter 300,- sein ?

kann man ein bmw cd teil einfach an dieses radio anschließen ?

cu frosti

am 29. Oktober 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hi,

also hab jetzt nochmal nachgeschaut und ein bild von dem radio gemacht. heißt bmw reverse und zufällig habe ich aber auch bei ebay gesehen, dass es wohl auch original bmw cd bzw. mp3 gibt.

kann man denn nur oben das kassettenteil rausschmeissen und es durch ein cd teil ersetzen ? das würde optisch wohl noch am besten aussehen.

auf was müsste ich denn da aufpassen ?

bei ebay hab ich irgendwas gelesen, dass bei reverse radios was zu beachten sei. mein daddy meint aber, dass das radio nicht mit dem kassettenteil zusammen ein klotz ist, sondern einzeln rausnehmbar ist.

und dass ich beim radio keine verbrauchsanzeigen hab, sieht man jetzt wohl, dass es sowas anscheinend nicht hat.

also was wäre die beste,billigste und schönste art auf cd umzustellen ? kostenpunkt sollte unter 300,- sein ?

kann man ein bmw cd teil einfach an dieses radio anschließen ?

Raus machen Din schacht rein dietz adapter zwischen neuen Radio u. Kabel evtl. adapter für multilenkrad! Und gut! bin 90% sicher das alles danach noch geht!

Gruß Criss

cu frosti

hi, also das gleiche hatte ich auch drin.

da ist nichts mit einzeln tauschen...

einzeln tauschen geht nur wenn du mindestens den kleinen mid verbaut hast.

mach ihn mal raus und schau nach ob du hinten am radio unter dem zentralstecker fürs radio noch ein oder zwei freie steckbuchsen frei hast.

wenn ja, kannst du einen wechsler ansteuern, da er dann wechslersteuerung mit drin hat.

glaube ich jedenfalls :)

aber hier gibt es leute, die können das genauer erklären !

warte einfach mal morgen ab... sonntags ist im forum immer mehr los...

gruß

christian

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:24

ganz vergessen, mfl hat er nicht.

aber einen adapter brauch ich wohl noch. dietz ? hauptsache irgendwie von e39 auf din norm, oder ?

cu frosti

am 29. Oktober 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ganz vergessen, mfl hat er nicht.

aber einen adapter brauch ich wohl noch. dietz ? hauptsache irgendwie von e39 auf din norm, oder ?

cu frosti

Genau Radio(Orginal) raus! Macht der Freundliche bestimmt so!

Din Schacht Adapter rein, ISO Kabel Adapter rein Dietz hab Ich nur gute erfahrungen! Irgend ein Radio z.B. Kenwood MP3 wie auch immer rein und gut!

Gruß Criss

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:50

gut, also anscheinend kann man kein bmw cd radio einbauen, wenn man kein mid drinne hat, also muß wohl ein fremdradio rein und dafür brauche ich eigentlich nur das hier eigentlich. gibt es verschiedene adapter für den e39 oder nur den einen ?

cu frosti

am 29. Oktober 2005 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

gut, also anscheinend kann man kein bmw cd radio einbauen, wenn man kein mid drinne hat, also muß wohl ein fremdradio rein und dafür brauche ich eigentlich nur das hier eigentlich. gibt es verschiedene adapter für den e39 oder nur den einen ?

cu frosti

Genau so! Und Gut!

genau mit diesem teil habe ich es auch gemacht...

gruß

christian

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 9:05

der adapter sieht aber fast schon so aus, als wenn er am anderen ende nur kabel hat und nicht den din stecker. hab den verkäufer schon angeschrieben, weil in der auktion steht niergends ob es auf din geht, nur dass ein adapter dabei ist.

cu

Hi zusammen!

Ich hab so ein ähliches Problem.

Hab einen 523i Baujahr 12\98 mit Kassette (Reverse, einteilig) durch Zufall hab ich von einem Freund (er fährt einen 523i Baujahr 11\99) nun ein Original CD Radio (business CD) erhalten. Die Freude war groß,

nun alles ok dachte ich, altes raus neues rein. Was soll denn schon schief gehen?? Und schon falsch gedacht. Denn:

 

Vom Kabelbaum meines BMW`s fehlt ein Stecker!?! Sprich der fette schwarze Stecker war kein Problem aber der untere 2. Teil braucht ja auch noch einen Stecker. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ob ich das überhaupt irgendwie hinkriegen kann??

Ich kann zur Zeit nur Radio hören, weil wir schon lange (leider) keine Kassetten mehr zu Hause haben ;-).

Gruß sule2006

Hallo

man kann das orginale BMW CD-Radio nachrüsten, aber dazu braucht man ein MID oder IRIS und ein extra Anschlußkabel für MID. Kosten ca 20€ .Oder Kassetten-Radio mind. Business plus CD_Wechsler.

Gruß

Ich hab einen alten Herren, der das gleiche Problem hatte. Gleiches Radio, er wollte aber ein Navi-Radio von Becker haben. BMW führt als Ersatzteil eine DIN-Einbaublende, die recht gut aussieht und 1a passt, dazu den Adapter von Diez, und schon funzt sogar das Multifunktionslenkrad. Zeitlicher Aufwand für den Umbau war ca. 1 Stunde.

Jürgen

Danke für die rasche Antwort,

gehe gleich morgen zum BMW Händler und kauf mir das Anschlusskabel für 20 Euro.

Gruß Sule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radio Umbau wegen BC nicht machbar ?