1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio umrüsten

Radio umrüsten

BMW
Themenstarteram 23. April 2015 um 11:10

Hi Leute,

ich soll nochma was für einen Kollegen fragen. Ich Kopiere mal seinen Text hier rein:

"BMW e60 530d BJ 2004

Radio Business sa606

Ich möchte AUX oder USB nachrüsten weil ich kein MP3 hören kann.

Wie geht das am besten?

Ich würde auch den CD Wechsler abklemmen falls nötig."

Sry falls es das Thema schon gibt, habe zwar gesucht, weiß aber nicht ob es auch für sein Auto ist und es waren andere Baujahre..

Danke im voraus für die Hilfe, ich werde jeden Tipp weitergeben.

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

codierer in der nähe suchen, dauert 5 min

;-)

Zitat:

@cipox schrieb am 23. April 2015 um 13:10:08 Uhr:

Hi Leute,

ich soll nochma was für einen Kollegen fragen. Ich Kopiere mal seinen Text hier rein:

"BMW e60 530d BJ 2004

Radio Business sa606

Wie geht das am besten?

Sry falls es das Thema schon gibt, habe zwar gesucht, weiß aber nicht ob es auch für sein Auto ist und es waren andere Baujahre..

Danke im voraus für die Hilfe, ich werde jeden Tipp weitergeben.

MfG

Zitat:

@cipox schrieb am 23. April 2015 um 13:10:08 Uhr:

Hi Leute,

"BMW e60 530d BJ 2004

Radio Business sa606

Wie geht das am besten?

Hallo,

Aux-In kann ohne Probleme nachgerüstet werden.

Für MP3 kommt es auf den Softwarestand des Navis an!

Gundsätzlich kann das DVD Laufwerk MP3 DVD´s lesen.

Ein Update dauert aber etwas und ist leider nie ganz 100%ig sicher ob es das M-ASK überlebt.

Gruß

BMW Freund

Ich würde AUX empfehlen, kostengünstig und schnell selbst installiert das ganze. Falls der Preis keine Rolle spielt, dann ganz klar USB.

Lg

am 23. April 2015 um 16:23

Moin.

Dieses ist mein erster Beitrag, und ich hoffe, ich hänge mich mit meiner Frage logisch richtig an diesen Threat an:

Auch ich habe (seit gestern) einen E61 bj2004 mit S609A und S638A. Kein AUX, kein USB und mein Handy will mit dem Blutooth auch nicht so recht. Das mit dem Blutooth liegt wohl am S638 und kann durch Austausch der TCU gelöst werden. Hierfür habe ich eine Firma in der Nähe von Brühl gefunden, die das für 200€ Festpreis (TCU1.5, Einbau, Umprogrammierung) macht. Schade, dass es im Norden keine zu geben scheint...?!

Das mit dem AUX allerdings: Jemand schrieb hier "Aux-IN kann ohne Probleme nachgerüstet werden"... Doch wie und was ist zu beachten? Gilt das für jedes Radio oder nur für NAVProv oder NavBusiness oder wie?

Kennt jemand im Bereich nördlich von Hamburg eine freie Werkstatt, die mir die AUX Schnittstelle im Radio aktivieren kann?

Ich wäre für einen Tipp wirklich dankbar; denn irgendwie bleibt vieles hier im Forum für einen IT'ler unerreichbar - welches Gerät genau ist das Richtige? Wer kann zeigen/helfen wie das mit dem Einbau geht? An wen genau wende ich mich wegen der notwendigen Programmierung?

Irgendwie bleiben diese Fragen für mich immer offen - denn ich habe die Befürchtung, dass sich in in Foren auch immer Menschen rumreiben, die Ihre eigenen Fähigkeiten maßlos überschätzen und eher versuchen, die Dummen zu überlisten (ist mir leider mit meinem vorherigen Citroen C5 passiert!).

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Liebe Grüße,

Oliver

Zitat:

@OLGR schrieb am 23. April 2015 um 18:23:18 Uhr:

Das mit dem AUX allerdings: Jemand schrieb hier "Aux-IN kann ohne Probleme nachgerüstet werden"... Doch wie und was ist zu beachten? Gilt das für jedes Radio oder nur für NAVProv oder NavBusiness oder wie?

Hallo,

es ist für alle VFL Radios / Navis gleich! Es kann bei allen nachgerüstet werden!

Aux-In Kabel muß am VFL Radio / Navi eingepinnt werden und dann freigeschaltet werden!

