- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Radio und Bass???
Radio und Bass???
Hi Leute,
was würdet ihr sagen wie wichtig das Radio selbst für den Bass ist?
Also ich habe ein billig MP3-Radio von Q-Sonic und irgendwie beidruckt mich der Bass nicht besonders. Wenn ich den Lautstärkeregler auf über 80% stelle, schaltet sich plötzlich der Verstärker (Rengegade-500 am Subwoofer 2x250W gebrückt angeschlossen) ab bzw. mach 0 Bass mehr.
Der Bassregler am Radio bewirkt irgedwie auch nicht viel, ich habe sogar das Gefüht, dass es das Gegenteil bewirkt. :-)
Daher meine Frage: liegt es nun am Radio? oder am Verstärker? oder vielleicht beides?
Hatte früher ein Blaupunkt CD-Radio drin. Das hat fast genausoviel Bass gemacht ( und das ohne Verstärker und Woofer).
Danke allen, die sich die Mühe gemacht haben das zu lesen
und noch mehr denjenigen die geantwortet haben!
MfG
Denis
Ähnliche Themen
24 Antworten
Würde sagen ein Autoradio ist auf jeden Fall dafür verantwortlich.
Denn wenn du ein schlechtes Autoradio hast aber ein gute Amp und sie bekommt nur schrott signale dann kann die auch nicht merh viel retten!
Deswegen sit es teil schon sehr wirchtig was man für ein Autoradio hat.
Wenn es billig sein soll dann JVC (was nicht heist das sie schlecht sind)
Wenn du mehr willst Alpine oder Clarion!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von -booby-
Wenn es billig sein soll dann JVC (was nicht heist das sie schlecht sind)
Wenn du mehr willst Alpine oder Clarion!
gruß
Habe mir vor kurzem einen JVC Radio gekauft und vorher ca 2Jahre einen Clarion.
Bin mit dem JVC 100mal zufriedener...
Ausserdem was heißt "billig"? Meiner war nicht mal so billig
Naja für ein JVC zahlt man zwischen 300-350€ und bei Alpine und Clarion sollte man schon um die 400 - 600 Rechnen.
Finde die JVC's auch super! Nur wenn es um Wirkliches High End geht würde ich doch ehr auf Alpine setzten!
gruß
Und was ist mit Blaupunkt?
Danke für euere Antworten!
Und was haltet ihr von Blaupunkt?
Wenn man viel radio hört sind die glaub ganz gut.
Cd klang soll aber nicht so der hit sein!
gruß
So gehen eben die Meinungen auseinander!
JVC vs Blaupunkt
Hallo nochmal!
Was ist denn nun besser JVC oder Blaupunkt, wenn man gute MP3-Qualität mit fettem Bass haben will?
Und was ist mit meiner Renegade? Ob Sie mit einem neuerem Radio mehr Krach machen würde?
(Hab jetzt Q-Sonic MP3 Player)
MfG
Denis
Ich würde auf jeden fall JVC nehmen!
Die Endstufe ist hatl auch nicht das gelbe vom Ei!
Was für nen Woofer treibt sie denn an?
gruß
Ich würd auch auf jeden JVC nehmen. Hab selber seit ein paar Jahren JVC und konnte nicht klagen bisher. Allerdings bei Blaupunkt hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (abgeraucht)...
Allerdings zu Deinem Bass-Problem: Ich würde da sehr stark auf die Endstufe oder die Stromversorgung der selbigen tippen. Es kann eigentlich nicht sein, daß (auch wenns schlecht ist) aus dem Radio nicht genug Bass "rauskommt".
Wenn Endstufe und Woofer vernünftig arbeiten sollte da auch schon ein ganz linearer Frequenzgang reichen ums ordentlich knacken zu lassen, ganz zu schweigen, wenn man den Bass hochdreht.
Wie sieht's denn mit der Stromversorgung aus.
- Sind die Kabel dick genug?
- Massekabel schön kurz?
- Evtl. nochn Powercap dran?
Könnte vielleicht auch sein, dass das Ausgangsignal etwas schwach ist.
Ich hab zum Beispiel nen Aiwa-Radio mit 4x22 rmsW und ne Endstufe mit 300 rmsW für den Bass.
Um nen vernünftigen Bass zu bekommen, muss ich das Radio fast bis zum Anschlag aufdrehen und den Gain-Regler am Amp auch...ich lebe also in ständiger Angst vor Clipping.
Und dann hab ich erfahren, dass Aiwa nen schlechtes/schwaches Signal an den Ausgängen hat.
Vielleicht ist es beim Qsonic ja genauso?!
Hab ein Sinux Subwoofer an die Endstufe angeschlossen (180 Watt RMS 500 max). 180 RMS ist doch nicht zu wenig oder?
Glaube nicht, dass der Verstärker mehr leistet (keine RMS-Angaben vom Hersteller nur 500 Max gebr.).
Zu den Kabeln...
glaube die sind dick genug. Das Massekabel ist auch kurz genug. Bezweifele das, da was faul ist.
Die Enstufe selbst läuft mit 12 A und das nur bei laufender Lichtmaschine (sprich wenn der Motor läuft)
Hab ein Stufenheck Auto (Astra F) und unter der Hutablage ist nicht nur Kunststoff wie bei den Fließhecks sondern Metall. Denke das dämpft den Sound schon kräftig ab. Trotzdem müssten doch bei Aufgedrehtem Bass "vibrations" zu spüren sein. Oder?
Gruß
Denis
Keine Ahnung was das Q-Sonic für RMS-Anagaben hat. Viel ist es jedenfalls nicht. Wie gesagt: mein altes Blaupunkt CD-Radio hatte viel mehr Krach gemacht (hatte damals noch kein Verstärker, hab eigentlich auch keinen gebraucht, Lautstärke und Bass waren ok)
mal zum spaß:
probier doch mal aus, was passiert, wennde den woofer direkt an einen lautsprecherausgang des radios hängst...
laut den angaben hier soll das teil 4x40w haben (allerdings steht da nich ob impuls, sinus oder was).
ich mein, kaputtmachen kannst du damit ja nix
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
mal zum spaߺ
probier doch mal aus, was passiert, wennde den woofer direkt an einen lautsprecherausgang des radios h䮧st...
wie bitte, das würde ich auf jeden Fall nicht tun ! Was soll das denn bitte bringen ? das klingt dann so wie man füher musik aus alten ostradios hörte. tztz mit vielleicht 10 - max 15W RMS nen Woofer zu betreiben ist ja wohl absoluter schwachsinn.... das wär wie wenn in nem LKW ein 0.1 L Motor sitzt !