Die MULF 2 High Version jetzt mal nicht berücksichtigt.

Gruß

BMW Freund

am 23. April 2015 um 20:16

Moin!

Danke für deine Antworten!

Das mit der Aux-in Schnittstelle scheint mir jetzt klar zu sein. Ich habe also mal ein Kabel bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00FOQL6X0

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich noch einen BMW'ler, der mir die AUX funktion aktiviert. Wäre wohl sinnvoll, direkt auch den CD Wechsler zu aktivieren - auch wenn ich keinen habe. Denn das gibt's ja so die eine oder andere Box, die diesen emmulieren kann.

Welchen Zusammenhang das ganze aber mit den "MULF" Dingern hat, ist mir noch nicht klar.

CCC+TCU1.0=Navi+Car Buildin Phone

CCC+TCU1.5=Navi+Any blutooth phones

Und in der Folge dann: CCC+MULF2High=NAVI+USB+Bluetooth ???

Oder wie verstehe ich das?

Danke!

Oliver

Zitat:

@OLGR schrieb am 23. April 2015 um 22:16:46 Uhr:

Moin!

Danke für deine Antworten!

Das mit der Aux-in Schnittstelle scheint mir jetzt klar zu sein. Ich habe also mal ein Kabel bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00FOQL6X0

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich noch einen BMW'ler, der mir die AUX funktion aktiviert. Wäre wohl sinnvoll, direkt auch den CD Wechsler zu aktivieren - auch wenn ich keinen habe. Denn das gibt's ja so die eine oder andere Box, die diesen emmulieren kann.

Welchen Zusammenhang das ganze aber mit den "MULF" Dingern hat, ist mir noch nicht klar.

CCC+TCU1.0=Navi+Car Buildin Phone

CCC+TCU1.5=Navi+Any blutooth phones

Und in der Folge dann: CCC+MULF2High=NAVI+USB+Bluetooth ???

Oder wie verstehe ich das?

Danke!

Oliver

Hallo,

bei den Kabel die es so bei ebay und amazon gibt ist das Problem das die bereits an dem Radioseitigen Stecker eingepinnt sind.

Diesen Stecker braucht man bei einem Navi Professionel (CCC) aber nicht, weil der bereits vorhanden ist. Dort ist schon der Lüfter des CCC´s einegpinnt!!! Also müssen die Pinns aus dem Stecker wieder raus - und das ist oft ein Problem!!

Zusammenhang mit MULF:

Grob gesagt ist die TCU oder die MULF das Telefon- und Bluetoothsteuergerät.

Die MULF hat normal die 644 in der Austattungsliste.

Mag man USB dann braucht man dazu eine MULF2 High. Diese könnte auch parallel zur TCU betrieben werden. Hat man die MULF2 ist der AUX-IN dann an der MULF2 angeschlossen.

Gruß

BMW Freund

am 24. April 2015 um 12:35

Moin.

Danke! Das mit dem Stecker beim Navi Professional wusste ich nicht. Elektrotechnik kann ich... ;-) Also Abisolierzange und Lötkolben ist nicht das Problem... Aber... Wo finde ich denn die PIN Belegung für die AUX Leitung? Ist das die gleiche, wie bei den Grafiken im Netz für den E46?

Danke auch für TCU/MULF Erklärung. Da ich USB nicht brauche, denke ich reicht es eine AUX Leitung und die TCU1.5 zu haben (und zu codieren), damit ich mein Samsung S4 zum Telefonieren und Hörbuch hören nutzen kann.

So, jetzt steht das Konzept. Bleibt eigentlich nur die Frage: Wie codieren?

Liebe Grüße,

Oliver

Zitat:

@OLGR schrieb am 24. April 2015 um 14:35:32 Uhr:

Moin.

Danke! Das mit dem Stecker beim Navi Professional wusste ich nicht. Elektrotechnik kann ich... ;-) Also Abisolierzange und Lötkolben ist nicht das Problem... Aber... Wo finde ich denn die PIN Belegung für die AUX Leitung? Ist das die gleiche, wie bei den Grafiken im Netz für den E46?

Hallo,

nein es ist nicht die vom E46!!

Beim E60 wird der AUX-In Eingang am X13813 (da wo auch der Lüfter vom CCC darauf hängt) eigepinnt.

Pin 2 = Links +

Pin 7 = Rechts +

Pin 8 = Audio GMD

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort